Wissenschaftliche Studien zum Thema Gesundheit

Ich glaub gar nicht, Joey. Ich schau im Einzelfall ganz genau drauf.

Drum, wenn wer kommt und meint, es gäbe hier diese Studie und da solche und das wäre doch alles prima belegt... pffft. Nö. Weder habe ich besonderen Respekt wor der Wissenschaft, geschweige denn vor Menschen, die in diesem Bereich arbeiten.

Mit geht auch der Wissenschaftsglaube halt auch gänzlich ab.

Tja, und die Leute, die in diesem Bereich arbeiten, haben auch keinen besonderen Respekt vor Deinen Äußerungen. Und ich bin davon überzeugt, dass diese Leute da wesentlich bessere Gründe für den geringen Respekt Deinen Äußerungen gegenüber haben als Du für Deinen geringen Respekt der Wissenschaft gegenüber.
 
Werbung:
Tja, und die Leute, die in diesem Bereich arbeiten, haben auch keinen besonderen Respekt vor Deinen Äußerungen. Und ich bin davon überzeugt, dass diese Leute da wesentlich bessere Gründe für den geringen Respekt Deinen Äußerungen gegenüber haben als Du für Deinen geringen Respekt der Wissenschaft gegenüber.

Aha, was stößt dir denn nun sauer auf, dass Du persönlich werden musst?
 
Aha, was stößt dir denn nun sauer auf, dass Du persönlich werden musst?

Wo und wie bin ich persönlicher geworden als Du?

Du schreibst, dass Du keinen besonderen Respekt vor Wissenschaft und den Wissenschaftler hast. Ich schreibe, dass Wissenschafter keinen besonderen Respekt vor Deinen Äußerungen haben. Warum ist das plötzlich persönlich?

Desweiteren habe ich deutlich geschrieben, dass ich davon überzeugt bin, dass Wissenschaftler für den "nicht besonderen Respekt" bessere Gründe haben. So, wie Du generell Floskeln wie "imho" und ähnlichem gebrauchst, scheint das ausdrückliche Äußern, dass es nur eine eigene Überzeugung ist, alles zu verzeihen und jegliche Behauptungen zu erlauben.

Wo bin ich also besonders persönlich geworden?
 
Wo und wie bin ich persönlicher geworden als Du?

Na ja, indem Du meinst, Leute aus dem wissenschaftlichen Bereich hätten keinen Respekt vor meinen Ansichten. Das willst Du woher wissen? Nirgendwoher. Also. Also was soll so eine Aussage sein außer persönlicher Unfug?

Ich bin dir ggü. gar nicht persönlich (im Sinne von abwertend) geworden.

Lg
Any
 
Na ja, indem Du meinst, Leute aus dem wissenschaftlichen Bereich hätten keinen Respekt vor meinen Ansichten. Das willst Du woher wissen? Nirgendwoher. Also. Also was soll so eine Aussage sein außer persönlicher Unfug?

Ich habe nicht gesagt "keinen", sondern "keinen besonderen". Und das ist der gleiche Respekt, den Du der Wissenschaft bzw. den Wissenschaftlern zollst.

Und, da ich selber als Wissenschaftler arbeite und unter anderem daher auch viele kenne, kann ich relativ gut einschätzen, wie sie diverse Äußerungen von Dir, die Du hier schon im Forum getätigt hast, bewerten würden, wenn sie sie lesen würden. D.h. zumindest für meine nicht kleine Stichprobe an Wissenschaftlern stimmt die Behauptung sehr wahrscheinlich.

Ich bin dir ggü. gar nicht persönlich (im Sinne von abwertend) geworden.

Und, wo habe ich Dich abgewertet? Weil ich schrieb, dass Wissenschaftler keinen besonderen Respekt vor Deinen Äußerungen haben? Und weil ich schrieb, dass ich davon überzeugt bin, dass die Wissenschaftler für den "keinen besonderen Dir gegenüber" die besseren Gründe haben? Wo ist da eine Abwertung?
 
Anevay #258
Im Grunde müsste man Studien, die Unfug leifern, auch wenn sie methodisch und technisch sauber sind, entsprechend der Zensur unterwerfen und ihre Gültigkeit offizielll absprechen.Aber so etwas geschieht ja nicht, weswegen sich immer wieder "Studienschlachten" im Diskurs auftun, obwohl die Belegkraft dahinter gen Null tendiert.

Schade dass Du Dich nicht informierst, bevor Du so etwas schreibst…

Es gibt im Internet fundierte Quellen, die aufzeigen wie Wissenschaftler Forschungsergebnisse aus den eigenen Reihen kritisch unter die Lupe nehmen.
Da wären Blogs auf Scienceblog.de; Scilog.de; Wikipedia (Stichwort: Betrug und Fälschung in der Wissenschaft) – um nur einige zu nennen.

Hier ein paar Studien, die auf Grund methodischer u./od. inhaltlicher Mängel, unzulässiger Ergebnisdarstellung oder schlichtweg Datenfälschung zurückgezogen werden mussten.

Hier einige Beispiele
-die Gen-Mais-Studie von Seralini http://www.scilogs.de/detritus/seralini-shitstorm/
-die Studie des koreanischen Stammzellforscher Hwang Woo-suk, über geklonte humane Stammzelllinien
-Der Wakefield-Report http://richsingiser.com/4202/Assignments/Homework1part2 Sp13.pdf
-Edward Shang, RETRACTED: Aerobic endurance training improves weight loss, body composition, and co-morbidities in patients after laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass

Aufgedeckt wurden diese Missstände allesamt von methodisch versierten WissenschaftlerInnen. Wie Joey schon schrieb, gute Methodik und kritische Reflexion minimieren die Selbsttäuschung und decken unlautere Methoden auf.
 
Hi Kallisto,

ich schreibe die ganze Zeit nicht von Betrug und methodischen Schwächen.

Dass dies aufgedeckt wird ist klar.

LG
Any
 
Werbung:
Hi Kallisto,

ich schreibe die ganze Zeit nicht von Betrug und methodischen Schwächen.

Dass dies aufgedeckt wird ist klar.

Auch das, worüber Du schreibst - dass Studien so designt werden, dass nur das erwünschte Ergebnis bei rauskommt, z.B. indem die Behauptung entsprechend verzerrt wird - ist eine methodische Schwäche, der man nachgehen kann, und der auch nachgegangen wird.

Beispiele von solchen Studien liefert Ben Goldacre in seinem Buch "Die Pharamlüge". Und auch hier wird das Vorgehen von Wissenschaftlern selbst aufgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben