Wofür braucht man Erleuchtung? Was ist das Motiv für die Suche danach?

• Ersteller Ersteller johsa
  • Erstellt am Erstellt am
sidala schrieb:
Was macht man, wenn man Erleuchtung gelernt hat? Was bringt mir das? Was ist so erstrebenswert daran?

Könnte man Erleuchtung erlernen, gäbe es sicher schon längst Studiengänge dafür. ;)

Meines Erachtens erlangt man Erleuchtung gemäss seiner spirituellen Entwicklung - oder wird einem geschenkt, je nachdem, wie man es ausdrücken möchte. Demzufolge ist für mich Erleuchtung ein Seinszustand.

LP

Werbung:
es gibt schon studiengänge für erleuchtung. wir menschen sind alle dabei,
wenn auch mit verschiedenen methoden. jeder hat seinen eigenen weg.

lg winnetou:)

Nun.

Ich kann davon berichten, wie mein Stand der Erkenntis heute ist.

Erleuchtung ist ein Konzept, ein Konstrukt. Das sehen wir daran, das sehe ich daran, dass es nur auf den Menschen angewandt Sinn macht. Einen erleuchteten Baum gibt es nicht. Somit sind Bäume entweder natürlicherweise erleuchtet = hell oder natürlicherweise dunkel = unerleuchtet oder sie haben ein Stellrad, an dem wir Menschen drehen können - was in einer gesonderten Untersuchung zu untersuchen wäre. Ebenso Tiere.

Wenn es Erleuchtung gibt, gibt es dann auch Entleuchtung? Verdunkelung?
Ich kenne das gut, wenn sich meine Miene verfinstert, sich mein Leben verdunkelte. Erleuchtung als Wort und als Konzept kommt im Alltag nicht vor, doch wird auch dort mit hell und dunkel, mit Licht und Schatten eindeutig ausgedrückt, wess Geistes Kind wir sind.

Erleuchtung war immer schon ein Konzept, das besonders in der Religion und in Geistewissenschaften herumgeisterte. Bis es heute eine ganze Meute erleuchtungshungriger Jünger und Jüngerinnen gibt, die jedem Satz und jedem Akt, den sie für helle erachten hinterherrennen. Ich war dabei. Erleuchtung war der letzte Notanker derjenigen, die im normalen Leben so versagten, dass sie am Rande der Gesellschaft dahinvegetierten und nicht mehr aus, noch ein wussten. Erleuchtung war die Hoffnung, doch noch etwas zu werden, doch noch zu etwas nütze zu sein, doch noch einen Beitrag für das Leben und die Gemeinschaft leisten zu können. Ich war mittendrin.

Erleuchtung wäre nicht notwendig gewesen, wenn wir uns nicht total gelangweilt hätten, als die Welt perfekt erschaffen wurde: alles hatte seinen Platz und koexistierte in perfekter Weise miteinander und es gab nichts was störte, ausser, dass alles perfekt war.

Wir erschufen dann einen Bereich, in dem es Fehler, oder Dunkelheit geben konnte und sollte. Diesen Bereich konnten wir als Mensch und Seele wählen und es war möglich, sich von 1% bis 100% einzusortieren. 100% sind und blieben die, die nie aus dem Licht „fielen“, 1% sind die, die sich in die tiefste Dunkelheit wagten.

Erleuchtung wird nun genannt, wenn jemand auf der Skala von 1 bis 100 auf 100 hin „wächst“.

Zwei wichtige Faktoren dürfen allerdings nicht ausser acht gelassen werden: dies war ein Experiment und zweitens findet Erleuchtung natürlicherweise statt und wird Wachstum genannt, so werden wir, die die einmal hundert Prozent erreicht haben, immer weiter wachsen, weil das unsere Natur ist.

Erleuchtung wurde allerdings auch vom sogenannten Teufel eingesetzt um unerleuchtet zu bleiben, d.h. es gibt Erleuchtung als Illusion und das findet auch reichlich statt.

Es gibt so viele Aspekte von richtiger und falscher Erleuchtung, dass es gar nicht möglich ist, das alles aufzuzählen, ohne zu langweilen. Es gibt sogenannte Meister, die einem dann Erleuchtungserlebnisse verschaffen können - allerdings zeigt die Erfahrung, dass diese Erleuchtungserlebnisse süchtig machen und so hat sich eine andere Partei dafür entschieden, auf Erleuchtungserlebnisse völlig zu verzichten - so kann es sein, dass eine schweizer Bergbäuerin beim Schafe melken erleuchteter wird, als ein Seminarhopper für teures Geld. Erleuchtung ist also relativ.

Und nach der Erleuchtung ist vor der Erleuchtung.
Nach der jetzigen Erleuchtung ist einfach nur vor der nächsten Erleuchtung.
Der Mensch ist und soll in seinem Wachstum unendlich sein, d.h. Stagnation - ausser für einen Moment - gibt es nicht, bzw. ist künstlich. Erleuchtung ist nur ein „besonderes“ Wort für Erweiterung, lernen, Wachstum ...

Heutzutage ist Erleuchtung ein Modegag und die, die es von sich behaupten oder es anstreben wissen meist nicht wirklich, worum es geht, ja, dieses Streben ist oft und oft genau das Gegenteil: Stagnation, die Idee Erleuchtung und dann bin ich fertig - gar nicht! Fertig gibt es im Kosmos nur für eine Millisekunde und dann kommt die Frage: Und was machen wir jetzt?

