(...)
sag einfach deutlich, worauf du eigentlich hinauswillst, dann wird das vllt noch was.
Ich habe schon mehrfach gesagt, worauf ich hinaus will. Gerne nochmal:
Humor ist subjektiv. Es gibt nicht den objektiv-geistreichen guten Humor, und den objektiv-platten Humor, den nur Dummies hinkriegen oder lustig finden.
Auch, ob jemand dann etwas lustig findet, oder unlustig oder gar beleidigend, ist zwar nicht nur aber auch stark subjektiv beeinflusst.
Du magst Humor entsprechend Drinem persönlichen Geschmack so einsortieren und bewerten, und in meinem nicht weniger subjektiven Geschmack stimme ich Deiner Bewertung sogar hier zu. Aber auch das adelt diesen Deinen, meinen, unseren Geschmack nicht dazu, eine allgemeingültige Wahrheit zu sein, anhand der man wirklich guten Humor erkennen könnte.
Und sowohl Moslems als auch Christen haben sich schon über Witze bzw. (angebliche oder auch tatsächliche) Blasphemie über ihre jeweilige Religion aufgeregt. Und auch in beiden Religionen kam es da sogar zu Vorfällen, dass Gewalt ausgeübt wurde.
Es ist arg simplifizierend, den moralischen Zeigefinger nur auf den Islam zu richten, und dabei zu ignorieren, ja sogar zu verleugnen, dass es ähnliche Vorfälle gibt, wo die Täter sich Christen nannten und ihre Taten mit ihrer Religion begründeten.