Wo sind all die Schamanen geblieben oder wer schamanisiert wie ?

Wo sind all die Schamanen geblieben oder wer schamanisiert wie ?

  • Arbeite mit schamanischen Reisen

    Stimmen: 7 31,8%
  • Arbeite mit Ekstatischer Trance durch Atemtechniken, Tanz und anderen aber ohne Trommeln

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arbeite mit Besessenheitstrance

    Stimmen: 8 36,4%
  • Habe mit alldem nichts zu tun

    Stimmen: 7 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Wertungen, Definitionen, Abgrenzungen,.... Ausgrenzungen?

wenn das deine sicht ist, dass wertung, definition und abgrenzung eine ausgrenzung und damit eine abwertung ist, dann hast du ein problem.
andere haben damit keins, da sie dinge, auch wenn sie sie nicht als gleich sehen, sie dennoch als gleichwertig anerkennen.
das ist der unterschied in der wahrnehmung.

:)
 
Werbung:
wenn das deine sicht ist, dass wertung, definition und abgrenzung eine ausgrenzung und damit eine abwertung ist, dann hast du ein problem.
andere haben damit keins, da sie dinge, auch wenn sie sie nicht als gleich sehen, sie dennoch als gleichwertig anerkennen.
das ist der unterschied in der wahrnehmung.

:)

ah ja, kam mir anders vor:

Zitat von Feuervogel
Wertungen, Definitionen, Abgrenzungen,.... Ausgrenzungen?

Ich hatte es hier so verstanden, dass ein Schamane ein bestimmtes Ambiente braucht, um tätig zu werden, und wer das nicht tut, ist kein Schamane, er ist halt irgend etwas.

Was heißt denn Schamane auf deutsch:
Heiler.

lg Pluto
 
Was heißt denn Schamane auf deutsch:
Heiler.

Hier ein klares "eeeeek" von meiner Seite. Ein Schamane ist nicht mit einem Heiler gleichzusetzen. Da könnte ich jetzt weiter ausholen, aber es fehlt mir der Nerv dazu, also belasse ich es bei "Schamane ist Mittler zwischen Menschen und Geistern". Das Heilen ist da nur eine Teildisziplin im Gesamtjob eines Schamanen. Ein Heiler ist kein Schamane, ein Schamane kann aber ein Heiler sein.

MfG,
Terrorelf
 
Hier ein klares "eeeeek" von meiner Seite. Ein Schamane ist nicht mit einem Heiler gleichzusetzen. Da könnte ich jetzt weiter ausholen, aber es fehlt mir der Nerv dazu, also belasse ich es bei "Schamane ist Mittler zwischen Menschen und Geistern". Das Heilen ist da nur eine Teildisziplin im Gesamtjob eines Schamanen. Ein Heiler ist kein Schamane, ein Schamane kann aber ein Heiler sein.

MfG,
Terrorelf

genau umgekehrt habe ich die schamanische Arbeit verstanden. Er kann mit Geistern vermmitteln, er entscheidet auch, ob jemand heilbar ist oder nicht.

lg pluto
 
Aber das ist nur ein Teilbereich. *g* Hab Du mal einen echten schamanischen Job, dann würdest Du anders texten.

Terrorelf
 
ah ja, kam mir anders vor:
meine aussage ist eine generelle.


Ich hatte es hier so verstanden, dass ein Schamane ein bestimmtes Ambiente braucht, um tätig zu werden, und wer das nicht tut, ist kein Schamane, er ist halt irgend etwas.
ist denn "irgend was" nix schönes?

Was heißt denn Schamane auf deutsch:
Heiler.
nein, heißts nicht.
aber dazu gibts genug ethnologische literatur, da bemüh ich mich jetzt nicht um die xxxxte aufzählung, wie sie hier im unterforum auch massenhaft schon gemacht wurde.

lucia
 
Was heißt denn Schamane auf deutsch:
Heiler.

Das greift zu kurz. Die treffenste Übersetzung war für mich: Mittler zwischen den Welten.

Es ist kein beliebiger Begriff, denn an den Begriff sind ganz klar Trance und Ekstase geknüpft. Ich halt nichts von inflationärer begrifflicher Beliebigkeit.

Jeder Schamane ist unter anderem auch ein Heiler, aber nicht jeder Heiler ist ein Schamane.

Zum Vergleich. Jeder Profi-Rennfahrer ist ein Autofahrer, aber nicht jeder Autofahrer ist ein Profi-Rennfahrer.

LG Siegmund
 
Erdkröte;3410699 schrieb:
Jeder Schamane ist unter anderem auch ein Heiler, aber nicht jeder Heiler ist ein Schamane.

Zum Vergleich. Jeder Profi-Rennfahrer ist ein Autofahrer, aber nicht jeder Autofahrer ist ein Profi-Rennfahrer.

ich mußte jetzt bei den vergleichen herzlich lachen, weil sie so treffend sind.
geht man auf die straße, trifft man in autos fast ausschließlich profi-rennfahrer.
geh im internet in ein forum über schamanismus, triffst du fast ausschließlich .... ja, was wohl ... :lachen:
 
wenn das deine sicht ist, dass wertung, definition und abgrenzung eine ausgrenzung und damit eine abwertung ist, dann hast du ein problem.
andere haben damit keins, da sie dinge, auch wenn sie sie nicht als gleich sehen, sie dennoch als gleichwertig anerkennen.
das ist der unterschied in der wahrnehmung.

:)



Ich habe extra ein Fragezeichen gesetzt. Ich sehe da halt eine gewisse Gefahr drin.
 
Werbung:
am besten ihr schreibt beim nächsten Thema gleich oben drüber:

Nur Profi-Schamanen sollen sich an der Diskussion beteiligen.
Dann kommen solche User wie ich z.B. gar nicht auf die Idee die Hohheiten zu stören.

Pluto
 
Zurück
Oben