Und nun?

naglegt schrieb:
Und nach der Erleuchtung ist vor der Erleuchtung.
Nach der jetzigen Erleuchtung ist einfach nur vor der nächsten Erleuchtung.
Der Mensch ist und soll in seinem Wachstum unendlich sein, d.h. Stagnation - ausser für einen Moment - gibt es nicht, bzw. ist künstlich. Erleuchtung ist nur ein „besonderes“ Wort für Erweiterung, lernen, Wachstum ...

Heutzutage ist Erleuchtung ein Modegag und die, die es von sich behaupten oder es anstreben wissen meist nicht wirklich, worum es geht, ja, dieses Streben ist oft und oft genau das Gegenteil: Stagnation, die Idee Erleuchtung und dann bin ich fertig - gar nicht! Fertig gibt es im Kosmos nur für eine Millisekunde und dann kommt die Frage: Und was machen wir jetzt?

:thumbup:

LP

Erleuchtung ist wie dir Rückkehr zur Quelle, nach Hause.
All das was du hier in der Welt erlebst, als Person gibt es dort nicht. Es war nie da. Weil dort nichts anderes existiert als endloser Frieden.

Wo dort ?????? Hört sich für mich so nach Jenseits an

Dieser Ort, dieser Zustand kennt kein weltliches Gewusel, keine Angst, Sorge, Ärger oder Krankheit, das machen wir uns selbst durch unsere eigenen Vorstellungen, unsere Wahrnehmung und unser Denken.

Nochmals, welcher Ort, er ist ja nicht weltlich

Im Zustand der Erleuchtung gibt es keine "Persönlichkeit" mehr - weil man sie nicht braucht, die Liebe dort ist bedingungslos und wie "selbstverständlich".
Erleuchtung ist keine Veränderung deines Zustandes, sondern das Wiederfinden deines eigentlichen wahren Zustandes.

Wieder doooorrrrrttttt, wo denn, aber nun kommt schon Licht ins Dunkel :D der wahre Zustand, jo ein lebendes chemisches Kleinkraftwerk, das meint, einen Geist und Seele zu haben und glaubt es könne denken.

Der Mensch strebt danach, weil es die einzige Wahrheit ist, und ist frei von uns selbst gemachten Emotionen.

dann sind wir ein lebendes chemisches Kleinkraftwerk, das meint, einen Geist und Seele zu haben und glaubt es könne denken.

Die einzige Wahrheit wäre dann schlussendlich

ein kleines lebendes eingebildetes chemisches Kleinkraftwerk.

Die Wahrheit tut natürlich weh. :thumbup:

Ursprünglich strebt jeder nach Wahrheit. Der Mensch will keinen "Ersatz" mehr, den es eigentlich gar nicht gibt, und der nur Unfrieden dem Geiste und dem Körper bringt.
Letztendlich bringen uns all diese Illusionen immer wieder Leid.

Hhhhm. Das würde auch bedeuten, Ausstieg aus dem hiesigen Leben ...... wohin ....... oder doch nur einfach begreifen, wir wissen nichts, sind dumm wie Stroh und sollten endlich aufhören zu suchen. Also dahin leben, das hat was.

Hach, ich bin erleuchtet :lachen:

Lutherbibel 1984 schrieb:

10Ich sah die Arbeit, die Gott den Menschen gegeben hat, dass sie sich damit plagen.

11Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.

12Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt als fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben.

13Denn ein Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes.

Der Mensch sucht bewusst oder unbewusst nach Erleuchtung, weil er so geschaffen ist, dass er sich danach sehnt. Gott hat ihm schon die Ewigkeit ins Herz gelegt, die Sehnsucht danach ist als Same vorhanden, die Sehnsucht, wieder in bewusste Verbindung mit dem Alles zu kommen.

Und wenn der Same aufgeht im Herzen, entsteht aus dem ewigen Funken im spirituellen Herzen ein kleines Lichtlein, das immer heller wird, bis es die ganze Dunkelheit erleuchtet.

Wo dort ?????? Hört sich für mich so nach Jenseits an

dann sind wir ein lebendes chemisches Kleinkraftwerk, das meint, einen Geist und Seele zu haben und glaubt es könne denken.

Hhhhm. Das würde auch bedeuten, Ausstieg aus dem hiesigen Leben ...... wohin ....... oder doch nur einfach begreifen, wir wissen nichts, sind dumm wie Stroh und sollten endlich aufhören zu suchen. Also dahin leben, das hat was.

Hach, ich bin erleuchtet :lachen:

ja wenn du die erleuchtung ins jenseits verschiebst, was aber so nicht gemeint war,
bleibt dann nur das lebende chemische kleinkraftwerk zurück, das so dahin lebt.
wer aber imstande ist, erleuchtung in dieses leben zu ziehen, bekommt das kleinkraftwerk in den griff.

Werbung:
ja wenn du die erleuchtung ins jenseits verschiebst, was aber so nicht gemeint war,
bleibt dann nur das lebende chemische kleinkraftwerk zurück, das so dahin lebt.
wer aber imstande ist, erleuchtung in dieses leben zu ziehen, bekommt das kleinkraftwerk in den griff.

oder einfach gesagt, akzeptieren so wie es ist und sich daran zu erfreuen.

Zurück
Oben