agathos daimon
Mitglied
Von den Menschen.Woher kommt das Böse?
LG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Von den Menschen.Woher kommt das Böse?
Resonanz ist in meinen Augen etwas zu wenig - ich denke, die Nähe zu Gott ist enger, aber ich glaube, an dem Punkt sind wir schon öfters gewesen.
SchattenElf: "Letztlich schützt dieser unbewusste Mensch sich aber nur vor sich selbst um sich selbst nicht erkennen zu müssen. Denn dieses Erkennen über sich Selbst würde einen Menschen, welcher nicht das Bewusstsein über sich selbst hat, also die absolute Fähigkeit besitzt sich zu erkennen,so verunsichern dass er in der realen Welt innerhalb seiner Normen nicht mehr leben könnte".
Würde diese Theorie nicht bedeuten, dass sich jeder Mensch davor fürchten muss, sich selbst zu erkennen, weil er sonst nicht mehr frei und unbeschwert leben könnte?
ch glaube aber, das soll sie. Jede Seele steht auf einer bestimmten STufe und soll tun, wozu sie fähig ist. Sie muss noch nicht die Anforderungen von höheren Stufen erfüllen.
"Erkenne dich selbst" ist zwar eine der schönsten Aufforderungen an den Menschen, aber sie ist dennoch nur ein Ruf, erst einmal aufzubrechen.
SchattenElf:" (Die Seele) steht mit der 'göttlichen' Vollkommenheit in Verbindung.Das heisst die Seele steht in Resonanz zur 'göttlichen' Vollkommenheit ohne das sie es selbst ist.
Ja, die göttliche Vollkommenheit, die wohl die letzte große Stufe, die wir erreichen sollen und werden. Aber ich denke, diese Stufe ist noch nicht für die Erde vorgesehen, sondern für das Jenseits.
Hier auf der Erde sollen und brauchen wir in erster Linie nur ein menschlich wertvolles Dasein leben.
Doch es gibt keinen imaginären Draht. Gott ist es selbst, der in allem wohnt, das seine Schöpfung ist, auch im Menschen. Und die Seele, das ist der Geist des Menschen, der ein Ebenbild des Geistes Gott ist, der über den Wassern des Lebens schwebt.
Wer das Gottesbewusstsein, das Licht des Lebens und der Liebe erreicht hat, der spürt in sich das Einssein mit Gott, von dem Jesus Christus sagt, Ich und der Vater sind Eins
Ich schon - es geht um eine Art von Wahrnehmung die man als enger erlebt oder als weiter.Solange GOTT nicht definierbar ist und bleibt kann man nicht von enger sprechen.
Das wäre eine Definition im Außen - Gott definiere ich im Innen.Ich hätte mit einer engeren Nähe des Menschen und überhaupt mit all der materiellen Offenbarung der Welt zu Gott kein Problem,wenn man Gott eindeutig definieren könnte und ihn letztlich als nichts anderes als ein Heilsversprechen betrachten würde-> so wie eine Beruhigungsdroge.
es geht um eine Art von Wahrnehmung die man als enger erlebt oder als weiter.
LGInti
Das wäre eine Definition im Außen - Gott definiere ich im Innen.
Auch die universelle Wahrheit kannst du nur in dir finden und nicht irgendwo da draußen.Bei allem Respekt vor deiner Wahrnehmung;so ist deine Wahrnehmung niemals meine Wahrnehmung und muss mit der Wahrheit ausserhalb von dir,also der universellen Wahrheit,nichts gemeinsam haben.
Ich rede von meiner Wahrnehmung - von wessen Wahrnehmung redest du?Worüber reden wir also ?!?
Auch die universelle Wahrheit kannst du nur in dir finden und nicht irgendwo da draußen.
Subjektivität und Individualität im Einssein, ist auch eine Wahrheit. Denn dadurch kommt erst das Ich-Bin zustande.Alles Andere sind subjektive innere und äussere Wahrnehmungen, die jeder für sich hat. Und da kann jeder eine andere Wahrnehmung haben.
Auch die universelle Wahrheit kannst du nur in dir finden und nicht irgendwo da draußen.
Subjektivität und Individualität im Einssein, ist auch eine Wahrheit. Denn dadurch kommt erst das Ich-Bin zustande.
Objektivität im Einssein? Würde ich nicht als »Wahrheit« bezeichnen. Nein, ich meinte es wirklich so, wie ich es schrieb, eben weil beides - Subjektivität und Individualität - dasselbe und damit auch ein und dieselbe Wahrheit ist.Subjektivität und Individualität ist letztlich das selbe.
Zum nachdenken interessanter wäre es wenn der Satz heissen würde:"Objektivität und Individualität im Einssein,ist auch eine Wahrheit."
Aber wie kann das zusammenpassen dass es zwar nur eine (universelle) Wahrheit gibt,aber unterschiedliche Erfahrungen welche zu unterschiedlichen universellen Wahrheiten führen?
Da existiert doch ein Widerspruch! Diese Aussage ist auch an dich gerichtet @ Inti