Wirksamkeit von "Laien"-Magie

mit der Magie verhält es sich genau so wie mit jeder anderen spirituellen 'Technik' auch ... das Resultat, das du erhältst hängt im hohen Masse von der Haltung und dem Bewusstsein ab, mit dem du dich der ganzen Geschichte näherst ...

betreibst du das eher aus Neugier und zum Amüsement wirst du entsprechende Resultate ernten ... umgekehrt - umgekehrt ...

:zauberer2 artor
 
Werbung:
mit der Magie verhält es sich genau so wie mit jeder anderen spirituellen 'Technik' auch ... das Resultat, das du erhältst hängt im hohen Masse von der Haltung und dem Bewusstsein ab, mit dem du dich der ganzen Geschichte näherst ...

betreibst du das eher aus Neugier und zum Amüsement wirst du entsprechende Resultate ernten ... umgekehrt - umgekehrt ...
Man kann es ja mit dem Jenseitskontakt oder der Liebesmagie durchaus ernst meinen.
Dass man dann keine Ahnung von den Hintergründen hat, ist aber trotzdem möglich und bei irgendwelchen Ritualen aus dem Internet, die ohne große Erklärung angeboten werden auch durchaus gegeben.
 
ja ... aber ... wenn du darauf aus bist, schnell Resultate zu erzielen ohne dich vorher intensiv in die Materie einzudenken und einzuarbeiten werden die Resultate unbefriedigend sein ... das heißt nicht, dass nichts passiert... sondern, dass es dann fraglich ist ob, die erzielten Resultate deinen Intentionen entsprechen ...

:zauberer2 artor
 
Wir wenden ständig Magie an, immer dann wenn ein Gedanke in uns, etwas in unserer Umwelt ändert. Nur die Wirkungen sind in ein System der Zusammenhänge eingegliedert, wo die Welt nicht gleich Kopf stehen wird, sondern veränderungen sich langsam verwirklichen. Der Ritual beschleunigt das Ganze, aber es erfordert viel mehr als Anleitung. Ritual erfordert Willen, Arbeit unter Beachtung der Prinzipien nach denen das Ganze funktiomiert und eine Möglichkeit dass die Veränderung sich überhaupt verwirklichen kann. Die Wirkung beim Laien wird gering bleiben und andere Faktoren überwiegen, in der Summe bleibt alles wie es war. Wenn man sich Mühe gibt die Arbeit ordentlich zu planen, die Mondphasen beachtet und mit genügend Hingabe die Wesenheiten beschwört- wird es funktionieren solange das Ziel realistisch ist. Als Beispiel wirst Du öfter eine Münze auf der Strasse wenn der Geldzauber gewirkt ist. Erst nach einer Zeit der Übung und Lernens, Verbesserung der Rituale wird man dann eine hinreichend starke Wirkung erzielen können. Wenn man bis dahin in keine Abhängigkeit von den Kräften, die das Ganze umsetzen gekomen ist- bleibt man auch einigermaßen in Ordnung. Die Energien werden einen verändern und selten zum guten hin.
 
@Pure

Wenn man bis dahin in keine Abhängigkeit von den Kräften, die das Ganze umsetzen gekomen ist- bleibt man auch einigermaßen in Ordnung. Die Energien werden einen verändern und selten zum guten hin.
Für mich macht das keinen Sinn. Wieso muss man immer einen negativen Einklang lesen in so einem Zusammenhang?
Wieso soll das einen negativ verändern?
Wenn es Wesenheiten sind, die einem helfen, unterstelle ich ihnen von Vornherein nichts Schlechtes.
 
@Pure


Für mich macht das keinen Sinn. Wieso muss man immer einen negativen Einklang lesen in so einem Zusammenhang?
Wieso soll das einen negativ verändern?
Wenn es Wesenheiten sind, die einem helfen, unterstelle ich ihnen von Vornherein nichts Schlechtes.

Magie wirkt entsprechend kosmischer Gesetze mit Kräften, die auch das Universum erzeugt haben. Wenn eine ungeschulte und unvorsichtige Person, wieso auch immer, einen auch nur etwas stärkeren Zugang dazu erhält, ist es wie ein Hantieren mit Starkstrom oder Plasma (dem ionisierten Gas, nicht Blutplasma)- wenn es schief geht, bleiben drastische Folgen nicht aus.
Wesen haben immer ihre eigene Agenda. Insebsondere der materiellen Welt nähere kann man mit Gegenleistungen zur Mitarbeit bringen, aber auch dies birgt immer Gefahren.
 
