Wir haben KEINEN FREIEN WILLEN

Dann wird der neue Weg nicht mehr lange auf sich warten lassen. Aber jeder neue Weg macht Angst, weil er ins ungewisse zielt. Ich befind mich auch wieder in einer extremen existenziellen Krise - und das nicht zum ersten Mal. Doch so heavy wars ansich noch nie. Aber dadurch, dass ich weiß, dass nur ICH was ändern kann, nützt es nix, mich zu vergraben. Bei dir spür ich immense Wut - auf dich selber. Die ist für mich zum Beispiel die beste Antriebsfeder, die es gibt. Erst wenn die Wut auf mich so groß ist, dass ich es nicht mehr aushalte, dann passiert plötzlich was. Da entwickel ich teilweise wirklich eine Art blinden Aktionismus - der mich seltsamerweise wirklich weiterbringt - oder ganz woanders hinbringt. Was es für mich immer brauch, ist die Fragestellung an mich selber: was will ich? Was kann schlimmer sein, als das jetzt? Wovor hab ich Angst? Dass ich wieder irgendwie versage? Und wenn ich an dem Punkt angelangt bin: also schlimmer gehts wirklich nimmer - dann isses soweit. Meine Entwicklungen waren nie lapidar, teilweise sogar richtig bedrohlich. Der Mut hat mich nie verlassen. Was kann ich denn noch verlieren? Und letzlich bleib immer nur ich übrig - und deswegen muss ich mich packen und weiterschleppen. Nicht das Zeug, was auf mir liegt, wie ein riesiger Felsbrocken. Niemandem (Freunde, Familie, Menschen, die dich lieben) nützt es irgendwas, wenn du an deinem Leben eingehst. Und letztlich werden die, die dich lieben, jede Entscheidung akzeptieren.

v-p

Werbung:
Zitat Trekker "Und die Entscheidung für oder gegen ein spezifisches Talent unterlag DEINEM freien Willen vor deiner Geburt."

dieses pseudo-esoterische Mantra kann ich nicht bestätigen!!!
Mein Leben ist definitiv ned so wie ich es gerne wöllte!

Ja, das sagst du, hier, als Mensch mit allen Begrenzungen, ohne Gedächtnis und ohne Überblick. Das du das SO empfindest glaube ich dir gerne. Aber es liegt alleine an dir und dem, was du bereit bist zu tun um dein Leben hier zu verändern. Klar gibts Dinge, auf die du keinen Einfluss hast - aber es gibt auch genug Dinge, die du selber verändern/verbessern kannst. Es ist immer die Frage, was du tun willst und wie weit du zu gehen bereit bist.

Zitat Trekker "Talent kommt durch harte arbeit"

- das is leider auch falsch
z.b grad in der Musik, du kannst soviel üben wie du willst, es wird aus dir keinen großen Musiker machen!
Entweder das Talent/das gewisse Etwas, gottes Wille ist da - oder er is ned da!
Und wenn er ned da ist kannst du machen was du willst!

Ich kann gut verstehen, das du das so siehst. Trotzdem stimme ich dem nicht zu. Selbst dein Beispiel von "grossen" Musikern funktioniert so nicht. Bestes Gegenbeispiel ist Didi Bohlen: Der kann kein Gramm singen, aber ist Plattenmillonär....

Steffi Graf sagte mal dazu: "Es gibt viele Mädchen die so oder gar besser sind wie ich. Allein es fehlt ihnen an Ehrgeiz und Selbstdiziplin".

die kriese ist existenziell - sag ich doch - ich packs ned mehr ein sinnloses dasein zu führen!
Was ist denn jetzt die Konsequenz für Dich daraus? Ich find das ja richtig, was du schreibst. Zu Ende ist zuende. Schluß aus, neues Kapitel. Oder gar ein neues Buch? Alles ist möglich, Du bist frei. Ganz unabhängig von irgendeines Wesens Willen. Einfach um deinet"willen".
:liebe1:

Ich kann gut verstehen, das du das so siehst. Trotzdem stimme ich dem nicht zu. Selbst dein Beispiel von "grossen" Musikern funktioniert so nicht. Bestes Gegenbeispiel ist Didi Bohlen: Der kann kein Gramm singen, aber ist Plattenmillonär....

Steffi Graf sagte mal dazu: "Es gibt viele Mädchen die so oder gar besser sind wie ich. Allein es fehlt ihnen an Ehrgeiz und Selbstdiziplin".

so: es gibt sicherlich ein Paar Millionen Gitarristen, die Besser technisch spielen können als Eric Clapton oder die Beatles - das kann man lernen durch Üben!

