Wo ist Gott?

Wie stehts mit eurem Glauben an Gott?

• Umfrageteilnehmer
    108
Hallo Inti,

Inti schrieb:
sehe ich auch als wichtig an, auf der anderen Seite hat das natürlich auch was von Narzissmus und ich will der beste sein, der den vollen Durchblick hat.

Nur, weil man äußere Glaubenssätze ablehnt? Dann wäre die ganze Idee der Esoterik narzistisch. Und ein eigener Glaube hat noch lange nichts mit Arroganz zu tun. Letzteres wird nur meist von denen angenommen, die äußere Glaubenssätze für sich übernommen haben. Und da kann ich dann sagen, daß diejenigen es sich im Gegensatz zur eigenen Erkenntnis viel zu leicht machen, und den Glauben eben nur konsumieren.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo Kalihan,

Kalihan schrieb:
Sind Ideen nicht wieder Gedanken aus dem Verstand? Hast du es bereits versucht, in meditativer Versenkung einen Zugang zu einer Bewusstheit zu finden, die den Verstand übersteigt?

Daß man den Verstand bei Glaubensfragen abschalten soll, ist nach meiner Meinung einer der seltsamsten und fragwürdigsten Glaubenssätze, die mir jemals begegnet sind.

Manchmal habe ich das Gefühl, dieser Satz wurde nur für die Menschen erdacht, die über keine große Verstandeskraft verfügen, um sie nicht von fast-food-esoterischen Themen abzuschrecken.

"Nein, nein. Man muß nicht klug sein dafür."

Ich weiß natürlich, daß der Satz ursprünglich aus dem Buddhismus stammt, dort hatte er jedoch eine fundamental andere Bedeutung. Da geht es nur darum, daß der meditative Zustand manchmal den Zustand der Gedankenleere erzeugt, die insbesondere im Zen-Buddhismus angestrebt wird. Daß das jedoch eben nichts weiter als ein Trance-Zustand ist, der einen Zustand der kosmischen Verbundenheit erzeugen kann (d. h., alle Erinnerungen und Eindrücke des Lebens sind zugänglich), wird dabei vergessen.

Es geht dabei eben nicht darum, seinen Verstand in Bezug auf haltlose Thesen und irrige Ideen abzuschalten. Und es geht sicherlich auch nicht darum, seinen Verstand bei der Prüfung äußerer Einflüsse abzuschalten.

Ich meditiere übrigens beinahe jeden zweiten Tag., gut eine Stunde lang. Ich nutze Meditation gepaart mit Entspannungsübungen für den Übergang in außerkörperlicher Erfahrungen.

Gruß,
lazpel

Hi lazpel,

bin zur Zeit nicht so viel am PC/Forum, aber eine Frage wollte ich trotzdem gerne mal an Dich loswerden, vielleicht magst ja anworten.

Wie bringst Du Deine These, daß nach dem (Gehirn)-Tod alles vorbei ist eigentlich mit Deinen außerkörperlichen Erfahrungen zusammen ? Also, WAS ist es eigentlich, was imstande ist, Deinen Körper zu verlassen ? Das ging mir neulich schon durch den Kopf, da Du die OOBE´s aber gerade erwähntest, passt das hier irgendwie. (Bin zwar gleich weg, lese aber gerne später nach).

Würde mich einfach interessieren, welches Konzept Du dazu hast.

Grüße von sam

Hallo messagefromsam,

messagefromsam schrieb:
Wie bringst Du Deine These, daß nach dem (Gehirn)-Tod alles vorbei ist eigentlich mit Deinen außerkörperlichen Erfahrungen zusammen ? Also, WAS ist es eigentlich, was imstande ist, Deinen Körper zu verlassen ?

Es verlässt nichts meinen Körper. Eine Astralreise ist wie ein Traum eine reine Innenschau. Man fliegt in keiner äußeren Welt durch die Gegend, sondern in seinem Kopf.

Astralreisen sind rein innere Projektionen.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo messagefromsam,

Es verlässt nichts meinen Körper. Eine Astralreise ist wie ein Traum eine reine Innenschau. Man fliegt in keiner äußeren Welt durch die Gegend, sondern in seinem Kopf.

Gruß,
lazpel

O.K., dann müßte es meiner Ansicht nach eine andere Überschrift bekommen als ´außerkörperliche Erfahrung´ das verwirrt in dem Zusammenhang etwas bzw. deutet in eine andere Richtung, als Du sie vorgibst.

Grüße von sam

Hallo messagefromsam,

messagefromsam schrieb:
O.K., dann müßte es meiner Ansicht nach eine andere Überschrift bekommen als ´außerkörperliche Erfahrung´ das verwirrt in dem Zusammenhang etwas bzw. deutet in eine andere Richtung, als Du sie vorgibst.

Man nimmt ja oft wahr, daß man den Körper verlässt. Das Gehirn reproduziert die letzte Wachwahrnehmung sozusagen, und der Traum beginnt in der Umgebung. Bei einer OOBE, wie ich sie erlebe, schläft der Körper ein, aber der Geist bleibt wach.

Es trennt sich kein Geist vom Körper, sondern nur die Körperwahrnehmung vom wachen Geist.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo messagefromsam,

Man nimmt ja oft wahr, daß man den Körper verlässt. Das Gehirn reproduziert die letzte Wachwahrnehmung sozusagen, und der Traum beginnt in der Umgebung. Bei einer OOBE, wie ich sie erlebe, schläft der Körper ein, aber der Geist bleibt wach.

Es trennt sich kein Geist vom Körper, sondern nur die Körperwahrnehmung vom wachen Geist.

Gruß,
lazpel

Gut, dann wiederum würde ich es unter dem Begriff ´Luzides Träumen´ einordnen, denn Du kannst ja sicher steuern, wenn etwas nicht nach ´deinem Geschmack´ läuft. Das ist ja u.a. ein Kriterium dafür.

Grüße von sam

Hallo messagefromsam,

messagefromsam schrieb:
Gut, dann wiederum würde ich es unter dem Begriff ´Luzides Träumen´ einordnen, denn Du kannst ja sicher steuern, wenn etwas nicht nach ´deinem Geschmack´ läuft. Das ist ja u.a. ein Kriterium dafür.

Luzides Träumen heißt einfach nur, daß man weiß, daß man träumt. Viele Astralreisende wissen nicht, daß sie träumen, bzw. sie glauben, daß die wahrgenommene Umgebung real außerkörperlich sei.

OOBEs haben halt oft noch die Eigenschaft einer gestochen scharfen Wahrnehmung der inneren Welt, im Gegensatz zu schlecht erinnerten nicht luziden Träumen. Diese Wahrnehmung ist der Grund für viele, anzunehmen, die Eindrücke kämen aus einer äußeren Quelle. Die hohe Intensität ist darin begründet, daß der Geist von Wachwahrnehmung ohne Übergang in die Traumwahrnehmung wechselt.

Gruß,
lazpel

Gruß,
lazpel

Und da soll man Gott bzw. die Murmel finden?
Das wird nichts... der ist inzwischen umgezogen!
Am besten beim Einwohnermeldeamt nachfragen
sonst könnte Osho auch weiterhelfen...
da er tot ist auch nur durch Astralreisen...
und wo die hingeht weiss der Kuckuk...

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:

Werbung:
Zurück
Oben