Witze über Religionen und deren Folgen (ausgelagert)

Werbung:
Der Fakt, dass es in den USA - insbesondere auch in Texas - viele Amokläufe gibt, deren Motivlage teilweise nichtiger erscheinen als verletzte religiöse Gefühle.

Darüber hinaus Berichte von einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir, der mal eine Weile in Texas gelebt hat; Berichte darüber, wie tief verwurzelt die Religion in der Gesellschaft da ist. Er erzählte beispielsweise, dass er als erstes im neuen Kollegenkreis damals gefragt wurde, in welche Kirche er ginge, und die sehr befremdlichen Reaktionen darauf, dass er erwiderte, er sei Atheist. Nun gut, er wurde deswegen nicht erschossen, aber er konnte da auch recht aufbrausendes Verhalten miterleben (und davon berichten), wenn jemand da irgendwie Gotteslästerung glaubte zu vernehmen.

Beispiele weltweit:

Zitat: Paris (afp) - Aus Protest gegen Scorseses Film „Die letzte Versuchung Christi“ wurde in der letzten Nacht ein Pariser Kino in Brand gesteckt - ein Zuschauer erlitt lebensgefährliche Brandverletzungen, neun weitere Rauchvergiftungen. Der Kinobesitzer hatte in den letzten Wochen mehrfach Drohungen erhalten. Mit teils gewalttätigen Protestkundgebungen versuchen katholische Traditionalisten seit einem Monat, ein Aufführungsverbot durchzusetzen.

Zitat: Matthew Wayne Shepard (* 1. Dezember 1976 in Casper, Wyoming; † 12. Oktober 1998 in Fort Collins, Colorado) war ein US-amerikanischer Student der University of Wyoming, der im Oktober 1998 in Laramie (Wyoming) das Opfer eines vorsätzlichen Tötungsdelikts wurde. Sechs Tage nach der Tat starb er an den ihm zugefügten Verletzungen.
Der Fall erregte großes Aufsehen. Internationale Medien berichteten aufgrund der Aussagen der Täter, dass diese ihr Opfer wegen seiner Homosexualität ausgesucht hatten, was sowohl Kundgebungen von homosexuellen Bürgerrechtsbewegungen als auch Gegenkundgebungen von homophoben Gruppen auslöste. Das Verbrechen an Matthew Shepard führte wesentlich zu dem nach ihm mitbenannten Matthew Shepard and James Byrd, Jr. Hate Crimes Prevention Act, aufgrund dessen seit Ende 2009 in den USA ein sogenanntes hate crime (deutsch: „Hasskriminalität“) mit höheren Strafen belegt wird.
(...)
Seitdem McKinney und Henderson im Gefängnis sind, versuchen sie ihre Handlungen durch ihr Verständnis der Bibel (Fundamentalistische Hermeneutik) zu begründen.

Auch christlich motivierte Hexenverfolgung ist auch noch im 21 Jahrhundert nicht komplett vom Planeten verschwunden:
Zitat (Beispiel): In Nigeria, Helen Ukpabio and other Pentecostal pastors have incorporated African witchcraft beliefs into their brand of Christianity, resulting in a campaign of violence against young Nigerians. Children and babies branded as evil are being abused, abandoned and even murdered.

Beispiele mit "nur" Sachbeschädigung:

Zitat: Four days after the Jan. 14 opening, six men from a Russian Orthodox church came to the museum's exhibition hall and sacked it, defacing many of the 45 works with spray paint and destroying others. ''Sacrilege,'' one of them scrawled on the wall.

Zitat: Nicht ohne Grund, denn 2011 war das Bild in einer Ausstellung im Avignon von empörten französischen Katholiken mit einem Hammer demoliert worden – die Spuren sind noch zu erkennen –, begleitet von wochenlangen Protestbriefen und -märschen.

Du hast jetzt in Deinem Beitrag mehrfach nach Zahlen und Statistiken gefragt. Das habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand. Diese Beispiele belegen aber: Es gibt auch christlich motivierte Gewalt, und die Gewaltausübung ist nicht ausschließlich auf eine Religion gepachtet. Wenn man sich dann auch überlegt, dass die Religionen in den unterschiedlichen Ländern global unterschiedlich verteilt/gewichtet sind, kommt man schnell zu der logischen Schlussfolgerung, dass der Islam global betrachtet nicht überall die gewaltbereiteste Religion ist und auch nicht sein kann.

Wow, eine ganz beeindruckende, weltweit gezogene Bilanz... 😂

Ganz ehrlich, dein Problem mit dem Christentum* liegt nicht im Christentum* begründet, dein Problem liegt in dir selbst.

