Witze über Religionen und deren Folgen (ausgelagert)

Joey

Sehr aktives Mitglied
nur, ich würde dir vielleicht empfehlen, einerseits ein paar Mohammed-Karikaturen oder -witze zu veröffentlichen, und andererseits ein paar Jesus- oder Christenwitze zu publizieren.
Rate mal was passieren wird ;-)

Ganz einfach: Einige Anhänger der jeweils karikierten Religion werden sich echauvieren oder gar noch viel heftiger reagieren. Wie heftig die Reaktion der jeweiligen Religionsgemeinschaften ausfällt, hängt davon ab, wo genau - in wessen Gesichtsfeld etc. - man diese Witze veröffentlicht. Hierzulande, in Europa, zeigt sich die islamische Seite diesbezüglich bisher deutlich gewaltbereiter (siehe Attentat auf Charlie Hebdo). Darauf wolltest Du wahrscheinlich hinaus und so tun, als wäre das global und immer nur so. Das ist aber ein Trugschluss. Demgegenüber würde ich mich nämlich beispielsweise im US-Amerikanischen Bible-Belt mit den gleichzeitig sehr "liberalen" Waffengesetzen - also z.B. irgendwo mitten in Texas - auch nicht mehr meines Lebens wirklich sicher fühlen, wenn ich da Jesus-Karikaturen publizieren würde.

Und es ist auch nicht so, dass Jesus-Karikaturen für die betreffenden Publizisten in Europa keinerlei Auswirkungen außer einem gesellschaftlich-medialen Shitstorm (der mitunter gewollt ist, weil auch das die Sichtbarkeit vergrößert) nach sich ziehen würden:

Werbung:
Zitat:
„Die Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen ist ein Straftatbestand (Vergehen), der im § 166 StGB der Bundesrepublik Deutschland geregelt ist. Wegen seiner Geschichte wird § 166 häufig, juristisch unzutreffend, als Gotteslästerungsparagraph oder Blasphemieparagraph bezeichnet.

Nach § 166 Abs. 1 StGB macht sich strafbar, „wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.“

Demgegenüber würde ich mich nämlich beispielsweise im US-Amerikanischen Bible-Belt mit den gleichzeitig sehr "liberalen" Waffengesetzen - also z.B. irgendwo mitten in Texas - auch nicht mehr meines Lebens wirklich sicher fühlen, wenn ich da Jesus-Karikaturen publizieren würde.

Wie ist denn die Faktenlage? Welche Zahlen sind dir bekannt, die dir ein unsicheres Gefühl vermitteln, wenn du da "humorvollen", spottenden oder sonst irgendwie gotteslästerlichen Content verbreiten würdest?

Wie viel Waffengewalt aufgrund von Gotteslästerei gibt es im amerikanischen Bible-Belt? Auf Grundlage welcher Zahlen und Daten fußt dein Gefühl der Unsicherheit/Bedrohung durch Christen?

Oder mal völlig losgelöst von der von dir genannten stark eingegrenzten Region und auf die ganze Welt bezogen:

Wie viel Waffengewalt durch Christen aufgrund des Publizierens von Gotteslästerei gegen das Christentum gibt es weltweit?

Wie ist da die Faktenlage, mal ganz rational betrachtet?

Worauf gründet dein Vorurteil im Kern?

Wer, wegen "Witze gegen Religionen" zu Gewalt neigt, seine religiösen Gefühle und Überzeugungen über rationale und evidenzbasierte Ansätze stellt , oder meint deswegen vor Gericht ziehen zu müssen, der/die hat meiner Meinung, die Kontrolle über sein/ihr Leben verloren...

Wie ist denn die Faktenlage? Welche Zahlen sind dir bekannt, die dir ein unsicheres Gefühl vermitteln, wenn du da "humorvollen", spottenden oder sonst irgendwie gotteslästerlichen Content verbreiten würdest?

Der Fakt, dass es in den USA - insbesondere auch in Texas - viele Amokläufe gibt, deren Motivlage teilweise nichtiger erscheinen als verletzte religiöse Gefühle.

Darüber hinaus Berichte von einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir, der mal eine Weile in Texas gelebt hat; Berichte darüber, wie tief verwurzelt die Religion in der Gesellschaft da ist. Er erzählte beispielsweise, dass er als erstes im neuen Kollegenkreis damals gefragt wurde, in welche Kirche er ginge, und die sehr befremdlichen Reaktionen darauf, dass er erwiderte, er sei Atheist. Nun gut, er wurde deswegen nicht erschossen, aber er konnte da auch recht aufbrausendes Verhalten miterleben (und davon berichten), wenn jemand da irgendwie Gotteslästerung glaubte zu vernehmen.

