Will Gott das ich leide?

ja, es ist etwas geschehen vor 4 jahren, was ich auch wirklich schwer verarbeiten konnte...

ich verstehe nur nicht wieso ich gerade eine essenssucht bekommen habe, mit einem waschzwang wäre ich besser zurecht gekommen oder einer magersucht oder irgendwas anderes,... ich hab immer auf meine figur geachtet und war praktisch immer auf diät aber das verstehe ich nicht.... :(

Kann ich gut verstehen me4u. :trost:

Vielleicht ist jetzt auch so eine Zeit, weil du schreibst, du warst praktisch immer auf Diät, hattest immer alles 'im Griff', zu ... ja, wie sage ich das jetzt, ich habe dabei das Thema 'Kontrolle' im Kopf. Ich weiß nur nicht, ob ich da mit dem Gedanken auf dem richtigen Weg bin. Daß sich das Krampfhafte (die Kontrolle haben wollen und müssen) auflöst und wegfällt.

Menschen neigen ja dazu, immer alles im Griff, in der Hand oder unter Kontrolle haben zu wollen.

Aber es kann auch genauso gut eine hormonelle Störung vorliegen oder durch zu viel Stress so gekommen sein. Denn du schreibst ja auch, daß bei dir etwas geschehen ist vor 4 Jahren.

Werbung:
ich verstehe es nicht, ich bin fett, extrem fett und komme nicht weg vom essen, es ist zur sucht geworden und ich frage mich ob dies so sein soll und gewollt ist von gott?

vor 4 jahren war ich noch schlank.

soll es so sein??? denn klick im kopf hat es bei mir noch nicht gemacht, ich bin zurzeit machtlos gegen die sucht zu essen :(

Übermäßiges Essen kann auch ein Ausdruck eines Defizits sein, daß du an anderer Stelle hast ;)

Wenn du z.B. zu wenig Anerkennung in deinem Umfeld bekommst, holst du dir (unerbewußt) "gute" Energien in Form von vielem Essen zu dir... das kann auf Dauer auch zur Sucht werden (genauso wie Rauchen, Alkoholkonsum usw.)

Mein Rat ist: Denke nicht weiter darüber nach! Mach deinen Kopf davon frei, laß es so geschehen, wie es momentan geschieht. Irgendwie hat es seinen Sinn, da nichts im Leben ohne Sinn ist. Das Äußere zeigt dir aber auch ganz deutlich, daß du jetzt etwas tun mußt!

DAHER: versuche dein "inneres" Leben zu entfalten! Suche dir evtl. ein schönes Hobby, gute Freundschaften, etwas was dich wirklich erfüllt. DANN läßt der Druck nach, immer mehr essen zu müssen. Verstehst? Beschäftige dich mit sinnvollen Dingen.

Welche Hobbys hast du denn z.B.?

Ich habe bei Übergewicht auch mal von einer 'Schutzschicht' gelesen - und von einem 'empfindlichen' Wesen.

Kann ich gut verstehen me4u. :trost:

Vielleicht ist jetzt auch so eine Zeit, weil du schreibst, du warst praktisch immer auf Diät, hattest immer alles 'im Griff', zu ... ja, wie sage ich das jetzt, ich habe dabei das Thema 'Kontrolle' im Kopf. Ich weiß nur nicht, ob ich da mit dem Gedanken auf dem richtigen Weg bin. Daß sich das Krampfhafte (die Kontrolle haben wollen und müssen) auflöst und wegfällt.

danke dir, ja das könnte durchaus sein... es hat sich so viel verändert bei mir seit den 4 jahren und äusserlich überhaupt, leute die ich kenne erkennen mich nicht mehr und dabei war ich recht hübsch damals.

komisch auch das meine ärztin dabei zusieht wie ich immer dicker werde aber mir nichts verschreiben will... irgendein medikament das helfen könnte, irgendwas... hmmm

@Rose2

danke für deine erfahrung, ich weiß nicht ob ich so weit bin... vielleicht ist es auch nur eine phase in meinem leben oder eben die letzte phase meines lebens...

vielleicht hilft mir aber eine therapie? hmmm

Wichtig wäre, herauszufinden, warum Du viel isst, welche Funktion das hat.

