Wir alle haben noch einiges zu lernen …

Werbung:

Wir durchliefen harte Prüfungen im Himmel und
wir hatten das Versprechen, dass wir am Ende des
Experimentes, egal was geschieht, wieder heil und
ganz sind (und um eine unvergleichliche Erfahrung
reicher).

Diese Facette des riesigen Diamanten der Wahrheit
fühlt sich für mich stimmiger an.
Deine Ansicht setzt voraus, dass Gott die Materie erschuf, um grundlos einige völlig glückliche Wesen des Himmels ins Unglück zu stürzen, diese Krieg, Krankheit und Leid auszusetzen!!

Und wozu wäre denn die Erlösung notwendig?

Im Himmel hat sich ein Teil der Wesen gegen die Gesetze Gottes gerichtet und (wir waren dabei) dieser Teil wurde aus dem Himmel ausgestossen. Danach wurde die Materie erschaffen und jedes Wesen kann sich die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden entledigen - die Erlösung durch Jesus Christus diente der Tilgung der damaligen Vergehen im Himmel - und jeder kann somit wieder zurück - Reinheit vorausgesetzt.

lg
Syrius

Ist ja egal. Hauptsache, sie ist "dein" Paradies. Ansonsten wäre es doch scheiße für dich.

Eben nicht - das Paradies, jene geistige Sphäre wo sich Jesus Christus gleich nach seinem Ableben mit dem Schächer zur Rechten wieder fand, diese Sphäre wurde lange vor der Erschaffung der Erde geschaffen, um den gefallenen Engeln einen relativ leichten und schneellen Rückweg zu ermöglichen. Wir haben die Chance nicht genutzt und das Paradies wurde geschlossen.

Trotzdem kann man die Erde als wunderschön betrachten. Es ist aber wichtig zu wissen, dass unser Ziel, wieder in den Himmel zun gelangen, wo wir vor ewig langer Zeit einmal waren, noch viel, viel schöner ist und das Glück nicht zu beschreiben.

lg
Syrius

Ich sehe das mit dem Paradies ganz anders. So wie in der Biebel beschrieben, lebten die Menschen in unwissenheit eher noch wie Tiere von den Früchten des Waldes im Einklang mit der Natur. Plötzlich änderte sich das Klima, das Paradies verschwand und verwandelte sich in eine karge Savanne. Der Baum der Erkenntnis ist der Verstand des Menschen Werkzeuge zu gebrauchen, sich selbst bewußt zu werden nachzudenken über sich und seine Handlungen.
Ich sehe es nicht als eine Vertreibung, Sünde, sondern eine Entwicklung, die immer weiter geht. Wo hin sie führt dafür sind wir selbst verantwortlich, und hierin sehe ich die Sünde. Es kann sich positiv allen nützlich, oder negativ anderen schädlich und nur einem nützlich entwickeln.
Deine Betrachtungsweise ruft doch zwingend die Frage auf, wieso denn Gott Materie erschuf, wenn es doch schon einen Himmel gab - im Himmel Engel, die nichts wie glücklich sind. Aber die Erde mit Menschen - gleich wie die Engel auch mit einem lebenspendenden göttlichen Funken - in Armut, Krankheit, Krieg und Leid!!?

Da Gott gerecht ist muss die Antwort wohl im eigenen (Fehl)verhalten liegen - vermutlich lange bevor die Materie erschaffen wurde - in unserem freien Willen, den wir als Engel missbraucht haben und nun auf der Erde wieder die nötige Reinheit erlangen können.

Natürlich waren die ersten Menschen noch sehr weit von dieser Reinheit entfernt und auch heute scheint es mir nicht viel besser zu sein.

lg
Syrius

Es ist aber wichtig zu wissen, dass unser Ziel, wieder in den Himmel zun gelangen, wo wir vor ewig langer Zeit einmal waren, noch viel, viel schöner ist und das Glück nicht zu beschreiben.
Wäre dein Ziel wirklich, zum Himmel zu gelangen, so bist du längst dort angekommen. Du aber liebst es, überirdische Vorstellungen zu deinen Zielen zu machen. Du bist so reich an Interpretation! Dies ist dein ganz persönlicher Himmel, denn ohne ein solches Ziel wäre es die Hölle für dich.

