Für mich ist der Threadtitel ein Zeichen dafür, dass der Ersteller noch gar nicht realisiert hat, was "Geist" eigentlich ausmacht, - nämlich Aufmerksamkeit. Und die gibt´s nicht erst im Jenseits.
Zum Bewusstseins-Begriff:
Bewusstsein ist für mich keine Beschreibung als "Zustand des Seins", sondern der zusammenfassende Begriffe für alles, was mir bewusst sein kann wie z.B. Kühlschränke, Autos, Planeten, Gedanken, Gefühle, Schokoladentorten, Erinnerungen, etc.
Lieber Meikel,
solange der Zustand des Seins für dich nur ein Begriff ist, hast du garnicht verstanden, wer du wirklich bist. Du bist ein göttliches Wesen, ein Ebenbild Gottes, ein Teil des allumfassenden Seins
Bitte sei dir bewusst, das Aufmerksamkeit ein Tätigsein in der Wahrnehmung ist, ein Hineinhören und Hineinfühlen in das, was dir begegnet, also zu den Sinnen gehört, die Berlinerin ja in #1 so sehr liebt und die Angst, sie zu verlieren. Sie hat damit eine ehrliche und wichtige Frage gestellt.
Berlinerin schreibt in #1:
Ich will aber keinesfalls nur körperloser Geist sein - ohne meine schönen 5 Sinne!!
Ich liebe die 5 Sinne!
Klar, wenn wir Geist sind brauchen wir eh garnix. - Aber DAS will ich ja nicht!
Ist doch langweilig!
Kann ich etwas dagegen tun?
Im Ernst!
Liebe Berlinerin,
was du beschreibst, ist nichts anderes, als die Angst vor dem Nichts, der Leere, dem horror vakui.
Jede, jeder und jedes von uns kann dieser Angst dadurch begegnen, dass Liebe zwischen allen Wesen herrscht, dem Elixier Gottes, das zu leben uns Menschen so schwer fällt.
Du kannst nur eines tun, und das ist, die Mitmenschen und alle Wesen zu lieben. So wie du liebst, so wirst du geliebt - und Liebe herrscht zwischen den Menschen und allen Wesen
Im Ernst!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!!!
Alles Liebe
Hans Joachim