Wir alle haben noch einiges zu lernen …

Die Glückseligkeit des Duftes kennt kein Engel und kein allein geistiges Wesen.
Die Wonnen die uns Blumen schenken kennt kein allein geistiges Wesen.

Um mal nur zwei müde Beispiele zu nennen.

Werbung:
Die Glückseligkeit des Duftes kennt kein Engel und kein allein geistiges Wesen.
Die Wonnen die uns Blumen schenken kennt kein allein geistiges Wesen.

Um mal nur zwei müde Beispiele zu nennen.

Dann sind die Durchgaben, die ich gelesen habe, aber falsch.
Da heißt es, dass im Jenseits alles viel schöner ist und dass die Blumen ganz wunderbar duften.
Es soll da auch mehr Farben als hier geben.

Richtig! Das Ziel ist im Jenseits - nur die Voraussetzungen kann ich hier schaffen, im Jenseits jene Sphären zu erklimmen, die höchstes Glück bedeuten.

Wieso soll ich mein Hiersein frühzeitig aufgeben wollen - jeden Tag hab ich Gelegenheit, meine Seele zu verbessern und dadurch im Jenseits, wenn ich dann abberufen werde, höheres Glück zu erfahren. Denn wahres Glück gibt es nur im Jenseits !
Egal, wo du bist, du bist immer im Hier.
Wahres Glück gibt's nur in der Praxis, die Theorie ist eine Seifenblase.

Zu verbessern gilt es das, was nicht gut genug ist.
Ja, wenn du dir nicht gut genug bist, hast du ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl. Unter dem Aspekt verstehe ich wohl auch, warum du kein wahres Glück empfinden kannst und masochistisch dein Dasein als gefallener Engel fristest.

Sehr logisch und vernünftig ist es, dass zum Beispiel jeder Mensch sich fragt, was wohl die Ursache seines hierseins sein könnte, um daraus etwaige Verhaltensregeln abzuleiten. Wenn dies jedoch nicht alle tun, in der heutigen Zeit vielleicht gar nur einige wenige, ist daraus nicht abzuleiten, dass es weder logisch noch vernünftig ist.
Das ist falsch. Logik bildet sich aus den Naturgesetzen.
Und es gibt niemanden, der die Naturgesetze ignorieren kann.
Sich nach der Ursache zu fragen, ist ein Gebiet der Spekulation, aus dem die Logik nur einen einzigen Lösungsweg bietet: der Ursprung muss absolut sein. Mehr lässt sich über den Ursprung nicht sagen und jede Aussage und jedes Verhalten geschieht nach individuellem Ermessen.
Vernünftig ist es nicht, den Ursprung anzustreben, weil jener seiner Natur nach das ist, was du bereits bist.

Warum heißt das Jenseits Jenseits?
Weil es immer das ist, was jenseits dessen liegt, was IST. Eine ewige Zukunft ohne Ankunftsmöglichkeit, bereitstehend, um ewig im Jetzt leiden zu können; denn würde man in diesem Glück ankommen, wäre es kein Jenseits mehr, und wäre es kein Jenseits, so wäre es niemals Jenseits gewesen.

Es gibt eine Instanz, das siehst Du absolut richtig, wir nennen sie Gott, der die Gesetze und die Materie erschaffen hat, um uns eine Schule zu bieten, um wieder den Weg zurück zu ihm zu finden, indem wir uns von allen Untugenden befreien.
Das ist in höchstem Maße unlogisch.
Es hätte diese Untugenden gar nicht erst geben müssen.

Es gibt diese Untugenden nicht wirklich. Deshalb sind sie vergänglich.
Wenn all das Illusion ist, wie kommst du dann darauf, noch ein wenig länger an der Illusion festzuhalten, um sie auflösen zu können?

Wieso soll ich mein Hiersein frühzeitig aufgeben wollen
Der Witz ist, du KANNST es überhaupt nicht.
Denn egal, wo du bist, es ist immer dein eigenes Hier.

Dann sind die Durchgaben, die ich gelesen habe, aber falsch.
Da heißt es, dass im Jenseits alles viel schöner ist und dass die Blumen ganz wunderbar duften.
Es soll da auch mehr Farben als hier geben.
Das sind materielle Erscheinungen. @hakage schrieb von "allein geistig".
Solche Wesen sind wir ja nicht. Engel teils aber schon.

Dass das Glück, Geschmäcker und Düfte wahrzunehmen, materiell ist bzw. über materielle Sinne geschieht, müsste eigentlich außer Frage stehen.

Deine Betrachtungsweise ruft doch zwingend die Frage auf, wieso denn Gott Materie erschuf, wenn es doch schon einen Himmel gab - im Himmel Engel, die nichts wie glücklich sind. Aber die Erde mit Menschen - gleich wie die Engel auch mit einem lebenspendenden göttlichen Funken - in Armut, Krankheit, Krieg und Leid!!?

Da Gott gerecht ist muss die Antwort wohl im eigenen (Fehl)verhalten liegen - vermutlich lange bevor die Materie erschaffen wurde - in unserem freien Willen, den wir als Engel missbraucht haben und nun auf der Erde wieder die nötige Reinheit erlangen können.

Natürlich waren die ersten Menschen noch sehr weit von dieser Reinheit entfernt und auch heute scheint es mir nicht viel besser zu sein.

lg
Syrius
Ich hab mit Gott und schon garnichts mit Engeln am Hut, ich sehe die Bibel als eine Sammung von Mythen und auch ein bisschen Geschichte, schön verpackt. Wenn man von der Evolution ausgeht, dann ist die gesamte Menschheit und auch alle anderen Lebewesen in einer Entwicklung. Wir haben selbst noch mehr Einfluss auf diese Entwicklung, durch unser bewusstes Handeln.

Dass das Glück, Geschmäcker und Düfte wahrzunehmen, materiell ist bzw. über materielle Sinne geschieht, müsste eigentlich außer Frage stehen.

Müsste nicht.
Wie oben, so unten.
Es gibt auch geistige Düfte und geistige Sinne.
Die materielle ist laut vielen Aussagen von Jenseitigen (aber auch von Nahtoderfahrenen) ein müder Abklatsch der geistigen Welt.

Die materielle ist laut vielen Aussagen von Jenseitigen (aber auch von Nahtoderfahrenen) ein müder Abklatsch der geistigen Welt.

Es gibt verschiedene Ebenen im Jenseits, "das" Jenseits gibt es nicht, es gibt auch sehr traurige Ebenen wo alles nur grau in grau ist, also eintöniger als auf der materiellen Ebene und eben auch wo es schöner ist, ein "besser" oder "schlechter" gibt es nicht, das greift alles ineinander und macht Sinn.

Werbung:
Es gibt verschiedene Ebenen im Jenseits, "das" Jenseits gibt es nicht, es gibt auch sehr traurige Ebenen wo alles nur grau in grau ist, also eintöniger als auf der materiellen Ebene und eben auch wo es schöner ist, ein "besser" oder "schlechter" gibt es nicht, das greift alles ineinander und macht Sinn.

Stimmt - es kommt darauf an, was man mitbringt.
Zum Glück kann man die unteren Bereiche verlassen, wenn man das möchte.

Zurück
Oben