Will nun aufsteigen... wer hat Lust mitzukommen?

Nun ja, bei der Geschichte vom Garten Eden würde ich jetzt nicht so drastisch von einem Diebstahl reden. Was hier entlehnt wurde, war lediglich die Begrifflichkeit, der Baum des Lebens (Weltenbaum) und die Schlange. Die sumerische Geschichte selbst wird dort jedoch völlig anders erzählt.

Nur so zur allgemeinen Erbauung:
Im alten Sumer war die Göttin Inanna in der Einöde unterwegs, um nach Ackerland zu suchen. Als sie in den rechten Ort in Eden gefunden hatte, errichtete sie dort einen Garten, in sie den Weltenbaum pflanzte. Er sollte dort wachsen und gedeihen, weil sie daraus ein Bett als Insignien ihrer Macht als Fruchtbarkeitsgöttin anfertigen wollte.

Über die Zeit nistete sich in der Krone dieses Baumes jedoch der Vogel Anzu ein, der sich zuvor die Schicksalstafeln bemächtigt hatte, um damit die Weltenordnung ins Chaos zu stürzte. Auch in einer Höhle im Stamm des Weltenbaumes suchte die Göttin des Windes Lilithu (die biblische Lilith) ein Zuhause ein, während sich die Erdgöttin als Schlange zwischen den Wurzeln verbarg.

Als nun der Baum groß genug war, bat Inanna die Götter den heiligen Baum zu verlassen – aber sie taten es nicht. Weil jedoch Inanna noch nicht die Insignien ihrer Macht hatte, konnte sie die lästigen Bewohner auch nicht selbst vertreiben. So bat sie ihren Bruder Utu um Hilfe. Zunächst erschlug er mit der Axt die Schlange, weil sie auch ihm nicht folgen wollte. Daraufhin flog der Vogel Anzu in die Berge und Lilithu verließ von selbst den Baum und floh in die Einöde.

Die Geschichte umschreibt, wie mit dem Wandel der Gesellschaft vom Sammler und Jäger zum Ackerbauern auch die alten Götter weichen mussten. Die Schlange verkörpert zum Beispiel die Mutter Erde, die über lange Zeit die zentrale Göttin der Jäger und Sammler war.

So ist das auch mit der Windgöttin Lilithu, denn auch noch zu biblischen Zeiten, wurden die Nomaden als Söhne des Windes bezeichnet. Menschen also, die ohne Wohnsitz waren und wie ein Wind durch die Welt strichen

Die Schlange war ja mit Mutter Erde verbunden, deshalb wurde sie gerne in den Bezug zum Wachstum und der Heilung gestellt. So zum Beispiel bei den Griechen mit dem Stab des Äskulap. Es hat also seinen Grund, warum die Schlangen in anderen Kulturen meist mit den Göttern des Chaos und der Vernichtung verbunden waren (z. B. in Ugarit die Schlange Horun oder Aphobis bei den Ägyptern).

Neben jenem Garten in Eden gab es jedoch noch einen phönizischen Garten:
Dieser Garten gehörte dem Schöpfergott El und seiner Frau Aschera, in dem auch ein Lebensbaum stand. Alles wäre gut geblieben, wenn da nicht der böse Widersacher Horun unterwegs gewesen wäre, um sich an El zu rächen.

Horun war der Herr des Bösen, der zuvor vom Berg der Götter vertrieben wurde und nun den Lebensbaum in Els Garten in den Baum des Todes verwandelte.

Dazu sandte er einen giftigen Nebel aus, mit dem alles Leben erlosch. Als nun El, das Leben wieder erwecken wollte, verwandelte sich Horun in eine Schlange und bis ihn, wobei auch er seine Unsterblichkeit verlor.

El zeugte daraufhin mit seiner Frau Aschera neues Leben und fand auf diese Weise wieder zur Unsterblichkeit.

Ich denke, dass diese Geschichte aus Els Garten, dem Geschehen in Adams Paradies noch etwas näher liegt. So hatten wohl auch schon die Phönizier ihre Anleihen aus Sumer genommen.

Man sollte bei alledem nicht vergessen, dass in Adams Garten zwei Bäume standen – der Baum des Lebens und der Erkenntnis. Interessant dürfte dabei sein, dass Adam und Eva nur nicht von den Früchten der Erkenntnis naschen durften.

Ich denke auch, dass keine Religion aus dem Nichts geboren wurde, denn es geht ja dabei um die Sehnsüchte, Hoffnungen und einem gemeinsamen Wertekanon der Menschen. Deshalb gibt es bei nahezu allen Religionen gewisse Gemeinsamkeiten.

Merlin
Ja klar. Völkerwanderungen, Kriege , Gefangenschaften...und letztlich allen gemein archetypische Grundstrukturen der Seele.
Und die Schöpfungsgeschichte ist archetypisch zu verstehen. Da geht es nicht um Schuld, schon gar nicht der Frau, wie es das Patriarchat gerne sehen würde. Es ist ein notwendiger Aspekt der Schöpfung, sich vom Schöpfer zu trennen um auch tatsächlich ein Kind Gottes zu sein. Kinder werden erwachsen, sollten es zumindest werden und können dann in sich den Schöpfer wiederfinden.
Das Verlassen des Paradieses ist ein erforderlicher Schritt im Bewusstseinsprozess. Die Nabelschnur wird durchgeschnitten und man spürt nackt zu sein. Erst jetzt ist es möglich den Heimweg anzutreten. Diejenigen, die sich nie abgenabelt haben sind nicht die Lieblinge Gottes (Gleichnis vom verlorenen Sohn)
Die Art des Heimweges ist vielfältig und je nach Bewusstseinszustand. Wer dem Herrn der Welt dient (was gnostisch betrachtet der Schöpfergott ist) sucht Gott in der Religio, um Rückbindung zu erfahren. Da gibts dann eine Bibel, ein Koran o.ä. Geister mit größerem Bewusstsein sehen das Wort Gottes in der Schöpfung und nicht auf Buchstaben begrenzt. Im nächsten Schritt erkennt man, das Gott das Wort ist, die Spalterei reduziert sich immer weiter bis es keinen Unterschied mehr gibt im Sinne von „Ich und der Vater sind eins“
Natürlich kommt niemand zum Vater, denn durch mich, ich bin Chrestos. Bevor Abraham war, war ich. Ich bin der ich bin, es gibt keinen Namen dafür, K9 ist ne Maske, Merlin ist ne Maske, Personen sind Personas, da ist niemand außer Gott.

Der Aufstieg ist das Bewusstsein, Gott zu sein und nicht die Maske.

Werbung:
Ja klar. Völkerwanderungen, Kriege , Gefangenschaften...und letztlich allen gemein archetypische Grundstrukturen der Seele.
Und die Schöpfungsgeschichte ist archetypisch zu verstehen. Da geht es nicht um Schuld, schon gar nicht der Frau, wie es das Patriarchat gerne sehen würde. Es ist ein notwendiger Aspekt der Schöpfung, sich vom Schöpfer zu trennen um auch tatsächlich ein Kind Gottes zu sein. Kinder werden erwachsen, sollten es zumindest werden und können dann in sich den Schöpfer wiederfinden.
Das Verlassen des Paradieses ist ein erforderlicher Schritt im Bewusstseinsprozess. Die Nabelschnur wird durchgeschnitten und man spürt nackt zu sein. Erst jetzt ist es möglich den Heimweg anzutreten. Diejenigen, die sich nie abgenabelt haben sind nicht die Lieblinge Gottes (Gleichnis vom verlorenen Sohn)
Die Art des Heimweges ist vielfältig und je nach Bewusstseinszustand. Wer dem Herrn der Welt dient (was gnostisch betrachtet der Schöpfergott ist) sucht Gott in der Religio, um Rückbindung zu erfahren. Da gibts dann eine Bibel, ein Koran o.ä. Geister mit größerem Bewusstsein sehen das Wort Gottes in der Schöpfung und nicht auf Buchstaben begrenzt. Im nächsten Schritt erkennt man, das Gott das Wort ist, die Spalterei reduziert sich immer weiter bis es keinen Unterschied mehr gibt im Sinne von „Ich und der Vater sind eins“
Natürlich kommt niemand zum Vater, denn durch mich, ich bin Chrestos. Bevor Abraham war, war ich. Ich bin der ich bin, es gibt keinen Namen dafür, K9 ist ne Maske, Merlin ist ne Maske, Personen sind Personas, da ist niemand außer Gott.

:thumbup:

so ein bischen wie Kopenhagen Syndrom
in dem Roman von Clavell Rattenkoenig
am Ende als die Kriegsgefangenen aus dem Straflager Changi in Singapur entlassen werden sollen, beginnen sie zu zittern vor Angst, als sie in die Busse steigen sollten.
Hatte ich auch einen armen Kerl in der Forensik. Er war jahrelang in Bautzen auf engstem Raum eingesperrt. Er hat durch Attacken immer wieder dafür gesorgt weggeschlossen zu werden.
Freiheit macht uns Angst, wenn wir es nicht mehr anders kennen.

Hatte ich auch einen armen Kerl in der Forensik. Er war jahrelang in Bautzen auf engstem Raum eingesperrt. Er hat durch Attacken immer wieder dafür gesorgt weggeschlossen zu werden.
Freiheit macht uns Angst, wenn wir es nicht mehr anders kennen.

Die Idee der wahren Freiheit bringt eine große Verantwortung mit sich. Es handelt sich nicht um eine Karte, mit der Sie kostenlos aus dem Gefängnis entlassen werden können. Es ist eine Erklärung der authentischen Selbstverwaltung.

Was gerade passiert, ist die menschliche Version der Elefantengeschichte. Diese Geschichte, von der wir schon einmal gesprochen haben. Es ist erwähnenswert, dass sie diese Kette bereitwillig und ohne nachzudenken um ihr eigenes Bein wickelt, nicht weil sie in irgendeiner Weise beeinträchtigt ist. Sie ist ziemlich intelligent. Sie glaubt und wünscht sich daher, was sie für normal und notwendig hält. Sie hat das Leben ohne das Gewicht der Kette noch nicht erlebt und will es auch nicht. *****

Sophia Love - https://higherdensity.wordpress.com/

Religionen wurden von den Watchers, Annunaki, den EL - the Shining Ones, gegruendet und dienen der Kontrolle.

Wir haben als Menschheit obendrein das Gottes Gen, Anbetungs-Gen eingepflanzt bekommen in unsere DNA

So brauchen wir immer etwas im Aussen zum Anbeten, Verherrlichen, was scheinbar groesser und maechtiger ist, als wir selbst.

Da vorne soll ein Fahnentraeger sein, dem wir folgen koennen.
Nach meinem Verständnis hat das nichts mit Kontrolle zu tun. Das „Gottes Gen“ dürfte mit den Kuchel-Hormonen und der Selbstlosigkeit Oxydtozin und Mesotozin zusammenhängen. Ja und in Sachen Moral, dürfen da auch Serotonin, Oxydtozin und Propranolol nicht fehlen.

Aus diesem Cocktail entsteht dann ein soziales Wesen. Die ersten größere Religionen dürften so vor rund 10.000 Jahren bei den Jägern und Sammlern in Göbekli Tepe und Stonehenge entstanden sein. Hintergrund war damals auch schon der Gemeinsinn.

In ferner Vergangenheit mussten die Menschen erfahren, dass sie sich nur in einer Gemeinschaft gegenüber den meist stärkeren und schnelleren Konkurrenten aus der Tierwelt behaupten können. Ja und die Kraft aus dieser Gemeinschaft hängt vom Stärksten ab.

Damit wächst dann auch das Vertrauen in uns selbst, irgendwelche Herausforderungen bewältigen und über uns hinauswachsen zu können. Wenn wir uns also einem Wesen aus der anderen Welt anschließen, vertrauen wir auf dessen übermenschlichen Kräften, an denen wir wachsen können.

Eine Gemeinschaft ist ein abstraktes Gebilde und deshalb spielt es auch keine Rolle, ob der Stärkste ein reales Wesen ist oder eine Fiktion. Etwas, das man auch bei Rollenspielen beobachten kann, bei dem wir uns schon nach kurzer Zeit mit dem Avatar verbinden. Deshalb lieben die Menschen die Märchen, Mythen oder Fantasygeschichten über alles, weil wir darin ein Teil dieser Geschichten werden können.

Das Gebet ist im Grunde ein Zwiegespräch mit unserer Innenwelt. Wenn man so will also eine meditative Reise, in der wir die Nähe zu einer höheren fiktiven Gemeinschaft herstellen.

Es gibt dazu ernsthafte Studien, in denen nachgewiesen wurde, dass sich Gebete positiv auf die Menschen auswirken. Man könnte das auch mit den suggestiven Botschaften aus der Hypnosetherapie vergleichen. Gut, man muss das alles nicht, aber es ergibt auch keinen Sinn, es nicht zu tun.

Merlin

Einen Tick zu früh:D
Ähnliches wird im Buddhismus bei den Bardozuständen berichtet. Der letzte Schritt ins Licht macht dann doch Angst und man dreht die nächste Ehrenrunde .
Wir könnten schon aufsteigen, aber es macht auch irgendwie Angst.

Ich war in Begleitung, der Herr sagte noch zu mir, jetzt gleich bist du dran, jetzt... und beim Übergang ins Licht merkte ich eben, dass ich aufwache... hatte mir noch Mühe gegeben, jaaa NICHT aufzuwachen... konnte aber nix machen. DAS aber war bzw. ist halt die Botschaft. ;) :ROFLMAO:

Ich war in Begleitung, der Herr sagte noch zu mir, jetzt gleich bist du dran, jetzt... und beim Übergang ins Licht merkte ich eben, dass ich aufwache... hatte mir noch Mühe gegeben, jaaa NICHT aufzuwachen... konnte aber nix machen. DAS aber war bzw. ist halt die Botschaft. ;) :ROFLMAO:
Ich finde es nett, das Du noch im Fleische wandelst, Schwester .
Mir sind auch keine Fälle bekannt, die im Schlaf entrückt wären:D.
Es steht aber zu vermuten, dass sich das eines Tages wiederholt und dann kennst Du die Einstiegsphase. Ich bin mir sehr sicher, das Du im Himmelreich enden wirst. Wenn Du dann ein feuerrotes Spielmobil siehst, lade uns drei mal ein:engel:

Werbung:
Nach meinem Verständnis hat das nichts mit Kontrolle zu tun. Das „Gottes Gen“ dürfte mit den Kuchel-Hormonen und der Selbstlosigkeit Oxydtozin und Mesotozin zusammenhängen. Ja und in Sachen Moral, dürfen da auch Serotonin, Oxydtozin uDie vier Männer sprangen ziemlich leichtfüβig aus dem Boot und gingen nun auf die Gruppe am Gipfel zu. Der Roboter sprang genauso leichtfüβig hinterher und stellte sich neben die Vier. Alis Ehemann und Ali, fielen sich in die Arme, währenddessen die Heilige Mutter erschrocken die Augen öffnete.
nd Propranolol nicht fehlen.

Aus diesem Cocktail entsteht dann ein soziales Wesen. Die ersten größere Religionen dürften so vor rund 10.000 Jahren bei den Jägern und Sammlern in Göbekli Tepe und Stonehenge entstanden sein. Hintergrund war damals auch schon der Gemeinsinn.

In ferner Vergangenheit mussten die Menschen erfahren, dass sie sich nur in einer Gemeinschaft gegenüber den meist stärkeren und schnelleren Konkurrenten aus der Tierwelt behaupten können. Ja und die Kraft aus dieser Gemeinschaft hängt vom Stärksten ab.

Damit wächst dann auch das Vertrauen in uns selbst, irgendwelche Herausforderungen bewältigen und über uns hinauswachsen zu können. Wenn wir uns also einem Wesen aus der anderen Welt anschließen, vertrauen wir auf dessen übermenschlichen Kräften, an denen wir wachsen können.

Eine Gemeinschaft ist ein abstraktes Gebilde und deshalb spielt es auch keine Rolle, ob der Stärkste ein reales Wesen ist oder eine Fiktion. Etwas, das man auch bei Rollenspielen beobachten kann, bei dem wir uns schon nach kurzer Zeit mit dem Avatar verbinden. Deshalb lieben die Menschen die Märchen, Mythen oder Fantasygeschichten über alles, weil wir darin ein Teil dieser Geschichten werden können.

Das Gebet ist im Grunde ein Zwiegespräch mit unserer Innenwelt. Wenn man so will also eine meditative Reise, in der wir die Nähe zu einer höheren fiktiven Gemeinschaft herstellen.

Es gibt dazu ernsthafte Studien, in denen nachgewiesen wurde, dass sich Gebete positiv auf die Menschen auswirken. Man könnte das auch mit den suggestiven Botschaften aus der Hypnosetherapie vergleichen. Gut, man muss das alles nicht, aber es ergibt auch keinen Sinn, es nicht zu tun.

Merlin

Lieber Merlin

meine Ideen sind fuer dich nicht so akzeptabel, das kann ich verstehen. Natuerlich ist es von mir etwas zugespitzt dargestellt worden.

Ich befasse mich halt schon seit sechs, sieben Jahren mit dem Thema Ausserirdische.

Wer waren wohl diese hohen Wesenheiten, die uns Menschen lehrten? Die Elohim und der Mondengott Jahwe.

Sind die Elohim die Annunakis? Darueber wird auch weiterhin geraetselt. Krishna wurde in Blau dargestellt, warum wohl?

Wer hat uns erschaffen? Wer hat unsere DNA vor 50.000 Jahren mit ausserirdischen Gen Material aufgefrischt?

War es der liebe Gott, oder die "Schoepfergoetter", die aus einem Sasquatch oder Neanderthaler den heutigen Menschen erschufen?

Ich habe nichts gegen Religionen, ich denke nur, dass Freiheit, wirkliche geistige Freiheit beinhaltet, sich von kirchlichen Institutionen, egal ob im Westen oder Osten des Planeten, zu loesen. Mit der Taufe erhalten wir das Siegel und wenn es vom Vatikan ist, bist du Eigentum von ihnen. Von einer Firma ( so nannte es mal Ratzinger, die seit 2000 Jahren gut funktioniert), von einer Firma, oder einem Quantenfeld, Egregor- in deren Namen mit Jesus Christus als Gallionsfigur, gemordet, geraubt, gefoltert und vergewaltigt wurde.

Edit: Christus wurde dazu missbraucht. Die Schriftrollen von Nag Hamadi und Qumran haben da auch eine wichtige Aussage.

Das ist natuerlich nur die eine Seite, es gibt auch die Seite der herrlichen Kathedralen, wie der Protagonist in dem Roman "Nachtzug nach Lissabon", sagt: Ich liebe die herrlichen Kathedralen.

Ja ich auch, ich liebe die Kunst, die dadurch entstand. Und ich liebe den tiefen Glauben, der Menschen, die dadurch all diese Schoenheit und Pracht zustande brachten.

Ich werde auch den tiefen Glauben weiterhin in mir tragen, aber ohne jegliche Vermittler zwischen dem Goettlichen und mir. Weil ich denke, dass es langsam Zeit ist fuer mich und die Menschheit, frei zu sein und aus Mutters Schoss hinauszugehen. (kirchliche Institutionen)

Der Zeitgeist verlangt das einfach und das gehoert wohl auch zum Aufstieg, sich von Bindungen zu loesen, denn sie sind inzwischen toxisch.

Christus Bewusstsein, das wir in uns tragen, der Buddha in uns. Wir koennen das alles selbst. Dafuer brauche ich auch keine Bibelzitate mehr, es geht um den reinen Geist, der Logos, der im Urbeginn war und alles erschaffen hat.

da wir ja einmal ueber Ausserirdische komunizierten und ich Texte von Alpha Lemuria postete, erinnerst du dich?
Als Abschluss ein Auszug ueber den Bordroboter Winston der gerade ein Reload macht:

„Ich bin Winston, der Bordcomputer und habe in dieser letzten Nacht Gott gefunden“, zwitscherte der Roboter freudig dazwischen.
„Wir machen gerade ein reload mit Winston, erklärte Fritz Perfekt, der Gruppe von Lemuria.

Nach dem Aktualisierungsintervall, macht er nun die gesamte Evolution des Geistes im Schnellverfahren durch.“

Kadok, der bisher während der Reise zum Planeten Lemuria, noch kein einziges Wort gesprochen hatte, tätschelte den Kopf von Winston. „Das wird schon wieder Winston! Wir alle sind da mal durch!

„Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut“, rief Winston laut vernehmbar und schaute verklärt über das Meer.
„Ja, ja. Und Moses sprach…Das Wasser wird bald zurückgehen.“ Fritz Perfect wandte sich an Ali. „Hey schöne Lady, wir starten in einer halben Stunde in Richtung Erde.“
„Ohne mein Raumschiff, verlasse ich Lemuria nicht!“, sagte Ali in sehr bestimmten Ton.

„Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.“ Die Stimme des Roboters schwoll noch lauter an und bekam geradezu einen bedrohlichen Tonfall.
„Verschone uns mit Ezekiel und wenn’s unbedingt sein soll, so rede leiser, du verdammter Bibelverseherunterlaberer!“ Fritz Perfect pflanzte sich vor Winston auf und sah ihn mit seinen violetten Funkeln in den Augen an. Worauf Winston unbeirrt fortfuhr: „Und Jesus trat herzu und redete mit ihnen und sprach:
Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden.“
„Wenigstens ist der reload bereits beim ersten Testament, jetzt kanns nur besser mit dir werden…“ :D:cool:

LG Ali

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben