Wir suchten die Wahrheit

Toffifee schrieb:
@Moludeami:
Und welche Wahrheit liegt in einer Diskussion über "Grill-Sauce"? :)

lol Na ja, OK. Zugegeben, es ist nich alles Grillsauce, was auf der Zunge brennt. :D
Aber wo ist der Unterschied zwischen stoisch rezitierten Worten aus der Bibel und und der bildhaften Darstellung des Misbrauchs am Glauben der führenden Weltmächte anhand einer Grillsauce?
Angenehm überraschend finde ich, dass die Grill- und Chillisaucen-Theorie offensichtlich eine stattliche Anzahl von Anhängern gefunden hat.
Und nun ist die Frage: Was ist mehr wert? Die von Boern zusammengewürfelten Zitate aus dem grossem Buch oder unser fein abgeschmecktes Indoktrinierungs-Macht-und-Kriegssösschen?

Gleichnis ist Gleichnis und wenn es sich im Gleichnis um ein Klo, 'nen Stier oder anderes handelt. ;)

Eventuell sollte ich noch die Frage beantworten, sorry.
Toffifee schrieb:
Und welche Wahrheit liegt in einer Diskussion über "Grill-Sauce"? :)
Die Wahrheit liegt in der Rezeptur. ;)

Werbung:
Toffifee schrieb:
Hallo zusammen! :)

@Galahad:
Lieber Galahad, über die Jungfräulichkeit Mariens zu streiten ist wie das Streiten über Meinungen. Über Meinungen kann man nicht disputieren. Es gibt bis jetzt kein Dokument, daß das Gegenteil beweist. Sämtliche neuzeitlichen Werke die über Jesus und Maria geschrieben wurden basieren auf reiner Spekulation. Letztlich bleibt es eine Frage des Glaubens. Für mich persönlich jedoch sprechen die Wunder und Erscheinungen Mariens (Guadalupe, Fatima, ...) eine eindeutige Sprache.

Wer es fassen kann, der fasse es. :)

Toffifee

Hallo Toffifee

Du hast Recht, es gibt keine Dokumente aus dieser Zeit die etwas Beweisen.
Es gibt ja nicht einmal eine Art Geburtsurkunde über Jesus.

Aber es gibt etwas Anderes.
Es gibt die Möglichkeit des Nachdenkens, über die Sitten zu der Zeit und die Logik.

Nehmen wir die Geschichte doch mal etwas genauer unter die Lupe. Und um des einacheren Verständnisses willen und um meinen Gedankenfluß nicht zu stören, verlagern wir Maria und Josef mal in die Gegenwart.

Da ist also Josef, seines Zeichen Zimmermann. Nicht nur ein Dussel der mit ein paar rostigen Nägeln Särge zimmert, sondern ein richtiger Zimmermann der auch schöne Möbel herstellen kann.
Josef hat irgendwann die Nase voll von alleinsein und beschließt sich nach einer passenden Frau umzusehen. Wen findet Er? Maria, eine hübsche junge Frau die Ihn auch nicht unsympathisch findet.
Man beschließt also zu heiraten.
Und nun beginnt das Problem. In der Hochzeitsnacht hat Maria Migräne.
Es passiert nichts.
In der darauf folgenden Nacht hat Sie Magenprobleme und in der nächsten Nacht hat Ihre Regel eingesetzt.
So setzt sich das fort bis unser Zimmermann langsam Schwielen an den Händen kriegt.
Immer wenn Josef möchte sagt Maria "Njet".
Nun taucht eines Tages ein Kerlchen in Josefs Werkstatt auf und behauptet ein Engel des Herrn zu sein. Der Typ erzählt Josef das seine Frau ein Kind bekommt, Er aber nicht der Vater ist. Weil das ist der liebe Gott.

Wie wird unser Zimmermann nun reagieren?

A: Klasse, ich habe einen Erben ohne dafür Arbeiten zu müssen.

B: Na toll, Der hat den Spass und ich die Alimente.

C: Josef fährt nach Hause, schmeißt die Alte mit den Worten "Wenn Du schon Fremdvögelst, denke dir eine bessere Ausrede aus" raus und reicht einen Vaterschaftstest ein, natürlich erst nachdem Er Herrn Engel mit einem Hammer ins Jenseits befördert hat.

Und nun verlagern wir die Geschichte wieder in die Vergangenheit. In eine Zeit als die Frau nahezu als Eigentum des Mannes galt, zumindestens im römischen Reich. Und Judäa war eine römische Provinz.

Nein, Maria war eine junge Frau, aber keine Jungfrau. Und der Vater von Jesus hieß nicht Gott, sondern Josef.

Das Problem mit dem NT ist, das es erst im Jahre 325 n.C. durch Konstantin
in der heutigen Form verfasst wurde.
Und da wurden halt auch bewusste und unbewusste Fehler oder auch Verfälschungen eingebracht.

Unsd die Liste ist nahezu beliebig fortsetzbar.

Liebe GRüße
Galahad

Was ist mehr wert? Die von Boern zusammengewürfelten Zitate aus dem grossem Buch oder unser fein abgeschmecktes Indoktrinierungs-Macht-und-Kriegssösschen?

Natürlich menschelt Boerni - wir tuns auch:sekt:
Ich finds, und da bin ich menschlich genug, echt krass, dass jemand uns/mir ständig was von des Kanzels eisiger.. äh.. einsamer Höhe was vorrezitiert, aber die zu Berieselnden nicht für wert empfindet, auch nur telemedial seine gleichwertigen Gespächspartner sein zu können.

Erst dann, wenn man glaubt wie er. Sprich, unsere/ meine Überzeugung ist nicht der [Gegen]Rede wert.
Jeder halbwegs sensible Mensch schweigt, wenn er merkt, dass seine Endlosreden nicht [mehr] erwünscht sind und bekommt mit, dass sie deswegen nicht [mehr] erwünscht sind, weil er nicht geneigt ist, auf die Andersartigkeit der anderen einzugehen...:wut2:

Ich find´s also echt brutal und rücksichtslos.
Ich geh ja auch nicht her und zitier täglich zwei Seiten aus der Bhagawadghita und kümmer mich nicht drum, ob´s wer wissen will oder auch nicht.

Und so kommt´s dann schon mal vor, dass ich je nach Tagesform mit Habanerosoße um mich schmeiße...:eviltongu
Denn ich lasse mich ungern zu einem Objekt degradieren. Und gleich gar nicht zu einem zu bekehrenden Objekt, das ansonsten eine Freundschaft nicht wert ist.

Gruß von Rita

Also ich verfolge die Stories von boerni eher mit einem schmunzelnden aber auch mit einem traurigen Auge, denn hier lässt sich deutlich erkennen, wie ein Buch Menschen gefangennehmen kann und sie ihrer eigenen Fähigkeiten beraubt, anstatt sie zu befreien. Wer die geistige Freiheit erkannt hat, der kann auch ohne die Worte eines Buches auskommen und frei aus dem Herzen heraus reden. Ich glaube es ist bei ihm nur die Angst, etwas falsches zu sagen oder er wird von irgendjemmanden gezwungen es so zu tun. Wer weiss: Viele Menschen geraten auch heute noch in geheime Sekten und Clans in denen ihnen diktiert wird. Sie müssen zwar von Jesus reden, aber über den zeit-/raumlosen Kern Christi dürfen sie kein Wort verlieren. Ich jedenfalls fühle intuitiv eine Art Beklemmung, wenn ich boerni's posts lese und wenn man in den flyer von ihm hineinschaut wird auch einiges klar. Hier wird Mystik und Meditation (Leerwerdung) eigentlich total verneint und nur als eine Auslieferung an teuflische Dämonen hingestellt.

Niemand schrieb:
Also ich verfolge die Stories von boerni eher mit einem schmunzelnden aber auch mit einem traurigen Auge, denn hier lässt sich deutlich erkennen, wie ein Buch Menschen gefangennehmen kann und sie ihrer eigenen Fähigkeiten beraubt, anstatt sie zu befreien. Wer die geistige Freiheit erkannt hat, der kann auch ohne die Worte eines Buches auskommen und frei aus dem Herzen heraus reden. Ich glaube es ist bei ihm nur die Angst, etwas falsches zu sagen oder er wird von irgendjemmanden gezwungen es so zu tun. Wer weiss: Viele Menschen geraten auch heute noch in geheime Sekten und Clans in denen ihnen diktiert wird. Sie müssen zwar von Jesus reden, aber über den zeit-/raumlosen Kern Christi dürfen sie kein Wort verlieren. Ich jedenfalls fühle intuitiv eine Art Beklemmung, wenn ich boerni's posts lese und wenn man in den flyer von ihm hineinschaut wird auch einiges klar. Hier wird Mystik und Meditation (Leerwerdung) eigentlich total verneint und nur als eine Auslieferung an teuflische Dämonen hingestellt.

Und woher, hast den du dein allwissendes Wissen, wahrscheinlich doch auch aus nur Büchern.:) ?

Jeder hat das Recht, zu denken und zu schreiben, solange einem anderen kein Schaden zugefügt wird.

LG Tigermaus

Und woher, hast den du dein allwissendes Wissen, wahrscheinlich doch auch aus nur Büchern. ?

hmmm.. denke ich, so wie ich Niemandsche verstehe, weniger. Er vertritt kein Bücherwissen, sondern spricht aus sich selber, aus eigenen Erfahrungen und inneren Entwicklungen heraus.

Jeder hat das Recht, zu denken und zu schreiben, solange einem anderen kein Schaden zugefügt wird.

Mäuschen... im Prinzip natürlich JA!

