wo seid ihr ?

Bijoux schrieb:
Lieber Handwerker,
natuerlich hast du recht mit allem, was du sagst!
Es ist nur ... immer dasselbe!

ich weiss (es ist immer das selbe). ich weiss auch nicht ob ich noch ein posting hier veröffentliche oder noch weiter hier anwesend sein werde. es ist immer das selbe... (fast) alles ist immer das selbe. schau dir die grundlegenden fragen der menschen an... es ist immer das selbe. und die antworten darauf, prägen sich ein... das ist der grund für wiederholungen. die kosmische übung wird so lange vollzogen bist das verstehen von selbst! einsickert und zum erleben wird.

Du sagst ein und dasselbe mit immer den gleichen Worten. Das empfinde ich, sorry, langsam als langweilig!
Es findet keine Diskussion statt!

ok, ich gebe zu dass mein thema relativ zum disktutieren ungeeignet erscheint... es hört sich für viele an wie nur ein monolog oder so. aber es lohnt sich dennoch, auch so meine erfahrung, dieses thema nochmals zu vertiefen und zu versuchen, die wahre natur zu erforschen. tagtäglich leben wir unser leben und wissen nicht, wer wir sind. selbst leute in "hoch" angesiedelten positionen wissen ebenfalls nicht, wer sie sind... der alltägliche wahnsinn. es ist die frage ob man sich unweigerlich diesem wahnsinn weiter hingeben möchte... oder auch die möglichkeit in betracht zieht, darauf verzichten zu können. (man hat es natürlich nicht in der hand... jene möglichkeiten zu ergreifen... das hat nur die möglichkeit).

Mich wuerde deine persoenliche Geschichte interessieren, damit das alles ueberhaupt Substanz bekommt.
Lebst du denn wirklich so ohne "Ich", ohne "Ego"?
Wie geht das, wie macht man das, wie wirkt sich das auf das Alltagsleben aus?

ich kann es nur so ausdrücken: gott hat mir alles gegeben was für mich notwendig ist... um diese welt unmittelbar zu verlassen (zu können). das hört sich nun irgendwie paradox an... aber so ist es für mich. wie sich das auf das alltagsleben auswirkt ? es wird leichter... aber nicht schöner oder besser. man kann das leben nicht verbessern... weil man lediglich zeuge ist... und noch nicht mal das. angefangen hat alles mit elend... mit streitereien über das thema freier wille (in meiner familie)... zoff bei freunden... im urlaub... überall. aber all das ist jetzt erst mal vorrüber und eine "liebe stille" ist eingekehrt... und zum glück nicht nur bei mir. meine bemühungen scheinen sich ausbezahlt zu haben *!*

Vor allem: wie kam es dazu?

in einer nacht lass ich auf gomera voller rotwein den demian. am nächsten tag ging ich am meer spazieren und mir kam das meer so merkwürdig vor, als wollte es etwas von mir. ich sass dann stundenlang auf einem felsen und sah zum allererstenmal das meer.... die sichtbare gestalt abraxas, der gott, der das himmlische und teuflische vereint. man könnte meinen, dieses ist "mein" heiliger ort. ich könnte jeden zu diesem ort führen... und ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob nicht auch anderen, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass da unsere wahre natur zu sehen ist, diese sich nicht auch ihnen offenbart. wahrscheinlich trifft das nicht zu... aber darauf kommt es nicht an. demian erklärte den jungen sinclair, wie paradox es ist, dass wir einen gottesdienst für den gott im himmel tun und den teufel dabei vollkommen vergessen. wir wollen nur für uns das gute... aber ohne zerstörung kann es keine erneuerung geben. daher demians vorschlag: wir sollten auch einen gottesdienst für den teufel tun.
und das meer spiegelte nichts so wieder wie zerstörung und erneuerung... wir sind eine welle die meint ein mensch zu sein.

