Wir suchten die Wahrheit

Hi Leute,

was meint uns Boernie eigentlich mit Teufelswerk???Kann mir da mal jemand aushelfen?
Ich meine,wer bestimmt denn, was Gotteswerk und was Teufelswerk ist?
Wenn man in die Vergangenheit blickt, war es ja schon verdächtig, wenn sich jemand täglich! gewaschen oder gar gebadet hat.
Es wurde als Gotteslästerung!angesehen, wenn jemand behauptete, daß die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist.
Bestimmte Tiere wurden dem Teufel und seinen Helfershelfern zugeordnet.
Vielleicht braucht ja auch Boernie einfach nur einen aktuellen Kalender, um zu sehen, daß wir mittlerweile das Jahr 2006n.Chr.Geb.schreiben.
Wenn man mal annimmt, ein Auto stünde auf eienm mittelalterlichen Marktplatz, was hätten die Leute wohl gesagt? Wahrscheinlich hätten sie es als ein Werk Satans angesehen.Also darf ein Mensch wie Boernie dann auch heite nur auf Schuster`sRappen unterwegs sein. Darf er überhaupt elektrisches Licht verwenden, muß er nicht sein Wasser aus einem Brunnen schöpfen, einfach nur um sicher zu gehen, daß nicht dr Gehörnte seine Finger im Spiel hat? Ich meine ja nur, wer kann sicher sein, daß Gott es so gewollt hat.Tja, was ist mit dem PC? usw.usw.usw.

Alles Gute

Sage

In five hundred years of fighting not one indian turned white

Werbung:
Darf er überhaupt elektrisches Licht verwenden, muß er nicht sein Wasser aus einem Brunnen schöpfen, einfach nur um sicher zu gehen, daß nicht dr Gehörnte seine Finger im Spiel hat? Ich meine ja nur, wer kann sicher sein, daß Gott es so gewollt hat.Tja, was ist mit dem PC? usw.usw.usw.

Sage, komm... sei ein liebes Mädchen und bring wen, der aus dem Glauben lebt, nicht durch konkrete Fragen zum Denken...:nono:
Der arme Kerl verbringt doch nun bestimmt Stunden um Stunden über seiner Bibel, um da die passenden Zitate zu finden :clown:

Gruß von Rita

Die katholische Kirche lehrt, dass Brot und Wein durch die Einsetzung des Priesters zum Leib und Blut Christi werden. Nun hörte ich, Jesus sei nicht im Brot, und man könne ihn nicht in der Kommunion aufnehmen. Wer hatte recht? Für mich war es schwer, all das, was ich von Kind auf gelernt und geglaubt hatte, für unwahr zu halten. Ich bat Gott, mir Weisheit zu schenken und mir die Wahrheit zu zeigen. In Johannes 6, 54 las ich:

"Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag."

Den Juden (denen es verboten war, Blut zu trinken; 3. Mose 17, 12) sagt Jesus:

"Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben" (Johannes 6, 63).

Da sah ich, dass die Worte Jesu gleichnishaft zu verstehen sind - ebenso wie: "Ich bin die Tür" (Johannes 10, 9) oder "Ich bin der Weinstock" (Johannes 15, 5).

Das Abendmahl ist daher kein Verwandlungmahl, sondern eine Gedächtnisfeier. Beim Essen und Trinken sollen wir an das Sterben Jesu für uns denken. Der Apostel Paulus erläutert es der Gemeinde von Korinth folgendermassen:

"Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er verraten wurde, Brot nahm, und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gebrochen ist; dies tut zu meinem Gedächtnis. Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt" (1. Korinther 11, 23-26).

Nach katholischer Lehre wird Jesus in der Messe durch den Priester immer neu geopfert. Diese Lehre wurde im Jahre 1562 durch das Konzil zu Trient eingeführt. Das Messopfer soll Sündenvergebung für Lebende und Verstorbene bewirken. Entspricht dieser Glaubenssatz dem Wort Gottes? Ich musste Klarheit darüber bekommen! Im Hebräerbrief fand ich eine Antwort:

"Denn der Christus ist nicht hineingegangen in ein mit Händen gemachtes Heiligtum sondern in den Himmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen, auch nicht, um sich selbst oftmals zu opfern, wie der Hohepriester alljährlich mit fremden Blut in das Heiligtum hineingeht - sonst hätte er oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an -; jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter offenbar geworden, um durch sein Opfer die Sünde aufzuheben" (Hebräer 9, 24-26).

"Denn mit einem Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht" (Hebräer 10, 14).

"Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben" (Johannes 6, 63).
die Bibel ist ein Buch mit schwarzen Strichen auf weißem Papier - sie ist ein Teil der Physis, so wie Jesu Fleisch die Physis war und nicht diese Physis sollen wir anbeten, sondern Gott sollen wir erkennen durch den Geist - dieser Geist, der in jedem Menschen webt, ist unser Weg, unsere Wahrheit und unser Leben.
Liebe Grüße Inti

Nach katholischer Lehre wird Jesus in der Messe durch den Priester immer neu geopfert

heisst also, dass wir uns um den Tod herumdrücken können ? Klar. Jesus tut's ja für uns :nono: Sterben muss schon jeder für sich selber. Hat sich ja schliesslich auch jeder selber im Geist erschaffen. Aus der Mitte kommt's und die Mitte nimmt's auch wieder weg :stickout2

Nach katholischer Lehre wird Jesus in der Messe durch den Priester immer neu geopfert

Mich schockiert da was anderes - dass ich, diesem Glauben nach, immer wieder aus dem Leid eines anderen einen persönlichen Vorteil ziehen soll...

Aber da ich schon ein großes Mädchen bin und selber Leid überwinden kann - was soll´s:party02:

Gruß von Rita,
die nicht glauben kann, dass Gott sie zum egogeblähten Sadisten gedacht und geschaffen hat...

Da fällt mir jetzt spontan was ein. Kann sich wer von euch vielleicht dran erinnern - vor vielen Jahren da gabs doch einmal einen Schrulli aus der Schweiz, der hat einige Zeit lang seine Gemeindeväter in Atem gehalten damit, daß ihm plötzlich klar wurde, daß er doch mit dem heiligen Abendmahl "Fleisch und Blut Jesu Christi verspiesen" hat und er ist aber doch Vegetarier - ob ihn denn nun die Kirch zu etwas gezwungen hat mit dem Abendmahl, was er nicht will? Und wenn er aber nun Vegetarier ist und gleichzeitig frommer Christ, der doch das heilige Abendmahl empfangen will - ob er denn nun ausgeschlossen sein muß vom Segen des Sakraments, weil er doch Vegetarier ist. Und wenn es nun aber nicht Fleisch und Blut Jesu Christi ist, was er verspiesen (er hat es wirklich so gesagt) hat, ob denn dann die Kirch die ganze Zeit allen Gläubigen was Falsches erzählt hat... und so weiter.

Mensch was haben wir damals gelacht. Warum nur erinnert mich diese Suada unseres guten Boerni so heftig an diesen Typen von damals?

Hi Leute,

da fällt mir auch noch was ein.
Jesus steht auf dem berg und hält seine berühmte(Berg)predigt. Und er spricht:"Wer frei von Sünde, der werfe den erstenStein"Schon trifft ihn einStein mit voller Wucht am Hinterkopf. Er dreht sich um, schüttelt den Kopf:"Nicht schon wieder Du, Mutter."
Sorry, aber je mehr die Boernies missionieren, desto alberner finde ich die ganze Geschichte.
Hier ist das ja auch noch witzig, aber ich habe solche Leute im realen Leben kennenlkernen dürfen? und da stellt sich oft heraus, daß sie gar nicht so große Nächstenliebe praktizieren wie sie immer predigen.

Alles Gute

Sage

Jesus steht auf dem berg und hält seine berühmte(Berg)predigt. Und er spricht:"Wer frei von Sünde, der werfe den erstenStein"Schon trifft ihn einStein mit voller Wucht am Hinterkopf. Er dreht sich um, schüttelt den Kopf:"Nicht schon wieder Du, Mutter."

Und genau dieser Gedanke hat mich seit Kindertagen schon bewegt..

Wenn Gott im Prinzip in der Lage ist [ kirchliche Sicht ], Wesen wie Maria zu schaffen - frei von "Sünde"..

Warum verflucht noch eins hat er das bei allen anderen anders gemacht?????

Als einziger Sohn Gottes [ kirchliche Sicht ] und als sündenlos Geschaffene
[ kirchliche Sicht ]kann´s doch jeder... alles kein Kunststück!!

Die wahren Helden des Alltags sind wir - jawoll!!!
Wir sind diejenigen, die irren und wirren - die immer wieder auf die Nase fallen, trotzdem wieder aufstehen, die immer wieder Mut fassen, Vertrauen, Hoffnung und Liebe nicht verlieren .....
Wir tun dies aus eigenem Willen und Antrieb heraus, während sündenlos(?)Geschaffene ja kaum anders können, weil ihnen Wichtiges fehlt - die freie Wahl!
Und so gesehen bin ich als Menschlein mit der freien Wahl doch wieder hochzufrieden:weihna1

Gruß von Rita

Werbung:
Hi RitaMaria,

und hätte nicht damals die CIA-Agentin Anna Conda Frau Adam den Apfel gegeben, wären wir heute alle kleine Marys
und die Kirche könnte nicht auf üble Wurzel schimpfen, die Boernies hätten nichts zu missionieren, Amerika wäre nicht entdeckt worden,schließlich wäre dann die Erde noch eine Scheibe etc etc etc
Wir würden im Garte Eden leben ohne Air condition, Armani, TV und Kühlschrank(Wie soll ich bttschön im Sommer meine Coke kalt bekommen?)und würden uns
-lich(Du sollst Seinen Namen nicht unnütz...)langweilen und vermehren, gäbe ja auch nichts anderes zu tun.

Alles Gute

Sage

Zurück
Oben