In Boernis speziellem Fall erlebe zumindest ich aber Folgendes:

* Die Ansichten anderer sind ihm schnurz
* Die Personen anderer sind ihm suspekt, er will generell keine Nähe
* Er verkauft das als christlich, wobei sich sogar mir noch das Herz umdreht
* Er missbraucht ein Diskussionsforum als Kanzel

Gruß von Rita

TIGERMAUS schrieb:
Und woher, hast den du dein allwissendes Wissen, wahrscheinlich doch auch aus nur Büchern.:) ?

Hey, Tigermaus. Soweit es zu mir rüberkommt, hat Niemand gelegentlich selbst nachgedacht. Es war einer meiner ersten Eindrücke hier im Forum - ich kam hier an und Niemand hat mir eine Buchseite so richtig in ihre Bestandteile zerlegt. Ich bin heute noch dankbar dafür. :liebe1: Ein gutes Beispiel übrigens, daß man in einem Forum etwas lernen kann... Und in der Regel nicht von denen, die einen dauernd nur streicheln.

Und sicher hat jeder das Recht, alles mögliche zu denken und zu schreiben. Aber wenn er es in einem Forum tut, muß ihm (und zwar jedem) klar sein, daß alle anderen Forumsteilnehmer dar Recht haben, dazu was zu sagen (solange es keine Verbalinjurien sind). Deshalb sind wir ja in einem Forum. Warum schreib ich hier rein? Wenn jemand für sich entscheidet, ich schreib hier nur stur gradaus eine Einbahn vor mich hin, denn ich will gar keinen lebendigen Austausch, dann ist das auch recht. "Soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden" sagte Großmuttern so richtungweisend. Aber dann akzeptiert er mit dieser Entscheidung automatisch, daß andere in seinem Thema sehr wohl über das, was er schreibt, reden und sich gegenseitig austauschen.

So seh ich das. Wer nicht mit den anderen redet, gibt sein Einverständnis, daß die anderen über ihn reden.

RitaMaria schrieb:
hmmm.. denke ich, so wie ich Niemandsche verstehe, weniger. Er vertritt kein Bücherwissen, sondern spricht aus sich selber, aus eigenen Erfahrungen und inneren Entwicklungen heraus.

Mäuschen... im Prinzip natürlich JA!

In Boernis speziellem Fall erlebe zumindest ich aber Folgendes:

* Die Ansichten anderer sind ihm schnurz
* Die Personen anderer sind ihm suspekt, er will generell keine Nähe
* Er verkauft das als christlich, wobei sich sogar mir noch das Herz umdreht
* Er missbraucht ein Diskussionsforum als Kanzel

Gruß von Rita

Heißt du Niemand oder bist du sein Stellvertreter?:)

Mein Name ist nicht Mäuschen, oder gibt es für dich ein Leseproblem?

Wir alle lesen Bücher und bilden uns u.a. dadurch weiter, ob wir es nun glauben oder nicht.

LG Tigermaus

Heißt du Niemand oder bist du sein Stellvertreter?

Nein, aber ich denke, ich kann ihn bis zu einem gewissen Grad anfühlen:)

Mein Name ist nicht Mäuschen, oder gibt es für dich ein Leseproblem?

Warum so aggressiv? Keiner tut dir was...
Nein, es gibt bei mir kein Leseproblem. Diese Kunst beherrsche ich seit meinem 4. Lebensjahr.

Wir alle lesen Bücher und bilden uns u.a. dadurch weiter, ob wir es nun glauben oder nicht.

Du glaubst mir zu viel:party02:
Bücher sind EINE Quelle des Wissens.
Die wichtigste Quelle liegt in uns selber. Im Tempel Gottes, unserer Seele, liegt alle Weisheit des Himmels und der Erde verborgen.
Gedruckt gibt es nur, was durch die Selektion des kulturell gefärbten Verstandes gefiltert wurde und somit entsprechend fehlerhaft ist.

Lieben Gruß,
Rita

Werbung:
RitaMaria schrieb:
Nein, aber ich denke, ich kann ihn bis zu einem gewissen Grad anfühlen:)

Warum so aggressiv? Keiner tut dir was...
Nein, es gibt bei mir kein Leseproblem. Diese Kunst beherrsche ich seit meinem 4. Lebensjahr.

Du glaubst mir zu viel:party02:
Bücher sind EINE Quelle des Wissens.
Die wichtigste Quelle liegt in uns selber. Im Tempel Gottes, unserer Seele, liegt alle Weisheit des Himmels und der Erde verborgen.
Gedruckt gibt es nur, was durch die Selektion des kulturell gefärbten Verstandes gefiltert wurde und somit entsprechend fehlerhaft ist.

Lieben Gruß,
Rita

Diese Kunst beherrscht du seit deinem 4 Lebensjahr, dann bitte sage mir woher, vielleicht waren es ja dann, leere Blätter oder aus dir selbst.?

LG Tigermaus

Zurück
Oben