Immerhin erreicht das nicht jeder, auch nicht jeder, der sich darum bemueht. Suzanne Segal wurde quasi davon "ueberfallen" an einer Bushaltestelle, und ihr Leben war nie mehr wie vorher!

erleuchtung geschieht... da haben wir wohl keine zweifel mehr. sie liegt nicht in unserer hand... aber wie sagte ramana maharshi "wenn der wunsch so stark ist... dann hat er sich schon fast erfüllt".

DAS sind die Fragen, die mich beschaeftigen.

ich weiss was du suchst... du suchst den vorteil. aber schau mich an... ich bin doch nur ein wurm.

Die Grundidee akzeptiere ich allemale!
Aber WIE setzt du sie um?

man kann nichts umsetzten... weil es bereits umgesetzt ist. das ist ein missverständnis.

Wie geht es dir dabei?
Verstehst du, was ich meine?

ja... ich verstehe es. man kann aber nichts sagen... weil der standpunkt, den ich dir gegenüber vertreten müsste, eine lüge wäre...

cu

Werbung:
handwerker schrieb:
hi nitai,

ok... aber WER benutzt ihn ?
cu

Schau, weil Gott ein bewusstes Wesen ist, sind wir auch bewusste Wesen.
Weil wir in der Welt der Ideen wahres Ego haben, haben wir in der Welt der Schatten ein falsches Ego. Aber jeder von uns ist ein ewiges Individuum. Weil wir ein Teil von einem ewigen Individuum sind - Gott. Vom Absoluten kommt das Absolute. Und das Absolute heisst Energetiker und Energie. Jede Seele ist ein Teil der höheren Energie Gottes. Materielle Energie ist eine niedrigere Energie Gottes. Durch Kontakt mit der riesigen Materie verliert die winzige Seele ihre göttliche Natur, wird gefangen und bedingt. Und die Kontaktstelle zwischen Materie und Seele heisst das falsche Ego oder flasche Identität. Also kann die Seele nicht materielle Eigenschaften annehmen, sie denkst sich nur in das ganze Theater hinein: ich bin ein Mann, eine Frau, ein Elephant, neidisch, zornig, klug, hungrig, krank etc. Ist Theater real? Sicher, aber nur ein Theater. NIcht die ganze Wirklichkeit. Und wir sind nicht unsere Rollen.
Durch Kontakt mit der spirituellen Energie kann sich die Seele wieder an ihre wahre Natur erinnern, sie erwacht.
Bhagavad-gita lehrt uns, dass diese Welt eine Schule für die spirituelle Existenz ist. Deswegen sind die Beziehungen zwischen Menschen so wichtig, weil sie uns auf die ewige Beziehungen in der spirituellen Welt vorbereiten. Schau im Buch von Bhakti Tirtha Swami "Der spirituelle Krieger II" auf meiner Homepage nach.

Man kann etwas über die spirituelle Natur erfahren, wenn man die materielle Natur studiert. Noch einmal: hier existiert alles nur weil es auf der spirituellen Ebene exisitert. Klar, es ist alles so verzerrt, dass die Weisen sagen es ist einfach ein Fatamorgana. Aber Fatamorgana ist auch real oder? Nicht substanziell, aber real. Illusion deutet auf etwas Wahres hin.

handwerker schrieb:
ok... wie findest du sie ?

Was soll ich sagen? Es gibt kein Wissen das so erhaben ist...
Hat mir Antworten auf all meine Fragen gegeben. Und durch sie kann ich erstmals andere Schriften, wie z.B. Bibel, schätzen und verdauen.

With Love
Nitai

Hallo Nestor!

Vor mehreren Jahren fragte mich mein Vater (er ist Wissenschaftler und
viele halten ihn für einen Genie) ganz aufgeregt: "Weißt Du,was passiert, wenn Materie und Antimaterie aufeinandertreffen?" Ich bin keine
Wissenschaftlerin, aber mit dieser Frage habe ich mich schon lange vorher be-
schäftigt. Also habe ich geantwortet: "Ja, es entsteht NICHTS." Darauf sagte
mein Vater:"Ja, genau das haben die Wissenschaftler nach langem Suchen
herausgefunden." (Natürlich habe ich ein wenig geschmunzelt. Aber ich kann
schon lange die Wissenschaftler nicht ernst nehmen - Sie behaupten mit absoluter Sicherheit etwas und nach zehn Jahren sind sie über das Gegenteil überzeugt.)

