Wo kommen die jungen Seelen her?

Sicher ist das alles möglich! Deshalb ist es gut, viel verschiedene Literatur und Berichte zu lesen und selbst zu vergleichen! Mit der Zeit merkt man schon, was was taugt und was nicht!
Ist in jedem Gebiet so. Und ich hab mir tatsächlich die Mühe gemacht! Stell dir mal vor!
Komm runter, ich tu dir doch nichts. :confused: Ich würde es ja selber sehr begrüßen, wenn es so etwas wissenschaftlich bewiesen wäre, aber das ist es nunmal nicht. Deswegen bleibt es eine Möglichkeit von vielen, und welche davon plausibler erscheint, hängt vom Betrachter ab. Über den Betrachter hinaus hilft hier auch die Belesenheit nichts.

lg Horla

Werbung:
Komm runter, ich tu dir doch nichts. :confused: Ich würde es ja selber sehr begrüßen, wenn es so etwas wissenschaftlich bewiesen wäre, aber das ist es nunmal nicht. Deswegen bleibt es eine Möglichkeit von vielen, und welche davon plausibler erscheint, hängt vom Betrachter ab. Über den Betrachter hinaus hilft hier auch die Belesenheit nichts.

lg Horla

Du bist zu ungeduldig! Wie ich schon sagte, jede Wissenschaft beginnt mit beobachten, Daten sammeln, auswerten!
Mir geht es vornehmlich darum, dass man Dinge, die noch erforscht werden müssen, nicht von vornherein niederbügelt. Und auch die Menschen nicht, die es tun! Verstehst du das?

LG

believe :)

Mir geht es vornehmlich darum, dass man Dinge, die noch erforscht werden müssen, nicht von vornherein niederbügelt. Und auch die Menschen nicht, die es tun! Verstehst du das?
Schon, auch wenn das Niederbügeln neuer Ideen und derer Vertreter leider Gottes eine viel zu lange Tradition hat, als dass ein einzelner Mensch etwas dagegen ausrichten könnte. Spekulationen gegenüber bin ich grundsätzlich offen, auch wenn es manchmal nicht den Anschein macht. :rolleyes: Aber dein Ärger vorhin wunderte mich trotzdem - oder hab ich dich in diesem Thread niederbügelnderweise angegriffen?

lg Horla

Du bist zu ungeduldig! Wie ich schon sagte, jede Wissenschaft beginnt mit beobachten, Daten sammeln, auswerten!

LG

Es geht ja auch gar nicht darum, dass man irgendwas oder irgendwen niederbügelt - aber man muss auch nicht allem was auf irgendeinem Papier steht sofort glauben, nur weil dabei steht, dass es die Studie von einem Dr.Dr.univ. Besserwiss ist.

Gutes Beispiel sind da die Ernährungswissenschaftler - mal sind Kartoffel gesund, dann sind sie ungesund, mal soll man das essen und mal darf man das gar nicht essen, dann darf man es nur morgens essen und in zwei Jahren behaupten sie wieder das Gegenteil.

Ich sag ja nur, dass man ein bissl skeptischer sein soll beim Lesen irgendwelcher neuesten Studien.

Und wenn die Wissenschaft mir erklären will, dass sie Studien über das Jenseits gemacht haben, dann bin ich doppelt vorsichtig - wer weiss wer diese Studie finanziert hat .... :D

:)
Mandy

Ich starb als Mineral und wurde Pflanze,
Ich starb als Pflanze und wurde Tier,
Ich starb als Tier und wurde Mensch.
Warum soll ich mich fürchten?
Wann wurd ich weniger durch einen Tod?
Noch einmal werd ich sterben als ein Mensch,
Nur um dann aufzusteigen mit der Engel Segen.
Doch auch vom Engelsdasein muss ich weitergehen …“ (Auszug aus dem Mathnawi von Rumi).

Wenn wir mal davon ausgehen, daß jedes Tier dann als Mensch wiedergeboren ist, ist es kein Wunder, daß es soviele Menschen gibt, nachdem ja jeden Tag massenhaft Tiere geschlachtet werden. Also müßten es noch viel mehr Menschen werden?

Es geht ja auch gar nicht darum, dass man irgendwas oder irgendwen niederbügelt - aber man muss auch nicht allem was auf irgendeinem Papier steht sofort glauben, nur weil dabei steht, dass es die Studie von einem Dr.Dr.univ. Besserwiss ist.

Gutes Beispiel sind da die Ernährungswissenschaftler - mal sind Kartoffel gesund, dann sind sie ungesund, mal soll man das essen und mal darf man das gar nicht essen, dann darf man es nur morgens essen und in zwei Jahren behaupten sie wieder das Gegenteil.

