Woher kommt das Böse in der Welt?

Liebe ist doch eher ein Ist-Zustand und hat nichts mit irgendwelchem oder irgendeinem Verhalten zu tun, dacht ich.
Oft spricht man zwar von 'Liebe' oder 'dem Bösen' - ich glaube aber, das dies immer Attribute einer bestimmeten Verhaltensweise sind. Gott zum Beispiel tut alles in Liebe, aufdass seine Geschöpfe glücklich sind - aber es ist ein liebevolles Tun.

Luzifer hingegen tut alles, um die Rückkehr der mit ihm Gefallenen - den Menschen - zu verhindern. Sein Handeln ist böse.

Aber die Liebe als Zustand? Kann ich nicht nachvollziehen.

Werbung:
Oft spricht man zwar von 'Liebe' oder 'dem Bösen' - ich glaube aber, das dies immer Attribute einer bestimmeten Verhaltensweise sind. Gott zum Beispiel tut alles in Liebe, aufdass seine Geschöpfe glücklich sind - aber es ist ein liebevolles Tun.

Luzifer hingegen tut alles, um die Rückkehr der mit ihm Gefallenen - den Menschen - zu verhindern. Sein Handeln ist böse.

Aber die Liebe als Zustand? Kann ich nicht nachvollziehen.

Gibt es hier ein Gleichgewicht oder ueberwiegt was, deiner Meinung nach?

Liebe als Zustand, wenn jemand oder was einfach da und damit alles gut ist, sowas?!

Schließlich heißt es in Schriften, wie auch der Bibel, dass der Mensch als Ebenbild Gottes geschaffen wurde.
Das muss man aber nicht materialistisch interpretieren, also das physische Aussehen des Menschen hernehmen.

Das kann man nun entweder wörtlich verstehen und Gott als Mensch betrachten - so wird's im Christentum bspw. ohnehin praktiziert
Im Christentum hat sich Gott in menschlicher Gestalt gezeigt, was aber nicht heißt, dass Mensch und Gott das gleiche wäre (im Ausschluss alles anderen Seins) selbst wenn Identifikation da ist.

oder man versucht es symbolisch zu deuten, und dementsprechend wäre ohnehin Gottes gesamte Schöpfung sein Ebenbild.
das sehe ich nicht nur symbolisch sondern real so.

LGInti

Wir alle - alle Lebewesen - waren als Engel geschaffen und haben damals unseren freien Willen missbraucht. Wir haben uns dem negativen Denken hingegeben und im Himmel ein Riesenchaos veranstaltet. Wie Du richtig sagst, entsteht durch negatives Denken dunkle Geistmaterie - diese wurde aber im Auftrag Gottes zur Schaffung der Hölle verwendet.

Nach dem Engelsturz schuf Gott zuerst eine geistige Sphäre, die uns unter dem Namen Paradies bekannt ist, um die Gefallenen in einem relativ kurzen Programm einem rein geistigen Rückweg zuzuführen. Wie Dir bekannt ist, ging dieses Projekt schief.

Erst danach wurde die Erde im Machtbereich Luzifers errichtet. Wissenschaftler vermuten die Entstehung des Kosmos vor etwa 14 Milliarden Jahren. Woher nun die Geistmaterie kam, die dazu weiter verdichtet werden musste, ist in diesem Zusammenhang weniger wichtig, denn die Erde unterliegt ja zudem noch geistigen Gesetzen, die unmöglich von den Gefallenen stammen können.
Woher hast du das?

Das muss man aber nicht materialistisch interpretieren, also das physische Aussehen des Menschen hernehmen.
Im Christentum hat sich Gott in menschlicher Gestalt gezeigt, was aber nicht heißt, dass Mensch und Gott das gleiche wäre (im Ausschluss alles anderen Seins) selbst wenn Identifikation da ist.
1.) muss man nicht, 2.) heißt es nicht,
und doch höre ich immer wieder, wie Menschen dann doch genau so schlussfolgern …

Werbung:
Zurück
Oben