Geht Deine Behauptung, dass wenn man eine Weise oder einen Weisen findet, dann findet man auch das Gegenteil davon, in die gleiche Richtung?
Wenn das so ist, dann bin ich darüber sehr traurig.

Alles Gute
Die alte Kriegerin

Ich wollte mich nur noch einmal mit einem Beispiel klar ausdrücken:

Gott ist wie ein Feuer und wir sind wie kleine Funken. Wir sind göttlich, aber nicht Gott! Wir haben alle Eigenschaften Gottes, wie die Funken alle Eigenschaften des Feuers besitzen, nur in sehr kleinem Ausmaße. Wenn sich die Funken nicht mehr im Feuer befinden, erlöschen sie. So ist auch mit uns. Wenn wir uns vom Gott abwenden, dann kommen wir in Kontakt mit der Materie und vergessen unsere wahre Natur. Warum? Weil die Seele winzig klein ist (in den Upanishaden heisst es nur als ein Vergleich: 10,000 mal kleiner als die Spitze des Haares) und die Materie riesen groß. Durch Kontakt mit der spirituellen Energie, können wir unsere Natur wieder entdecken. Dazu brauchen wir einen spirituellen Prozess. Und der beginnt mit den Fragen, wie du das so schön machst Handwerker.

In der Bhagavad-gita heisst es:

Versuche die Wahrheit zu erfahren, indem du dich an
einen spirituellen Meister wendest. Stelle ihm in
ergebener Haltung Fragen, und diene ihm. Die
selbstverwirklichte Seele kann dir Wissen offenbaren,
weil sie die Wahrheit gesehen hat.

Und wenn du so die Wahrheit erfahren hast, wirst du
wissen, daß alle Lebewesen Meine Teile sind - und daß
sie in Mir ruhen und Mein eigen sind.

Es gibt so viele Ausgaben von Bhagavad-gita, auch Gita-Upanishad gennant. Ich kann persönlich "Bhagavad-gita wie sie ist" von A.C. Bhaktivedanta Swami empfehlen. Man kann sie auch als PDF-File herunterladen. Link dazu ist http://www.prabhupada.de/bg/bg.htm

Zauberin schrieb:
Vor mehreren Jahren fragte mich mein Vater (er ist Wissenschaftler und viele halten ihn für einen Genie) ganz aufgeregt: "Weißt Du,was passiert, wenn Materie und Antimaterie aufeinandertreffen?" Ich bin keine Wissenschaftlerin, aber mit dieser Frage habe ich mich schon lange vorher beschäftigt. Also habe ich geantwortet: "Ja, es entsteht NICHTS." Darauf sagte mein Vater:"Ja, genau das haben die Wissenschaftler nach langem Suchen herausgefunden."

Aus dem Buch "Jenseits von Zeit und Raum", Bhaktivedanta Swami:

"Stockholm, den 26. Oktober 1959 - Zwei amerikanische
Wissenschaftler wurden heute für die Entdeckung des
Anti-Protons mit dem Nobel-Preis für Physik
ausgezeichnet. Es gelang ihnen, einen Beweis für das
Vorhandensein von zwei Arten Materie zu erbringen -
Partikel und Anti-Partikel. Dr. Emillo Segre, 69 und Dr.
Owen Chamberlein geben in ihrer Theorie Raum für das
Vorhandensein einer anderen Welt, einer Antiwelt, die aus
Anti-Materie zusammengesetzt ist. Diese anti-materielle
Welt würde aus atomischen und subatomischen Partikeln
bestehen, die sich in Bahnen bewegen, die denen dieser
Welt genau entgegengesetzt sind. Sollten diese beiden
Welten jemals kollidieren, würde alles in weniger als einem
Moment vernichtet werden.
In dieser Erklärung finden sich folgende Behauptungen und
Vermutungen:
1. Es gibt ein anti-materielles Atom bzw. eine Partikel,
welche sich aus Eigenschaften zusammensetzt, die dem Atom
entgegensteht.
2. Es gibt außer dieser stofflichen Welt noch eine andere
Welt, von der wir bisher nur unzulänglich Kenntnis haben.
3. Es besteht die Möglichkeit, daß die anti-materiellen und
die materiellen Welten zu einem bestimmten Zeitpunkt
kollidieren und sich dabei gegenseitig vernichten.
Mit Punkt 1. und 2. dieser Behauptungen können wir, die
Schüler der theistischen Wissenschaft, völlig übereinstimmen.
Dem dritten Punkt können wir nur innerhalb der begrenzten
wissenschaftlichen Definition von Anti-Materie zustimmen.
Die Vorstellung der Wissenschaftler nämlich von Anti-Materie
geht über eine wieder andere oder völlig neue Variation der
Stoffeskraft nicht hinaus, während wirkliche Anti-Materie
nicht stofflich, d.h. transzendental sein muß. Materie unterliegt
dem Zerfall, aber die Anti-Materie - wenn sie frei von allen
materiellen Symptomen sein soll - darf schon aufgrund ihres
eigenen Wesens dem Zerfall nicht unterliegen. Wenn die
Materie zerstörbar bzw. trennbar ist, muß die Anti-Materie
unzerstörbar und untrennbar sein. Wir werden diese Thesen
aus der Sicht der autoritativen Schriften erörtern."

With Love
Nitai

Hallo handwerker, danke erst mal für die Einblicke.
Was ich mich schon die ganze Zeit frage: wie kann es sein, daß dieser Mensch sich nicht wahrnimmt? Wenn ich das jetzt so lese: kann es sein, daß du nicht geerdet bist? Daß die Erleuchtung dich schlichtweg hat "abheben" lassen? Mir kommt es so vor, als ob du dich in der "4. Dimension" "verfangen" hast...

Jandira :blume:

Zauberin schrieb:
Hallo Nestor!

Vor mehreren Jahren fragte mich mein Vater (er ist Wissenschaftler und
viele halten ihn für einen Genie) ganz aufgeregt: "Weißt Du,was passiert, wenn Materie und Antimaterie aufeinandertreffen?" Ich bin keine
Wissenschaftlerin, aber mit dieser Frage habe ich mich schon lange vorher be-
schäftigt. Also habe ich geantwortet: "Ja, es entsteht NICHTS." Darauf sagte
mein Vater:"Ja, genau das haben die Wissenschaftler nach langem Suchen
herausgefunden." (Natürlich habe ich ein wenig geschmunzelt. Aber ich kann
schon lange die Wissenschaftler nicht ernst nehmen - Sie behaupten mit absoluter Sicherheit etwas und nach zehn Jahren sind sie über das Gegenteil überzeugt.)

Geht Deine Behauptung, dass wenn man eine Weise oder einen Weisen findet, dann findet man auch das Gegenteil davon, in die gleiche Richtung?
Wenn das so ist, dann bin ich darüber sehr traurig.

Alles Gute
Die alte Kriegerin

Ich weiss es nicht, Zauberin, es taucht da einfach der Gedanke auf, dass wenn etwas gefunden werden kann, auch alles andere gefunden werden kann, weil ja die ganze Dualität ein grosses theater ist.
Gruss Nestor

Werbung:
nestor schrieb:
Ich weiss es nicht, Zauberin, es taucht da einfach der Gedanke auf, dass wenn etwas gefunden werden kann, auch alles andere gefunden werden kann, weil ja die ganze Dualität ein grosses theater ist.
Gruss Nestor

Hallo Nestor,

vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber Gott und die Seele sind doch jenseits der Dualitäten!
Deswegen gibt es Teufel, aber nicht als ein Gegensatz zu Gott, sondern nur auf der relativen Ebene, nicht auf der absoluten. Gott lässt Teufel zu, aber nur im materiellen Universum. Im spirituellen gibt es keinen Teufel mehr.
Muß ich wieder Gita zitieren? :schaukel:

With Love
Nitai

Zurück
Oben