Ich hab selber durch Stress stark zugenommen, das Essen war bei mir zur Beruhigung, grad, wenn ich mir Sorgen gemacht habe. Erst nachdem die Situation, wegen der ich so viel Stress gehabt habe, vorbei war, ich aufgehört habe mir Sorgen zu machen, weil es sinnlos war, da hab ich wieder abnehmen können.

Ich weiß nicht, was Dir vor vier Jahren passiert ist, aber vielleicht wäre eine Therapie wirklich gut, damit Du jemanden hast, mit dem Du drüber reden kannst, auch über das Essen.

danke dir, ja das könnte durchaus sein... es hat sich so viel verändert bei mir seit den 4 jahren und äusserlich überhaupt, leute die ich kenne erkennen mich nicht mehr und dabei war ich recht hübsch damals.

komisch auch das meine ärztin dabei zusieht wie ich immer dicker werde aber mir nichts verschreiben will... irgendein medikament das helfen könnte, irgendwas... hmmm

Hat deine Ärztin dir denn mal Blut abgenommen und geguckt, ob soweit alles ok ist? Kann ja nicht schaden, da trotzdem mal nachgucken zu lassen. Wenn sie das nicht macht, kannst du auch zu einem anderen Arzt/einer anderen Ärztin gehen.

Naja, einfach so zugesehen hat sie ja wohl nicht, denn wie du schreibst ist inzwischen zum 2. mal eine Kur beantragt, und das muss sie wohl gemacht bzw. befürwortet haben. Also muss dein Gewicht ein Thema zwischen euch sein. Und wenn du trotz des Problemes weiterhin zu viel isst, kann sie das definitiv nicht verhindern. Einfach ne Pille schlucken und du hörst auf zu essen, klappt leider nicht, und das weißt du garantiert auch selbst.

Du kannst nicht anderen die Schuld an deinem Übergewicht geben. Das ist zwar die einfachste Variante, aber mit dieser Haltung wirst du da niemals rauskommen. DU hast es in der Hand ... ob du isst oder rauchst, oder ob nicht ... du alleine.

R.

ich verstehe es nicht, ich bin fett, extrem fett und komme nicht weg vom essen, es ist zur sucht geworden und ich frage mich ob dies so sein soll und gewollt ist von gott?

Es ist allein deine Entscheidung ob du Übergewicht hast oder nicht, das ist nicht Gottes Entscheidung. Genauso könntest du mit dem Kopf gegen die Wand rennen und dann fragen "Will Gott daß ich Kopfschmerzen habe?".

Außerdem kommt das Übergewicht gar nicht vom Essen, sondern vom Bewegungsmangel. Solange dein Körper die zugeführte Nahrung verarbeitet wirst du nämlich nicht dick. Erst wenn du vielmehr ißt als du verbrauchst.

Mit Bewegung ist aber nicht nur zum Briefkasten gehen gemeint. Da ist richtig ordentlich Schuften angesagt wenn man abnehmen will. Jeden Tag mehrere Stunden Joggen, Rennen, Kisten schleppen, Wände streichen, Holz sägen usw. bis man ins Schwitzen kommt. Ohne das wirst du immer dicker werden, selbst wenn es dir gelingen sollte weniger zu essen.

Werbung:
Mein Tipp: das Hochgebirge.

Dort nimmt man ohne Sport und jegliche Diäten einfach nur so von alleine ab.
Eine Studie der Ludwigs-Maximilian Universität München bestätigt dies:

Wer sich länger in alpinen Gebieten aufhält, kann auch ohne zusätzliche körperliche Aktivität und ohne verändertes Essverhalten sein Körpergewicht reduzieren. Es wird vermutet, dass die erhöhte Stoffwechselaktivität aufgrund der Hypoxie zu einem erhöhten Grundumsatz beiträgt. Die geringere Nahrungsaufnahme ist wahrscheinlich auf einen reduzierten Appetit und eine länger anhaltende Sättigung zurückzuführen.

Ich meinerseits vermute, daß man im Hochgebirge einfach dem Gott näher kommt und die Gebete dadurch besser erhört werden.

Zurück
Oben