Wissen

Werbung:
Naja zu behaupten, es kein Wissen gibt, ist schlichtweg Kappes.

Wissen welches auf Erfahrung basiert, sei als harmloses Beispiel die heiße Herdplatte, auf die man fasst angeführt.

Wissen welches auf Erfahrung basiert, sei als harmloses Beispiel die heiße Herdplatte, auf die man fasst angeführt.

naja, eigentlich sollte es auch nicht um solcherlei Erfahrung hier gehen, aber da beisst man sich gerne fest, weils greifbar ist (meine nicht dich jetzt).

Es sollte um das Wissen um immaterielle Dinge gehen, was solls, irgendwie wird hier was ausgetobt, was mit dem Thema nichts zu tun hat. :rolleyes:

Dann weisst Du ja schon alles.
Wenn ich das jetzt wahrheitsgemäß bestätigen würde, hieße es doch wieder nur, ich wäre eine “kleine inkongruente Lügnerin” (418). Also sag’ ich besser nichts dazu.

Noch ein Tipp für dreifach grübelnde weise Frauen:
Wenn es mit der formalen Logik hapert, hilft Grübeln wenig.

Aber für den Anfang nutzt vielleicht schon, einfach zu lesen, was da steht. Die Aussage, dass Wissen erfahren wird, ist nicht gleichbedeutend mit jener, dass „Erfahrung einfach Wissen ist“.

Letzteres wäre in der Tat eine unzutreffende ontologische Aussage.
Es ging aber um eine epistemologische Feststellung.

(Die letzen beiden Sätze widme ich unseren gebildeten Lesern, die meine geschätzte Vorrednerin Elli ansprach.)

Naja zu behaupten, es kein Wissen gibt, ist schlichtweg Kappes.

Immerhin nähern wir uns langsam der Neuzeit.

Nein, offensichtlich ist es nicht möglich diesen von Dir beschriebenen Zusammenhang zu postulieren ;)

418

Ja bitte. Ich freue mich schon, dass Du ein Beispiel dafür geben willst.

Oh, das glaube ich, dass Du Dich freuen würdest, wenn man die Dinge so vereinfachen würde, bis Du sie verstehst ;)

Aber sieh: Vielleicht solltest Du doch ganz einfach einmal mit Sokrates anfangen.

Wie geschrieben: Bewege es in Deinem Herzen und poste bitte erst wieder über Logik, wenn Du die Basics verstanden hast.

Cheerio

418

Werbung:
Zurück
Oben