Wie viel Waffengewalt durch Christen aufgrund des Publizierens von Gotteslästerei gegen das Christentum gibt es weltweit?

Wie ist da die Faktenlage, mal ganz rational betrachtet?

Beispiele weltweit:

Zitat: Paris (afp) - Aus Protest gegen Scorseses Film „Die letzte Versuchung Christi“ wurde in der letzten Nacht ein Pariser Kino in Brand gesteckt - ein Zuschauer erlitt lebensgefährliche Brandverletzungen, neun weitere Rauchvergiftungen. Der Kinobesitzer hatte in den letzten Wochen mehrfach Drohungen erhalten. Mit teils gewalttätigen Protestkundgebungen versuchen katholische Traditionalisten seit einem Monat, ein Aufführungsverbot durchzusetzen.

Zitat: Matthew Wayne Shepard (* 1. Dezember 1976 in Casper, Wyoming; † 12. Oktober 1998 in Fort Collins, Colorado) war ein US-amerikanischer Student der University of Wyoming, der im Oktober 1998 in Laramie (Wyoming) das Opfer eines vorsätzlichen Tötungsdelikts wurde. Sechs Tage nach der Tat starb er an den ihm zugefügten Verletzungen.
Der Fall erregte großes Aufsehen. Internationale Medien berichteten aufgrund der Aussagen der Täter, dass diese ihr Opfer wegen seiner Homosexualität ausgesucht hatten, was sowohl Kundgebungen von homosexuellen Bürgerrechtsbewegungen als auch Gegenkundgebungen von homophoben Gruppen auslöste. Das Verbrechen an Matthew Shepard führte wesentlich zu dem nach ihm mitbenannten Matthew Shepard and James Byrd, Jr. Hate Crimes Prevention Act, aufgrund dessen seit Ende 2009 in den USA ein sogenanntes hate crime (deutsch: „Hasskriminalität“) mit höheren Strafen belegt wird.
(...)
Seitdem McKinney und Henderson im Gefängnis sind, versuchen sie ihre Handlungen durch ihr Verständnis der Bibel (Fundamentalistische Hermeneutik) zu begründen.

Auch christlich motivierte Hexenverfolgung ist auch noch im 21 Jahrhundert nicht komplett vom Planeten verschwunden:
Zitat (Beispiel): In Nigeria, Helen Ukpabio and other Pentecostal pastors have incorporated African witchcraft beliefs into their brand of Christianity, resulting in a campaign of violence against young Nigerians. Children and babies branded as evil are being abused, abandoned and even murdered.

Beispiele mit "nur" Sachbeschädigung:

Zitat: Four days after the Jan. 14 opening, six men from a Russian Orthodox church came to the museum's exhibition hall and sacked it, defacing many of the 45 works with spray paint and destroying others. ''Sacrilege,'' one of them scrawled on the wall.

Zitat: Nicht ohne Grund, denn 2011 war das Bild in einer Ausstellung im Avignon von empörten französischen Katholiken mit einem Hammer demoliert worden – die Spuren sind noch zu erkennen –, begleitet von wochenlangen Protestbriefen und -märschen.

Du hast jetzt in Deinem Beitrag mehrfach nach Zahlen und Statistiken gefragt. Das habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand. Diese Beispiele belegen aber: Es gibt auch christlich motivierte Gewalt, und die Gewaltausübung ist nicht ausschließlich auf eine Religion gepachtet. Wenn man sich dann auch überlegt, dass die Religionen in den unterschiedlichen Ländern global unterschiedlich verteilt/gewichtet sind, kommt man schnell zu der logischen Schlussfolgerung, dass der Islam global betrachtet nicht überall die gewaltbereiteste Religion ist und auch nicht sein kann.

kennt wer von euch den Film? Läuft jetzt

im übrigen würde ich lieber, falls ich auf den Gedanken käme, auf dem Friedhof zu tanzen, das in Ö tun, ich denke, die Strafen wären geringer ;-)

nur, ich würde dir vielleicht empfehlen, einerseits ein paar Mohammed-Karikaturen oder -witze zu veröffentlichen, und andererseits ein paar Jesus- oder Christenwitze zu publizieren.
Rate mal was passieren wird ;-)

Ziemlich wenig. Wobei es natürlich darauf ankäme, wo ich diese veröffentlichen würde.

Werbung:
Zurück
Oben