Wie man einen guten Song schreibt, kann man ned trainieren! Kapiersch?
Es gibt so viele tenchnisch perfekte Musiker, aber GROßE Musiker sind das ned!
Das sind Ameisen! Keine Innovation, kein gewisses Etwas kein Charaker keine AUssage in der Musik keine Emotionen keine Abstraktion...keine Botschaft kein Zauber...

Hallo!

Na klar das ist doch das was ich immer sage aber keiner glaubt mir das!!! Alles ist vorher bestimmt man kann nichts ändern egal wie man sich abstrampelt. Nur so manche Leute in meinem Umfeld haben das noch nicht gemerkt und meinen mit einer solchen Aussage macht man es sich zu leicht. Find ich nicht. Wäre ja zu schön wenn ,man das bekommen würde was man will. Nee, man bekommt immer das was man angeblich braucht. ich sag mal so manchmal passieren mir Sachen die brauche ich echt nicht. Stimmt doch oder!?

Liebe Grüße

Babsi

Hallo!

Na klar das ist doch das was ich immer sage aber keiner glaubt mir das!!! Alles ist vorher bestimmt man kann nichts ändern egal wie man sich abstrampelt. Nur so manche Leute in meinem Umfeld haben das noch nicht gemerkt und meinen mit einer solchen Aussage macht man es sich zu leicht. Find ich nicht. Wäre ja zu schön wenn ,man das bekommen würde was man will. Nee, man bekommt immer das was man angeblich braucht. ich sag mal so manchmal passieren mir Sachen die brauche ich echt nicht. Stimmt doch oder!?

Liebe Grüße

Babsi
Hi Babsi,

ich lach mich schlapp. Also mir passieren immer nur Sachen, die ich auch brauche.:weihna1 :weihna1 :weihna1 Aber es war viiiiiiiieeeeeeeel Arbeit, dahin zu kommen, diesen ganzen Klamauk auch zu brauchen, der einem so um die Ohren fliegt. :weihna1 :weihna1 :weihna1 Weil irgendwie macht es ja doch Spaß...

:liebe1:

ACH ACH ACH ACH
Ach das klingt mir nach ner Lebenskriese
ACH was willst DU eigentlich
ACH ACH ACH was denkst du wozu das Recht hast
ACH ACH ACH

ich bin wach und mir über meine Situation im KLAREN!

95% der Menschen SCHLUCKEN ihr beknacktes Schicksal und nehmen es einfach hin!

ICH BIN WACH!

ICH SEHE in welch einer Jämmerlichkeit ich mich befinde!

ACH ACH ACH ACH ACH ACH ACH!!

einer der 4 noble truths von buddha ist es zu erkennen, dass Leben Leid ist. Congratulations du hast es erkannt :D

einer der 4 noble truths von buddha ist es zu erkennen, dass Leben Leid ist. Congratulations du hast es erkannt :D
Ela!

Anscheinend noch nicht genug Leid, um damit aufzuhören....und anzufangen sich nicht mehr mit Leid zu identifizieren.

Sich selbst zu lieben.

Ich bin jeden Tag dort, wo Menschen in furchtbaren Leid sterben. Am Abend rede ich noch mit Menschen, streiche ihnen über den Rücken, richte ne Kleinigkeit und ich weiss schon wenn ich sie morgen nicht mehr sehen werde. Es ist wirklich schlimm.

Sie alle haben etwas gemeinsam. Sie haben aufgegeben.

Der Tod scheint der einzige Ausweg zu sein.

Hast du dir schon mal überlegt, warum manche Menschen, welche totkrank sind gesund werden und andere sterben?

Das ist durchaus wahr...und keine tröstliche Wunschvorstellung. Überleg mal...schonungslos.

@Roswell1947

Das was du tust ist gefährlich...es beginnt als halbe Farce und endet oft als echtes ganzes Drama...sieh dich vor! :)

Ich habe eine Botschaft für euch Beide... direkt aus der Quelle:

In der Wirkung kannst du deine eigene Motivation und Absicht erkennen. :zauberer1

Es ist ein Geschenk an euch. :liebe1:

Machts was draus....

Caya grüsst

Werbung:
Das Kriterium was sicherlich erfüllt werden muss, um gesund zu werden, ist, dass der gesamte Organismus gesund werden will, ob er dann gesund wird ist eine andere Frage, aber ein Organismus dessen Wille gesund zu werden nicht da ist, wird wohl sterben.

Aber alle diese Annahmen sind natürlich nur korrekt, wenn es einen Willen des Organismus gibt, also nicht nur einen Ego-Willen. Sondern eben auch den Willen des Herzen oder der Niere und so weiter und es können sich wohl sicher auch noch Willen widersprechen, aber das wird mir dann zu komplex. :D

Zurück
Oben