Eher ginge ein Kamel durch ein Nadelöhr......

Wäre dein Ziel wirklich, zum Himmel zu gelangen, so bist du längst dort angekommen. Du aber liebst es, überirdische Vorstellungen zu deinen Zielen zu machen. Dies ist dein ganz persönlicher Himmel, denn ohne ein solches Ziel wäre es die Hölle für dich. ^^
Du sprichst in Rätseln.

Wäre ich wieder am Ziel angekommen, wäre ich doch nicht mehr hier!

Da wir alle nach diesem irdischen Leben wieder in überirdisches - geistiges - Dasein eingehen werden, ist es nur vernünftig, sich auf das kommende geistige Dasein vorzubereiten.

Aber dass ich bereits nach diesem Leben im Himmel angekommen sein werde, wage ich nzu bezweifeln - der Weg ist noch lange. Aber wieso es deswegen die Hölle für mich sein soll - keine Ahnung was Du damit meinst.

Wäre ich wieder am Ziel angekommen, wäre ich doch nicht mehr hier!
Das ist ja der Witz. Hier kannst du nicht zu deinem Ziel gelangen.
Aber so konsequent, zugunsten deines Ziels dein Hiersein aufzugeben, bist du auch nicht.
Denn im Grunde ist dir selbst klar, dass das Glück nur im Hier existieren kann.

Da wir alle nach diesem irdischen Leben wieder in überirdisches - geistiges - Dasein eingehen werden, ist es nur vernünftig, sich auf das kommende geistige Dasein vorzubereiten.
Vernunft ist etwas Seltsames. Denn was dem einen vernünftig erscheint, mag einem anderen unvernünftig vorkommen. Da muss es also eine Instanz geben, die über aller Vernunft erhaben ist, um zu bestimmen, was wirklich vernünftig ist. Das ist die Logik.
Deinem Argument jedoch fehlt jegliche logische Grundlage und mangelt es daher an tatsächlicher Vernunft. Was du hier als vernünftig bezeichnest, ist nur aus deiner Perspektive vernünftig, nicht jedoch, wenn man eine andere einnimmt.
Wenn du fähig bist, dein kommendes geistiges Dasein zu erfassen, so ist deine jetzige Auffassungsgabe bereits höher als das erfasste Dasein. Nichts, was sichtbar und vorstellbar ist, kann je zukünftig sein, da all dies bereits vorhanden sein muss, um den Fokus deiner Aufmerksamkeit zu füllen.

Aber dass ich bereits nach diesem Leben im Himmel angekommen sein werde, wage ich nzu bezweifeln - der Weg ist noch lange. Aber wieso es deswegen die Hölle für mich sein soll - keine Ahnung was Du damit meinst.
Der Gedanke, bereits jetzt im Himmel zu sein, wäre die Hölle für dich. Bzw. dass der Himmel jemals "jetzt" sein könnte!
Denn du hast deine Vorstellung vom Himmel und die willst du erfüllt haben - aber erst nach einem langen Weg, denn das ist Teil dieser Vorstellung, in der du gerne daran zweifelst, schon sehr bald anzukommen.

Das ist ja der Witz. Hier kannst du nicht zu deinem Ziel gelangen.

Richtig! Das Ziel ist im Jenseits - nur die Voraussetzungen kann ich hier schaffen, im Jenseits jene Sphären zu erklimmen, die höchstes Glück bedeuten.

Aber so konsequent, zugunsten deines Ziels dein Hiersein aufzugeben, bist du auch nicht.
Denn im Grunde ist dir selbst klar, dass das Glück nur im Hier existieren kann.

Wieso soll ich mein Hiersein frühzeitig aufgeben wollen - jeden Tag hab ich Gelegenheit, meine Seele zu verbessern und dadurch im Jenseits, wenn ich dann abberufen werde, höheres Glück zu erfahren. Denn wahres Glück gibt es nur im Jenseits !

Vernunft ist etwas Seltsames. Denn was dem einen vernünftig erscheint, mag einem anderen unvernünftig vorkommen. Da muss es also eine Instanz geben, die über aller Vernunft erhaben ist, um zu bestimmen, was wirklich vernünftig ist. Das ist die Logik.

