Wir lassen uns nicht Vertreiben!

Jetzt ist mir noch was eingefallen.....ich bin evangelisch......wieviele Vorfahren von mir mussten sterben, wieviele wurden von den Katoliken ermordet, gehängt, verbrannt, enthauptet......???

Denke, dass jeder von uns irgendeiner Gruppe angehört, der schon mal Unrecht geschehen ist......aber deswegen sollten wir nicht heute nach den Verantwortlichen suchen, denn die gibt es nicht mehr.......

Werbung:
Geht es jetzt hier um Wahlen oder um das Gedenken an die brennenden Synagogen vor 70 Jahren?

Sage

shalom sage,

ausnahmsweise geht es mir weder um wahlen noch um brennende synagogen, mir geht es um meine freude darüber, dass am 70 jahretag der sog. christallnacht darüber berichten kann, dass wieder ein jüdisches leben möglich ist. gerade heute wird auch in göttingen ein neuaufgebaute synagoge eingeweiht (leder können die meisten traidschreiber kaum lesen, und gingen nur auf das jahrestag ein... ich wollte aber aufzeigen, dass wir uns nicht vertreiben liessen, und sowohl in ungarn, wie auch in deutschland neues jüdisches leben möglich ist...)

shimon1938

Sorry, aber genau in dieser Antwort sehe ich deine negativen Gedanken...und deine Haltung, alles gegen dich zu sehen, weil du jüdischer Abstammung bist.....

.....die sich wundernde Felice......:confused:

liebe felice,

lese mein traid nochmal, und mache dir gedanken darüber, warum ich das verfasst haben könnte... vielelicht geht dir dann ein lichtlein auf?!:lachen:

shimon1938

(p. s. hast du mal darüber nachgedacht, dass die mutter eventuell aus eine familien stammen könnte, die durch die shoah traumatisiert war? nach der trauma - forschung lässt sich zeigen, dass traumtisierungen vererbt werden...)

sh.

liebe felice,

lese mein traid nochmal, und mache dir gedanken darüber, warum ich das verfasst haben könnte... vielelicht geht dir dann ein lichtlein auf?!:lachen:

shimon1938

(p. s. hast du mal darüber nachgedacht, dass die mutter eventuell aus eine familien stammen könnte, die durch die shoah traumatisiert war? nach der trauma - forschung lässt sich zeigen, dass traumtisierungen vererbt werden...)

sh.

Warum du mich auslachst, weiss ich nicht....aber egal....jeder reagiert auf seine Weise.

Kann sein, dass die Mutter traumatisiert ist, aber das ist ihr Problem....nicht unseres und schon garnicht das der Kindes....sollte es halt nicht sein....ihr Trauma gibt ihr nicht das Recht unsere Kinder als Rassisten dazustellen....nur weil sie ein Problem hat....:tomate:

Wollte mit diesem Beispiel nur zeigen, dass man nichts rassistisches tun muss.....denn sobald was gegen die Person geht, geht es nur für diese Person in eine rassistische Richtung.....andere wundern sich, weil nicht jede negative Reaktion auf einen Menschen was mit rassismus zu tun hat.

Und Ausländer reden sich gerne darauf aus....wenn du mit ihnen nicht einer Meinung bist oder nicht einverstanden bist mit ihrer Haltung/ihrem Verhalten/ihrer Religion bist du gleich ein Rassist....das geht nicht!!!!

Und wie man hier sieht, braucht man nur Österreicherin sein und ist schon automatisch Rassist......

Auch du hast geschrieben, ob du dich vertreiben lassen sollst. Das hab ich mit keinem Wort geschrieben....aber vielleicht solltest du nicht alles so persönlich nehmen, weil das Geschehene kann man nicht rückgängig machen.

Wenn es jetzt Übergriffe gibt, klar....dann muss was passieren, traurig genug, dass es so ist!!! Aber egal ob einem Juden oder einem Österreicher was passiert....verstehst du was ich meine??? Wir sind alles Menschen....ich sehe das so, solange wir uns wie Menschen verhalten.

Niemand sollte vertrieben werden....jeder sollte sich dort niederlassen dürfen, wo er will....und in Frieden leben können....das ist meine Meinung!

Wahrscheinlich ein Fehler im System. Doch man weiß ja nie wozu es gut ist.

Liebe Grüße an alle, die guten Willens sind!

eva07

ich wurde auch gelöscht, einfach, weil ich Galahad nicht beweihräuchernd gegenüberstehe. Mein Post war sicher zum Thema, es ging ja um Verlust, an dem Deutschland und Österreich leiden, bis heute.

Immerhin hat man mich nicht verhaftet, ausgesperrt, ermordert.
Mit den Stilmitteln der Demokratie, in Bewußtsein der Unzulänglichkeit eines Forumsmoderators, kann ich gelassen und locker leben. Es gibt keine ideale politische GesellschaftsForm.

Werbung:
falsch .. "die vergangenheit ist vergangen", ist eine billige meinungsmache und klingt wie "es war einmal ein drittes reich", in der nur einfache gemüter reinfallen .. wir sollten aus der vergangenheit und der geschichte für unsere zukunft lernen, um diese nicht zu wiederholen .. wenn wir die vergangenheit kennen und ständig im auge behalten, können wir uns äusserlich und innerlich von ihr verabschieden und passende schritte in die zukunft machen ..

ich halte für einen ehrlichen weg, wenn wir vergangenheit akzeptieren und dafür gerade stehen, anstatt den kopf in den sand zu stecken und indirekt die strategie der täter zu unterstützen .. dabei geht es mir gar nicht um schuldzuweisung, sondern um zurechtrücken der wahrheit denen gegenüber, die unsere junge generation weiszumachen versuchen, vergangenheit zu vergessen und daraus keine verantwortung für die zukunft tragen .. eine solche aufgabe wahrzunehmen, ist für manche immer deshalb schwer, weil diese sich dabei an die eigene nase fassen müssen ..

und jetzt ein beispiel aus der vergangenheit:

wieder falsch .. diese schuldzuweisung an "juden haben genug geld" für stimmung gegen juden ist täterschutz .. es werden hierbei die opfer von ausgrenzung, ausbeutung und ablehnung zu tätern gemacht .. wer das nicht versteht, hat offenbar selbst ein problem ..

PT

Liebe PT!

Man muss dein Posting bewusster lesen. Aber manche wollen es nicht wahrhaben - oder können nicht lesen. Man kann aus der Geschichte lernen. Man sollte es sogar. In der Politik, in der Wirtschaft und im Alltagsleben lässt sich aus der Geschichte lernen, um künftige Fehler zu vermeiden.

Sarolf
:umarmen:

Zurück
Oben