Wissenschaftliche Studien zum Thema Gesundheit

Hallo Kallisto,

danke für Deine Ausführungen. Du bist da sicher noch näher an der medizinischen Forschung dran als ich.

Die primären Endpunkte während einer Studie um- oder gar neu zudefinieren ist meines Wissens ein eher sehr unsachgemäßes Vorgehen.

Es kann vorkommen, dass ein Arzneimittel während einer Studie überraschende Wirkungen zeigt. So wurde z.B. das berühmte Viagra nicht als Potenzmittel entwickelt - diese Wirkung zeigte sich erst in den Studien. Um sauber vorzugehen muss (müsste?) dann allerdings eine weitere Studie mit den neuen Endpunkten durchgeführt werden, denn sonst besteht die Gefahr des Data-Minings, welches aufgrund der Trial-Faktoren die Signifikant drastisch mindert.

Das noch als kleine Bemerkung von mir dazu.
 
Werbung:
Zurück
Oben