Wintergerichte - was koche ich in der kalten Jahreszeit?

Du kennst Kartoffelpfannkuchen nicht? Vielleicht als Reiberdatchi??(Ich hoffe so ist es richtig)

Kartoffeln schälen und fein reiben,dazu Zwiebel,Knoblauch,Salz,Pfeffer,Eier,Majoran und Mehl,alles gut vermischen..Die menge mache ich so nach Gefühl...Und dann schön ,knusprig aus backen,Apfelmus dazu oder etwas,was dir schmeckt..

Mit Rüüüübenkraut
 
Werbung:
auf jeden Fall Eintöpfe, da schließe ich mich den anderen hier an.

und ist total einfach
z.B. 1 pack. ungeschälte Erbsen ca. 8- 12 Std. einweichen, in ca. 2,5 l Wasser auf kleiner Stufe kochen lassen bis die Erbsen weich sind (kann dauern...). eine Packung Suppengrün kleinschneiden und die ganze Zeit mitkochen, die zweite Packung ca. eine halbe Stunde vorher kleingeschnippelt dazugeben, sowie ein paar kleingeschnittene Kartoffeln. Zum Schluß mit Gemüsebrühe, Pfeffer, Kräutern würzen. wer Fleisch ißt, kann die ganze Zeit z.B. eine Beinscheibe mitkochen und die dann rausnehmn, und das Fleisch kleinschneiden und dazugeben oder anderes Suppenfleisch. oder gibt zum Schluß kleingeschnittene Wiener Würstchen rein, wie jeder mag.
 
Kürbissuppe


2 Zwiebeln, fein gehackt
etw. Margarine
2 TL Currypulver
500g fein gewürfelter Kürbis
500 ml Gemüsesuppe
Salz
1 TL geriebener Ingwer
1 TL Sahne
1 Spritzer Orangensaft


Zwiebel in Margarine ein paar Minuten andünsten, Currypulver dazu und kurz mitdünsten.
Den Kürbis dazugeben und einige Minuten braten, mit der Suppe aufgießen und den Kürbis weich garen. Mit Salz abschmecken und mit Ingwer, Sahne und Orangensaft verfeinern.
 
Werbung:
Kürbissuppe


2 Zwiebeln, fein gehackt
etw. Margarine
2 TL Currypulver
500g fein gewürfelter Kürbis
500 ml Gemüsesuppe
Salz
1 TL geriebener Ingwer
1 TL Sahne
1 Spritzer Orangensaft


Zwiebel in Margarine ein paar Minuten andünsten, Currypulver dazu und kurz mitdünsten.
Den Kürbis dazugeben und einige Minuten braten, mit der Suppe aufgießen und den Kürbis weich garen. Mit Salz abschmecken und mit Ingwer, Sahne und Orangensaft verfeinern.

Was ist Curry?
Das von Kotany?
 
Zurück
Oben