Wir leben als würden wir nie sterben, wir sterben als hätten wir nie wirklich gelebt

Jetzt hab ich eine Nachdenkphase...

1. Der Mensch opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen.
  2. Das beinhaltet, dass jede Art von Tätigwerden gesundheitsschädlich ist.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Als ob ALLE einen Job hätten, bei dem sie ihre Gesundheit opfern. Stimmt zwar bei den meisten sag ich mal, aber auf alle trifft es nun mal nicht zu.
Und eine Angst vor der Zukunft müssen diejenigen ja haben, die unter Dalai Lama stehen. Hat er also gar nicht so unrecht:)
Dann dieser dumme Satz:" ...er lebt weder in der Gegenwart noch in der Zukunft,..". Als ob jemand in der Zukunft leben könnte....
Und wie stribt eigentlich jemand, der nie wirklich gelebt hat im Unterschied zu denen, die wirklich gelebt haben?
Alles dummes Geschwätz von einem auf einen Thron erhobenen Möchtegern-Weltretter.

Werbung:
Diese Worte hat der Dalai Lama gesagt, auf die Frage was ihn an der Menscheit am meisten überrascht.

"Der Mensch opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen, dann opfert er sein Geld um die Gesundheit zurück zu erlangen. Dann hat er solche Angst vor der Zukunft dass er nicht die Gegenwart genießen kann. Das Ergebnis: er lebt weder in der Gegenwart noch in der Zukunft. Er lebt als würde er nie sterben und stirbt als hätte er nie wirklich gelebt."

LG
Lumen
Lebt der Dalai Lama mit einer Frau?

ich find das auch paradox
sich krank schuften für geld damit man geld hat um die kosten zur genesung zu haben (wenn überhaupt)
ist eigentlich ansich schon krank

aber da das gesundheitswesen den wirtschaftlichen regeln unterliegt
ist ein gesund leben und arbeiten ja wenig wirtschaftlich

grüße liebe
daway

Ich persönlich sehe den Spruch etwas übergeordneter.
Es geht nicht um Geld zu verdienen oder auch nicht. Natürlich sind wir einem System verpflichtet.
Doch im Grunde sind wir nur uns selber und Gott verpflichtet.
Das heisst, dass wir bei allem was wir tun die Naturgesetzte und die Liebe nicht vergessen dürfen.
So sind unsere Ziele nicht nur auf die physischen Belange gerichtet..(halt für die die schon in den Starlöchern stehen...von luft und Liebe kann man nicht leben;), sondern auch für unser Gefühl.

Liebe das was du tust. Tue das was du liebst. Halte dich an die Gesetze der Natur und Physik und die Ärzte haben weniger zu tun.;)
Wenn wir sterben hatten wir viel Liebe, es versöhnt uns mit dem Universum, deshalb werden wir auch leichter gehen können.

LG
Lumen

Es geht nicht um Geld zu verdienen oder auch nicht. Natürlich sind wir einem System verpflichtet.
Doch im Grunde sind wir nur uns selber und Gott verpflichtet.
Das heisst, dass wir bei allem was wir tun die Naturgesetzte und die Liebe nicht vergessen dürfen.
So sind unsere Ziele nicht nur auf die physischen Belange gerichtet..(halt für die die schon in den Starlöchern stehen...von luft und Liebe kann man nicht leben;), sondern auch für unser Gefühl.

Liebe das was du tust. Tue das was du liebst. Halte dich an die Gesetze der Natur und Physik und die Ärzte haben weniger zu tun.;)
Wenn wir sterben hatten wir viel Liebe, es versöhnt uns mit dem Universum, deshalb werden wir auch leichter gehen können.