Laienmagie :confused4 Magie ist Magie, denn die Magie lebt nur, in der Symbiose, der Leichtgläubigkeit und der Angst der Menschen.

Derjenige der Magie betreibt und dann auch noch glaubt, er selbst ist es der dies vollbringt, wird eines Tages vom Elch geknutscht.

Deine Geschichte a la Verwendung eines ominösen Buches und die Geschichte geht nach hinten los, ist so ziemlich DAS Beispiel für "Laien-Magie". Und wie es bei dann bei solchen "Laien" üblich ist, gibst du "der Magie" die Schuld an deiner Misere.
 
Hallo,

mich würde interessieren, was von Anleitungen zu magischen "Ritualen" u.Ä. für Laien zu halten ist.
Angenommen, Magie ist ein wirksames Instrument, würde ich nicht wollen, dass jeder einfach mal so ein bestimmtes Ritual ausführen könnte, sei es die oft gefragte Liebesmagie oder was auch immer.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Ritual dann wirkt. Oder doch?

Konkret kann man z.B. ohne viel Mühe nachlesen, wie man sich als "Magier" zu kleiden hat und welche Utensilien man benötigt, um dies und jenes zu bewirken. Auf die Frage, was denn Magie eigentlich ist, wieso sie wirkt und was hinter den Ritualen steckt, wird nicht eingegangen.
Gerade wenn es dann um größere Vorhaben wie Kontakte mit Toten geht, finde ich es verantwortungslos, da nicht mehr Hintergrundinfos zu liefern, sondern dem interessierten "Jungmagier" mal so ein Ritual hinzuwerfen.

Sagt mir bitte jemand, dass das ohnehin nicht so funktioniert und dass etwas mehr Wissen dazu gehört, als nur mal ein paar Utensilien zusammen zu stellen.

Erster Gedanke: Es gibt nur Laien. "Profi" kann man nur im Kontext bestimmter Glaubensparadigmen sein, und das, worauf man sich einlässt, wenn man sich mit Magie befasst, steht über den Paradigmen. Früher oder später gelangt jeder an den Punkt, wo er die Kontrolle verliert, und dann hilft keine wie auch immer geartete Erfahrung mehr. Viele Leute glauben, Magie sei eine Art Geheimlehre, mit deren Hilfe man sich das Leben versüßen könne. Tatsächlich ist sie ein Veredelungsprozess, der die totale Vernichtung als Zwischenschritt vorsieht - und nicht immer gelingt.

Zweiter Gedanke: Rituale wirken nicht, weil bestimmte Vorgaben eingehalten werden. Bei Ritualen handelt es sich um fossilierte Mechanismen, die einmal funktioniert haben und nun als zuverlässige Methoden gelten, da der durchschnittliche Mensch nicht dazu fähig ist, vom mechanistischen Denken abzuweichen. Das ausgefeilteste Ritual ist nutzlos, wenn es von jemanden durchgeführt wird, der keinen Draht zur anderen Seite hat; umgekehrt braucht jemand, der so einen Draht hat, nicht unbedingt eine Anleitung. Insofern tut es nichts zur Sache, ob und für wen solche Bücher zugänglich sind.

Dritter Gedanke: Wer sich aus profanen Gründen der Magie zuwendet, also z.B. bei der Partnersuche schummeln oder mit Verflossenen tratschen will, dem ist ein böses Erwachen garantiert. Ein Leben ohne Magie ist allerdings auch nicht sicherer, also: keine Bange.
 
Werbung:
Laienmagie :confused4 Magie ist Magie, denn die Magie lebt nur, in der Symbiose, der Leichtgläubigkeit und der Angst der Menschen.

Derjenige der Magie betreibt und dann auch noch glaubt, er selbst ist es der dies vollbringt, wird eines Tages vom Elch geknutscht.
Kein Wunder. Magie ist die Alchemie der Seele. Oft geht es schief, manchmal klappt es. Wer scheitert, stirbt, aber sterben muss man eh.
 
Zurück
Oben