Wo sind die Schutzengel, wenn Leute (oft auch Kinder) umgebracht werden?

Werbung:
Wenn ich mir manche Menschen so ansehe dann habe ich auch Zweifel dass da eine Seele vorhanden ist 😉
Die Entwicklung des Menschen war immer schon durch Ereignisse geprägt, ob gut oder schlecht.
Wissenschaftler behaupten auch dass es keine Seele gibt. Sie haben allerdings festgestellt dass unsere DNA Erinnerungen unserer Vorfahren weitervererben kann. Vieleicht verwechseln wir das mit unserer Seele.
Meinem tiefen Glauben nach gibt es einen Funken in uns den ich auch als Seele interpretiere.
Nun, der Teufel ist das Symbol für das Böse in unserer Welt und hat viele Facetten die viele Menschen ausleben.

natürlich vererben wir mittels DNA Erinnerungen, nennt sich epigenetische Vererbung.
Das tun wir damit der Nachwuchs sich den Umständen entsprechen angleichen verändern kann.
 
ich finde der mensch hat garkeine Seele, sollte man mal drüber nachdenken.

und ja, was die Seele betrifft, alles nur Glaubenskonstrukte,
was den Glauben betrifft ebenfalls,
Und Teufel gibt es auch nur bei uns im Kopf.

aber eins ist Fakt, der Mensch entwickelt sich nur durch Ereignisse.
Hallo Flimm,

es ist doch so, dass schon unser Altvorderen erkannten, dass es in uns etwas gibt, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Manche bezeichneten es als Psyche (Lufthauch) oder als Seele (das Wesen aus dem See). Dass wir leben und von unserem Wesen bestimmt werden, lässt sich jedenfalls nicht leugnen. Anderseits kann man diese Seele aber auch nicht verorten oder bestimmen.

Der Grund liegt darin, dass nicht alleine das Herz, Gehirn oder ein anderes Organ eine Persönlichkeit bestimmt. Die Seele ist also etwas Ganzheitliches, das letztlich eine lebendige Persönlichkeit darstellt. So wird in der jüdischen Tradition ein lebendiger Mensch als ein Nefesch bezeichnet.

Selbst rational gesehen sind wir und unser Mitgeschöpfe also auch solche lebendige Seelen.

Merlin
.
 
Oft frage ich mich, wenn man die grausamen Nachrichten liest bzw. hört, dass wieder mal jemand ein Kind vergewaltigt oder umgebracht hat, wo denn hier die Schutzengel dieser armen Menschen zu dem Zeitpunkt waren. Eigentlich hat mich die Vorstellung, dass man einen solchen Beschützer an seiner Seite hat, immer getröstet. Aber da ist nichts - wenn jemand sterben soll, dann bekommt man keine Hilfe. Ist schutzlos ausgeliefert. Ob das am Karma/Seelenplan liegt, weiß ich nicht, aber selbst wenn: Was ist das nur für eine Logik? Grausam, nur damit man Lernaufgaben erfüllen soll? Was soll aber jemand, der z.B. nur kurz auf der Erde sein darf, daraus lernen? Nur damit die Seele dann wieder inkarniert?

Das ist eine Staatsaufgabe und nicht eine Aufgabe von Gott und seinen Engeln.
 
Oft frage ich mich, wenn man die grausamen Nachrichten liest bzw. hört, dass wieder mal jemand ein Kind vergewaltigt oder umgebracht hat, wo denn hier die Schutzengel dieser armen Menschen zu dem Zeitpunkt waren. Eigentlich hat mich die Vorstellung, dass man einen solchen Beschützer an seiner Seite hat, immer getröstet. Aber da ist nichts - wenn jemand sterben soll, dann bekommt man keine Hilfe. Ist schutzlos ausgeliefert. Ob das am Karma/Seelenplan liegt, weiß ich nicht, aber selbst wenn: Was ist das nur für eine Logik? Grausam, nur damit man Lernaufgaben erfüllen soll? Was soll aber jemand, der z.B. nur kurz auf der Erde sein darf, daraus lernen? Nur damit die Seele dann wieder inkarniert?
Ich glaube dass solche grausamen Todesfälle oder auch tödliche Unfälle von Kindern im Seelenplan festgelegt sind. Aber ich glaube nicht damit die Seele des Kindes etwas lernt, sondern die umgebenden Menschen. Die, die weiterleben und mit dem Verlust leben müssen.

Ist es nicht im Seelenplan festgelegt das ein Kind zu dem Zeitpunkt stirbt, glaube ich das die Schutzengel im Notfall eingreifen.

Gerade bei Kindern denke ich mir oft, die brauchen viele Schutzengel.
Einmal, meine Tochter war noch klein, vielleicht 3 oder 4 Jahre, war sie wütend und sie hat sich plötzlich umgedreht und ist über die Straße gerannt. In dem Moment kam ein Auto und ich dachte nur noch oh gott. Aber wie durch ein Wunder stand das Auto plötzlich und sie stand auf der anderen Straßenseite. Ich kann nicht nachvollziehen wie sie da rüber kam und wie das Auto so schnell halten konnte. Der Weg wie sie am Auto vorbei rannte war wie ausgelöscht in meinem Kopf, sie stand plötzlich auf der anderen Seite. In dem Moment habe ich mir gedacht sie wurde vom Schutzengel rüber getragen.

Aber in unserer Familie ist auch schon mal vor vielen Jahren ein Kind auf tragische Weise gestorben. Das ist für die Hinterbliebenen eine große Herausforderung fürs Leben, manche meistern sie vielleicht nie. Aber ich bin fest davon überzeugt das sowas manchmal passieren "muss" um wachsen zu können.
Und ich glaube auch dass denen, für die diese Herausforderung zu groß war, nach dem Tod mit Erkenntnissen geholfen wird. Damit die Aufgabe beim nächsten Mal gemeistert werden kann.
 
Schutzengel haben scheinbar auch unterschiedliche Qualifikationen.
Oder sie haben nicht die Lizenz für das Eingreifen.
Meine Schutzengel sind glaub ich alle in der Psychiatrie gelandet.
 
Werbung:
Ja, das ist mir bekannt. Aber ändert nichts daran, dass sie zur Zeit nur uns als Nachfahren haben.

Und kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Idee ist...

Du klonst einen oder eine von ihnen, und erzählst dem Kind dann, dass sein/ihr Volk seit 30000-40000 Jahren nicht mehr existiert, weil unsere Vorfahren sie vernichtet haben?

Ich glaube ja an die Theorie, dass Asperger-Autismus (und denke, dass ich einer bin, nicht diagnostiziert) von den Neandertalern kommt, und damit kreierst du dann quasi ein Kind was überhaupt nicht (mehr) hier hinpasst. Passt ja schon jetzt nicht mit Autisten.

Und wenn wir von Reinkarnation ausgehen, dann halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass die damalige Bevölkerung nun seitdem als Asperger-Autisten reinkarniert. Möglich insofern, dass ich mal einer war, vor sehr langer Zeit. Ist eine durchaus extravagante Spekulation natürlich. :D

So oder so, das wäre der metaphorisch einsamste Ort auf diesem Planeten, 40000 Jahre zu spät. Hoffe nicht, dass jemand das wirklich erfolgreich umsetzt.

Mammuts hingegen werden keine Existenzangst haben, und das kann man daher durchaus probieren.
 
Zurück
Oben