LG
Lumen

das ist doch eine grossartige Aussage des Dalai Lama
die ich sehr schon lange schätze

und da ich ein erfülltes Leben geniesse
ich gehe seltenst zum Arzt

alle Jubeljahre mal
sogar zum Zahnarzt gehe ich kaum
weil ich seelisch gesund bin

und weil ich Freude am Leben habe

ja... und dann küsse ich auch die Leute
ist bei uns hier unten so üblich:zauberer1
im Süden ist man lebensfroher

LG Ali:kiss4:

das ist doch eine grossartige Aussage des Dalai Lama
die ich sehr schon lange schätze

und da ich ein erfülltes Leben geniesse
ich gehe seltenst zum Arzt

alle Jubeljahre mal
sogar zum Zahnarzt gehe ich kaum
weil ich seelisch gesund bin

und weil ich Freude am Leben habe

ja... und dann küsse ich auch die Leute
ist bei uns hier unten so üblich:zauberer1
im Süden ist man lebensfroher

LG Ali:kiss4:

Ja Ali, :)

außerdem habt ihr die Sonne länger. Schon sehr vorteilhaft.
Wirkt Antidepressiv.
Wir hier müssen sie in unserem Herzen speichern, damit wir länger was von ihr haben.
Sie ist ein Symbol Gottes.

LG
Lumen

Auch wenn der Lama wirklich diesen Spruch abgelassen hat, dann bleibt dieser Spruch doch pauschalisierende Scheiße.

Menschen leben unterschiedlich.

Und dieser Lama versteht, offensichtlich, die Vielfalt der Menschen nicht.

Traurig. Aber wahrscheinlich wahr.

crossfire

Hab das Gefühl, dass er das mehr in Bezug auf unsre sogenannten Industrienationen (den „modernen“ Menschen „an sich“) gemeint hat.

Scheinbar hat er allerdings die Gefahr unterschätzt,
manche könnten seine Aussage so auffassen, dass auch Du, ich und er persönlich diese Lebenseinstellung teilen.

Na ja, der Dalai Lama ist eben auch nur ein Mensch –
und WIR kochen ALLE nur mit Wasser!
Mir gelingt es z.B. auch nicht immer,
das was ich im Eigentlichen wirklich zum Ausdruck bringen will
absolut IDIOTENSICHER zu formulieren. :)

Liest sich auf den ersten Blick ja gut, aber...dazu muss man auch in einem System leben, wo sowas überhaupt möglich ist. Nicht jeder hat die Wahl, das zu tun, was er liebt...oder zu lieben, was er tut.
Und die Gesetze der Natur und der Physik verstehen wir alle nicht genau.

Hab das Gefühl, dass er das mehr in Bezug auf unsre sogenannten Industrienationen (den „modernen“ Menschen „an sich“) gemeint hat.

Scheinbar hat er allerdings die Gefahr unterschätzt,
manche könnten seine Aussage so auffassen, dass auch Du, ich und er persönlich diese Lebenseinstellung teilen.

Na ja, der Dalai Lama ist eben auch nur ein Mensch –
und WIR kochen ALLE nur mit Wasser!
Mir gelingt es z.B. auch nicht immer,
das was ich im Eigentlichen wirklich zum Ausdruck bringen will
absolut IDIOTENSICHER zu formulieren. :)

Ich halte den Dalai Lama eher für eine tragische Figur. Er wurde im Alter von 2 Jahren zum Gottkönig erklärt. Und konnte, oder wollte, niemals aus dieser Rolle heraus.

Die Aussage von ihm berücksichtigt auf jeden Fall nicht die mögliche Vielfalt menschlicher Lebenswege.

Auch in der sog. "kapitalistischen" Gesellschaft gibt es genügend Freiheiten, ein anders Leben aufzubauen.

Gibt ausreichend viele Beispiele.

crossfire

Werbung:
Ich halte den Dalai Lama eher für eine tragische Figur. Er wurde im Alter von 2 Jahren zum Gottkönig erklärt. Und konnte, oder wollte, niemals aus dieser Rolle heraus.

Die Aussage von ihm berücksichtigt auf jeden Fall nicht die mögliche Vielfalt menschlicher Lebenswege.

Auch in der sog. "kapitalistischen" Gesellschaft gibt es genügend Freiheiten, ein anders Leben aufzubauen.

Gibt ausreichend viele Beispiele.

crossfire

Und trotz allem macht er einen gelassenen, heiteren humorvollen, ausgeglichenen, ruhigen Eindruck. ....

Lg
Lumen

Zurück
Oben