Wo ist Gott?

Wie stehts mit eurem Glauben an Gott?


  • Umfrageteilnehmer
    108
LEGENDA schrieb:
Quelle: Anastasia Band2/W. Megre/Govinda-Verlag

Hallo Legenda !

Aus dieser Textpassage spricht nicht viel, möchte sagen, gar keine Liebe. Und Gott erkennen hat nichts mit "schneller Denken" zu tun. Das ist ein Versuch, etwas begreiflich zu machen, was aber der Verstand nicht begreifen kann und im Grunde nur erfahren werden kann. Wenn diese Bücher wichtig für Dich sind, vergiß nicht, es sind nur Bücher, von Menschen geschrieben. Versuche auch, zwischen den Zeilen mit Deinem Herzen zu lesen, nicht nur mit dem Verstand.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
:liebe1:
Gabi schrieb:
Hallo Legenda !

Aus dieser Textpassage spricht nicht viel, möchte sagen, gar keine Liebe. Und Gott erkennen hat nichts mit "schneller Denken" zu tun. Das ist ein Versuch, etwas begreiflich zu machen, was aber der Verstand nicht begreifen kann und im Grunde nur erfahren werden kann. Wenn diese Bücher wichtig für Dich sind, vergiß nicht, es sind nur Bücher, von Menschen geschrieben. Versuche auch, zwischen den Zeilen mit Deinem Herzen zu lesen, nicht nur mit dem Verstand.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

Es heisst nicht "Gott erkennen" , sondern "Gott sehen" ;)

Der Mensch wurde aus vielen verschiedenen Energien erschaffen. wie du vielleicht schon weisst, für mich ist Gott nicht die einzige Energie, aber die Einzige, die Energien vereinen kann.

Wäre Gott alles was ist, dann wûrde man nicht nur von einem "Göttlichen Funken" in uns sprechen. Konntakt/Gespräche zu Gott geschiet durch diesen Funken. Nur der Menschen hat viele Funken verschiedener Energien und nur einen götlichen Funken. Die anderen Energien versuchen uns durch ihre eigene Funken in uns auf ihre Seite zu ziehen/zu verführen/in Versuchung zu bringen. Wir sollen aber den Kontakt zu dem göttlichen Funken in uns suchen. Das ist nicht einfach, weil eben die anderen Funken in Mehrzeil sind. Deshalb heisst es immer: "Und führe uns nicht in Versuchung".

Gott vebindet seinen Geist und seine Seele. Unsere Welt funktioniert intelligent und das ist wohl nicht nur der Seele zu verdanken. Es gibt Hochtechnische Welten, die nicht Gottes Werk sind. Bei der Schôpfung dieser fehlte die Inspiration, die Liebe. Deshalb fehlt diesen Welten die Ewigkeit, sie zerstôren sich selbst. Die Liebe reflektiert Gottes Seele und strahlt in einem unendlichen Licht (Licht und Liebe). Die Liebe entfaltet sich in Gottes reiner Seele. Die Gottes Schöpfung befindet sich im Gott. Er umhüllt die vereinten Teilchen/Funken von allen Energiene, die sich ausserhalb Gott befinden. Da Gott mit Liebe(auch Inspiration genannt) schuf, ist seine Schöpfung unvergänglich. Weil nach dem Tod kommt immerwieder die Geburt. Und die GeBurt schaft die materielle unvergänglichkeit.

Das ist meine Wahrheit, so empfinde ich. Und über DIe Wahrheit kann man sich nur streiten. Aber wenn ich für mich weiss, dass die restlichen Funken nicht Gôttlich sind, dann ist es leichter für mich, ein Ziel zu setzen, und zwar den Kontakt zum Götllichen in mir aufnehmen ;)

"«Genauso verhält es sich mit Gott. Damit wir Ihn sehen könnten,
müsste Er sich mit Seinen Gedanken auf unser Niveau herab
begeben, Er müsste so werden wie wir. Und wenn Er das dann tut,
indem Er Seine S&#246;hne aussendet, was sagt dann die Menge? &#8212; <Du
bist nicht Gott. Du bist auch nicht Gottes Sohn. Ein Betr&#252;ger bist
du! Wirke ein Wunder, sonst wirst du gekreuzigt.>&#187;
&#171;Warum tut so ein Sohn Gottes eigentlich kein Wunder ... und
sei es nur, damit die Ungl&#228;ubigen von ihm ablassen und ihn nicht
kreuzigen?&#187;
&#171;Wunder &#252;berzeugen die Ungl&#228;ubigen ja nicht, sie reizen sie nur
noch mehr. Wundert&#228;ter verbrennen sie auf dem Scheiterhaufen
und rufen dabei: <Wir verbrennen die Ausgeburt der Dunkelm&#228;chte.>
Au&#223;erdem hat Gott ja unz&#228;hlige Wunder vollbracht. Du
brauchst dich nur einmal umzusehen: Morgens der Sonnenaufgang,
der Mondschein bei Nacht, die kleinen K&#228;fer im Gras - sind das
denn keine Wunder? Und der Baum hier ..."
Quelle:s.o.

