Joey
Sehr aktives Mitglied
nur, ich würde dir vielleicht empfehlen, einerseits ein paar Mohammed-Karikaturen oder -witze zu veröffentlichen, und andererseits ein paar Jesus- oder Christenwitze zu publizieren.
Rate mal was passieren wird ;-)
Ganz einfach: Einige Anhänger der jeweils karikierten Religion werden sich echauvieren oder gar noch viel heftiger reagieren. Wie heftig die Reaktion der jeweiligen Religionsgemeinschaften ausfällt, hängt davon ab, wo genau - in wessen Gesichtsfeld etc. - man diese Witze veröffentlicht. Hierzulande, in Europa, zeigt sich die islamische Seite diesbezüglich bisher deutlich gewaltbereiter (siehe Attentat auf Charlie Hebdo). Darauf wolltest Du wahrscheinlich hinaus und so tun, als wäre das global und immer nur so. Das ist aber ein Trugschluss. Demgegenüber würde ich mich nämlich beispielsweise im US-Amerikanischen Bible-Belt mit den gleichzeitig sehr "liberalen" Waffengesetzen - also z.B. irgendwo mitten in Texas - auch nicht mehr meines Lebens wirklich sicher fühlen, wenn ich da Jesus-Karikaturen publizieren würde.
Und es ist auch nicht so, dass Jesus-Karikaturen für die betreffenden Publizisten in Europa keinerlei Auswirkungen außer einem gesellschaftlich-medialen Shitstorm (der mitunter gewollt ist, weil auch das die Sichtbarkeit vergrößert) nach sich ziehen würden:

Gerhard Haderer in Griechenland wegen Jesus-Buch verurteilt
Athener Gericht sah "öffentlichen Anstand" verletzt - Anwalt kündigt Berufung an: "Falls nötig, bis zum Obersten Gerichtshof"