Ich sag ja nur, dass man ein bissl skeptischer sein soll beim Lesen irgendwelcher neuesten Studien.

Und wenn die Wissenschaft mir erklären will, dass sie Studien über das Jenseits gemacht haben, dann bin ich doppelt vorsichtig - wer weiss wer diese Studie finanziert hat .... :D

:)
Mandy

Kannst du nicht unterscheiden, ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt? :confused:

LG

believe

Schon, auch wenn das Niederbügeln neuer Ideen und derer Vertreter leider Gottes eine viel zu lange Tradition hat, als dass ein einzelner Mensch etwas dagegen ausrichten könnte. Spekulationen gegenüber bin ich grundsätzlich offen, auch wenn es manchmal nicht den Anschein macht. :rolleyes: Aber dein Ärger vorhin wunderte mich trotzdem - oder hab ich dich in diesem Thread niederbügelnderweise angegriffen?

lg Horla

Nee, du hast mich nicht angegriffen! :)
Lag an mir, aus anderen Gründen.
Aber du hast geschrieben, dass die Berichte nicht identisch sind. Das KÖNNEN sie auch nicht sein, weil jeder Mensch anders wahrnimmt. Ist wie mit der Beschreibung eines Unfalls.
Aber bei den Berichten tauchen immer wieder die gleichen Muster und Elemente auf. Das ist dann doch kein Zufall mehr.

LG

Jeder will doch von sich behaupten, dass er eine alte Seele ist. Aber wieviele Alte Seelen gibt es schon ?

Mich langweilt das Menschsein total und das schon seit meinem 16 Lebensjahr, immer der selbe scheiss, es gibt nichts Neues zu entdecken. Bin erst 22 und fühle mich wie ein uralter Druide.

Jeder will doch von sich behaupten, dass er eine alte Seele ist. Aber wieviele Alte Seelen gibt es schon ?

Mich langweilt das Menschsein total und das schon seit meinem 16 Lebensjahr, immer der selbe scheiss, es gibt nichts Neues zu entdecken. Bin erst 22 und fühle mich wie ein uralter Druide.

Wenn du schon alles wüsstest und erledigt hättest, wärst du nicht mehr hier! Bestell dir mal beim Universum einen neuen Zugang! :)

Werbung:
Aber du hast geschrieben, dass die Berichte nicht identisch sind. Das KÖNNEN sie auch nicht sein, weil jeder Mensch anders wahrnimmt. Ist wie mit der Beschreibung eines Unfalls.
Wie sieht es mit den Deutungen aus? Dass die Berichte nicht identisch sind, ist schon klar und auch nicht schlimm (das kennt man ja auch von Zeugenaussagen), aber zieht nicht jeder, der sich damit beschäftigt, eigene Schlüsse? Ich sehe die Möglichkeit, dass jeder dieser Forscher seinen Ergebnissen zusätzlich noch Gesetzmäßigkeiten aufpropft, die durch die Experimente nicht gedeckt sind. Und ein Grundsatzproblem, das immer auftauchen dürfte: Ein Jenseits kann nur über das Diesseits gedeutet werden, also wird man automatisch diesseitige Gesetzmäßigkeiten oder gar zeitgeistabhängige Moralvorstellungen im Jenseits annehmen, z.B. die Selbstmordgeschichte. Es fällt ja sogar bei rein gechannelten Botschaften, z.B. beim Seth-Material auf, dass oft, wenn es um heikle Themen geht, plötzlich Phrasen gedroschen werden, die nicht zum Rest passen.
Die Berichte und deren Auswertungen sind faszinierend und lassen hoffen, aber das von den Forschern zur Abrundung hinzugedeutete Beiwerk betrachte ich sehr skeptisch (Grof ist östlich beeinflusst, Sabom christlich... das merkt man einfach).

Aber bei den Berichten tauchen immer wieder die gleichen Muster und Elemente auf. Das ist dann doch kein Zufall mehr.
Neurologen dürften das so interpretieren, dass die Muster, gerade weil sie gleich sind, auf ein programmiertes Kopfkino beruhen - auch wenn ein solches übertrieben und sinnlos wäre. Dagegen hat dann Schröter-Kunhardt gesagt (zwar in der Nahtod-Debatte, aber das passt ja gut hierher), solche Programme müssten einen Sinn haben und damit s.E. überzeugend festgestellt, dass es eine Seele gibt. Aber auch der flieht nur vor der reinen Möglichkeit eines sinnlosen Kosmos, und so hängt alles an der Unfrage, ob die Programme sinnvoll seien oder nicht, und daran wird es hängenbleiben, fürchte ich - es sei denn, es wird tatsächlich mal eine Seele gemessen.

lg Horla

Zurück
Oben