Sehr logisch und vernünftig ist es, dass zum Beispiel jeder Mensch sich fragt, was wohl die Ursache seines hierseins sein könnte, um daraus etwaige Verhaltensregeln abzuleiten. Wenn dies jedoch nicht alle tun, in der heutigen Zeit vielleicht gar nur einige wenige, ist daraus nicht abzuleiten, dass es weder logisch noch vernünftig ist.

Es gibt eine Instanz, das siehst Du absolut richtig, wir nennen sie Gott, der die Gesetze und die Materie erschaffen hat, um uns eine Schule zu bieten, um wieder den Weg zurück zu ihm zu finden, indem wir uns von allen Untugenden befreien.

Deine Ansicht setzt voraus, dass Gott die Materie erschuf, um grundlos einige völlig glückliche Wesen des Himmels ins Unglück zu stürzen, diese Krieg, Krankheit und Leid auszusetzen!!

Und wozu wäre denn die Erlösung notwendig?

Im Himmel hat sich ein Teil der Wesen gegen die Gesetze Gottes gerichtet und (wir waren dabei) dieser Teil wurde aus dem Himmel ausgestossen. Danach wurde die Materie erschaffen und jedes Wesen kann sich die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden entledigen - die Erlösung durch Jesus Christus diente der Tilgung der damaligen Vergehen im Himmel - und jeder kann somit wieder zurück - Reinheit vorausgesetzt.

lg
Syrius

Nö.

Nachdem die Schöpfung Jahrmillionen paradiesischen Bestand hatte,
wollte dasdieder Geist diese gute Schöpfung prüfen und erweitern.
Zwei neue Ziele!
Luzifer war bereit der erste Prüfer zu werden und eine grosse Zahl von
Geistwesen (wir!) arbeitete unter dem Segen Gottes daran, wie diese
Schöpfung wohl zu prüfen und zu erweitern wäre.
Wir wurden dazu von Gott mit Befugnissen ausgestattet, die nicht einmal
Gott selbst hat: wir sollten Fehler machen, wir sollten uns selbst vergessen.
Am Beginn schien uns das unmöglich.
Einem Engel ist es unmöglich einen Fehler zu machen, die Engel funktioniert
streng nach dem göttlichen Gesetz. Ein Engel weiss auch immer, was sie ist.

Die Materie ist bereits seit Beginn, denn die Materie, es steht ja im Namen,
ist ein Teil der grossen Mutter, des Mütterlichen.
Wir leben in einem polaren Universum, da gibt es in den Prinzipien –
Gott ist ein Prinzip – immer zwei Pole, damit zwischen den Polen ein Flow
entstehen kann.

Viele Jahrtausende später gelangen uns die ersten Experimente und einzelne
Geistwesen konnten plötzlich nicht mehr ihre Schwingung verändern und
blieben z.B. in einem Baum "stecken".

Heute ist unser Vergessen so vollkommen, dass wir am Ende der Geburt
nicht mehr wissen, dass wir bei der Zeugung mit unseren Eltern gemeinsam
zeugten.

Unsere Fehler, so war es vorher ausgemacht, wurden uns komplett vergeben.
Dazu hatte ganz wesentlichen Anteil der Christus, der teilweise das Leben
des Jesus von Nazareth überschattete.

Unsere Aufgabe besteht darin, die Schöpfung Gottes, das Paradies selber auf
der Erde zu leben.

Die Erde ist ein unglaubliches Juwel im Himmel, das Pleroma der Gnostiker ist
hier verwirklicht: es gibt wenige Planeten mit einer solchen Fülle, paradiesischen
Überfülle, was ja der Ausdruck des Pleromas ist.

Die Erde selbst hat sich in der Schwingung erhöht, die Erde selbst ist bereits ein
heiliger Planet in ihrem Herzen und weil die Göttin den Übergang liebevoll
gestaltet, dürfen wir uns noch etwa 4000 Jahre Zeit lassen, bis wir das Wort
Jesu erfüllen, dass wir dieselben Werke wie er tun – sprich im Christusbewusstein
zu weilen.

Ich habe viele ausgelassen, um die Lesbarkeit zu erleichtern.
Das sind Jahrmillionen in einem Post ...

Und das ist noch lange nicht alles ...

Werbung:
Zurück
Oben