* statt Christentum könnte man hier auch Astrologie, Kartenlegen oder allgemein Esoterik als Begriff einsetzen, weil es dir im Kern nicht um die Sache an sich geht (auch wenn du dich gerne hier im Forum als betont sachlich "verkaufst"), dein Problem ist, dass du wahrnimmst, dass andere Zugang zu etwas haben, das ihnen Halt, Zufriedenheit und Hoffnung gibt und dir der Zugang zu diesen Dingen nicht zur Verfügung steht. Dein Antrieb ist im Kern schlicht Neid, vermute ich.

Werde jetzt mal kurz oben rechts in der Suche den Begriff Neid eingeben und bei von: Joey ... und dann das Suchergebnis sichten und ob's da bezüglich meiner Vermutung etwas zu sehen gibt und Neid tatsächlich ein Thema bei dir ist...

Neid verblendet, lieber Joey....

Ganz ehrlich, dein Problem mit dem Christentum* liegt nicht im Christentum* begründet, dein Problem liegt in dir selbst.

* statt Christentum könnte man hier auch Astrologie, Kartenlegen oder allgemein Esoterik als Begriff einsetzen, weil es dir im Kern nicht um die Sache an sich geht (auch wenn du dich gerne hier im Forum als betont sachlich "verkaufst"), dein Problem ist, dass du wahrnimmst, dass andere Zugang zu etwas haben, das ihnen Halt, Zufriedenheit und Hoffnung gibt und dir der Zugang zu diesen Dingen nicht zur Verfügung steht. Dein Antrieb ist im Kern schlicht Neid, vermute ich.

Werde jetzt mal kurz oben rechts in der Suche den Begriff Neid eingeben und bei von: Joey ... und dann das Suchergebnis sichten und ob's da bezüglich meiner Vermutung etwas zu sehen gibt und Neid tatsächlich ein Thema bei dir ist...

Was ist mit dein Problem mit dem Islam?
Zum Beispiel suchst du dir ja immer Nachrichten heraus um Kritik an einer Religion zu üben bzw es richtig zu verteufeln

Nicht auf andere mit dem Finger zeigen, wenn man nicht selber ein Problem mit einer Religion hat.

Schau da besser mal auf dich selber

... die Du vielleicht auch mal nutzen könntest zu überlegen, ob Dein simplifiziertes Bild, in dem immer nur vom Islam Straftaten ausgehen und neimals vom Christentum, so korrekt ist.

Welches Problem habe ich denn mit dem Christentum? Ich habe kein größeres Problem mit dem Christentum als mit dem Islam. Das ist alles, was ich hier zeigen will: Das Christentum ist auch nicht per se nur friedlich und lieb.

Dabei fängt Gewalt nicht damit an, eine Waffe in die Hände zu nehmen und blutige Rache für irgendeinen Witz zu nehmen. Religionen fördern zu 100 Prozent Konflikte. Egal in welchem Bereichen. Das weg zu ignorieren, ist falsch. Auch wenn du in deiner Religion den Frieden findest, den andere eben woanders finden. Und das dann Neid nennst.

Es reicht ja schon wenn man Frauen verbietet abzutreiben, ihnen eine Rolle überstülpt die nicht mehr zeitgemäß ist, und das mit Religiosität begründet. Dafür muss man nicht mal nach Texas gehen. Im Nachbarland Polen lassen sie sogar Frauen sterben, bevor sie eine Abtreibung vornehmen. Hetzen offen und straffrei gegen queere Menschen, nehmen ihnen jede Grundlage für ein freies Leben. Das ist alles Gewalt. 🤷

Die Gewalt, zu der im Koran gegen Andersgläubige und Ungläubige aufgerufen wird und die tagtäglich weltweit von gläubigen Muslimen, die ihre Schrift ernst ernst nehmen, vollzogen wird.

Auch in der Bibel gibt es Gewalt-Aufrufe. Und es gibt so einige gläubige Christen weltweit, die auch das so ernst nehmen.

Werbung:
Was haben die Argumentationen von Joey mit Neid zu tun?
Wer nicht sachlich argumentieren will, weicht eben auf die persönliche Schiene aus. Fiel mir kürzlich schon einmal auf, als @Joey gegen etwas Esoterisches mit wissenschaftlichen Belegen argumentierte. Wer sich auf die Wissenschaft stützt, habe angeblich Angst. Angst davor, dass man nicht alles kontrollieren könnte. Funfact: Genau DAS wird aber in der Esoterik doch versucht.

Zurück
Oben