:liebe1:
 
Hallo Legenda,

ja, da haben wir dann wohl lediglich unterschiedliche Vorstellungen von den Begriffen. Sag Dir also, was ich darunter verstehe. Wir kommen da sicherlich nicht auf einen Nenner, weil wir eben von anderen Voraussetzungen ausgehen, aber das m&#252;ssen wir ja nicht. ;)

LEGENDA schrieb:
Es heisst nicht "Gott erkennen" , sondern "Gott sehen" ;)
F&#252;r mich gibt es nur ein Erkennen, im Herzen, mit ganzem Wesen, das hat nichts mit Sehen (ob nun geistig oder nicht) zu tun.

LEGENDA schrieb:
Der Mensch wurde aus vielen verschiedenen Energien erschaffen. wie du vielleicht schon weisst, f&#252;r mich ist Gott nicht die einzige Energie, aber die Einzige, die Energien vereinen kann.
F&#252;r mich gibt es nur EINE Energie = reine Liebe = eine Seele = Gott (wenn man das so nennen will).

LEGENDA schrieb:
W&#228;re Gott alles was ist, dann w&#251;rde man nicht nur von einem "G&#246;ttlichen Funken" in uns sprechen. Konntakt/Gespr&#228;che zu Gott geschiet durch diesen Funken. Nur der Menschen hat viele Funken verschiedener Energien und nur einen g&#246;tlichen Funken. Die anderen Energien versuchen uns durch ihre eigene Funken in uns auf ihre Seite zu ziehen/zu verf&#252;hren/in Versuchung zu bringen. Wir sollen aber den Kontakt zu dem g&#246;ttlichen Funken in uns suchen. Das ist nicht einfach, weil eben die anderen Funken in Mehrzeil sind. Deshalb heisst es immer: "Und f&#252;hre uns nicht in Versuchung".
Das sind Dinge, die die Kirche uns Glauben machen will. F&#252;r mich gibt es keinen "g&#246;ttlichen Funken" in diesem Sinne. Wir Selbst sind dieses G&#246;ttliche, wir sind es uns nur (noch) nicht bewu&#223;t. Und mit bewu&#223;t meine ich hier: erkennen, wirklich erkennen, wissen, NICHT glauben. Nat&#252;rlich, tausende von Jahren leben wir mit Schuldgef&#252;hlen, "S&#252;nder-Bewu&#223;tsein" und Leiden, das wir uns selbst auferlegt haben und das wir nun (noch) nicht loslassen wollen, aber die Zeit ist durchaus reif, sein wahres Selbst zu erkennen. "Andere" Energien, au&#223;erhalb der EINEN, gibt es nicht, ALLES kommt aus EINER Quelle, auch das vermeintlich "B&#246;se".

LEGENDA schrieb:
Gott vebindet seinen Geist und seine Seele.
Gott hat keinen Geist oder eine Seele, er IST ! Er ist keine Person, die etwas besitzt. "Er" IST ALLES ! Pures Sein, reine bedingungslose Liebe. Die "hat" "er" nicht, "er" IST.

LEGENDA schrieb:
Es gibt Hochtechnische Welten, die nicht Gottes Werk sind. Bei der Sch&#244;pfung dieser fehlte die Inspiration, die Liebe.
ALLES ist Gott. Auch das "B&#246;se", das "hochtechnisiserte" oder was auch immer vorhanden oder nicht vorhanden ist.

LEGENDA schrieb:
Das ist meine Wahrheit, so empfinde ich. Und &#252;ber DIe Wahrheit kann man sich nur streiten. Aber wenn ich f&#252;r mich weiss, dass die restlichen Funken nicht G&#244;ttlich sind, dann ist es leichter f&#252;r mich, ein Ziel zu setzen, und zwar den Kontakt zum G&#246;tllichen in mir aufnehmen ;)
Ja, Du hast Recht, dar&#252;ber k&#246;nnte man streiten, aber das wollen wir nicht. Wozu auch ? Jeder hat seine Wahrheit und im Grunde ist jeder Weg der richtige, weil der Mensch, der ihn geht, ihn gew&#228;hlt hat. ;)

Liebe Gr&#252;&#223;e
Gabi
 
Stimmt, in uns selber ... denn wir alle sind es selbst.
Der Antwort würd ich in weitestem Sinne zustimmen, aber welchen Punkt denn nun aus der Umfrage wählen? :lachen:

Bin extrem Selbstbewusst! > Ja ich glaube an Gott und vertraue ihm in jeder Lebenslage.
Bin mir meiner Defizite bewusst > Ich glaube an Gott, vertraue jedoch nicht bedingungslos.
Bin Schizophren > Ich lebe meine spirituelle Überzeugung, bin aber nicht von Gott überzeugt.
Bin Selbstzweifler! > Ich frage mich, ob es Gott überhaupt gibt.
Bin mit mir selber nicht ganz im reinen > Gott interessiert mich nicht, da ich ihn offenbar auch nicht interessiere.
Bin schwer Suizidgefährdet > Gott ist mir absolut egal.
Bin unverbesserlicher Nihilist! > Ich glaube nicht an Gott.


Euer sich das Hirn zermaternder Ischariot
 
Bin schwer Suizidgefährdet > Gott ist mir absolut egal.

nur weil gott jemandem völlig egal ist, kann man ihm sicher nicht als suizidgefährdet bezeichnen, da suizid-versuche nicht an einen besonderen philosophischen status gebunden sind .. mir persönlich ist gott völlig egal, aber dafür ist meine verantwortung für mein leben zu bewusst ..

lieben gruß
PT
 
Werbung:
Zurück
Oben