Essenprobleme Schulkind - wer hat Ideen

Liebe Animus,
das sich Kinder, für unseren Geschmack, einseitig ernähren ist völlig normal. Wenn es deinem Sohn gesundheitlich gut geht, keine Mangelerscheinung hat und er sich wohlfühlt, brauchst du dir sicherlich keine Sorgen zu machen. Bei meiner Tochter war es sehr ähnlich, mit der Zeit kamen immer wieder mal neue Nahrungsmittel dazu, die ihr dann plötzlich doch geschmeckt haben. Umso mehr Druck du erzeugst umso mehr Gegendruck erhältst du. Der Vorschlag mit dem gemeinsamen Kochen ist sicher gut und sollte einmal ausprobiert werden. Laß dich nicht verunsichern!!:)

Werbung:
Mach Dir bitte keinen Stress und Druck. Wenn Dein Kind gesund ist, dann ist doch alles in Ordnung!!

Mein Ältester war immer ein sehr zartes Kind. Wog mit einem Jahr grad mal 7,70 kg. Ich wurde beschimpft, dass ich ihm nichts zu essen gebe. Dabei aß er was er hunger hatte, gezwungen wurde er nie. Mein Ex-Mann hat immer gemeint, dass ich einen Komplex hätte. Ist jetzt eh egal, alle haben auf ihn und mich eingeredet, er wurde regelrecht gemästet - aber nicht von mir. Es wurden sämtlich Gerichte bei den Großeltern gekocht, nur damit er isst. Es war allen egal was ich dazu sagte. Ich hatte ja sowieso einen Vogel. Heute wiegt er 16 Kilo zuviel. Und keiner außer den Ärzten und mir sind der Meinung, dass er zu dick ist. Weißt Du wie schlimm das ist?!!. Er war immer so dünn und jetzt!!!Sein Vater findet das nicht arg, ist er halt ein bisschen runder, er bzw. sie sind ja nicht zu dick. Er hat mittlerweile einen BMI von 25,9! Was ich da schon geschimpft habe, aber jetzt nützt nichts mehr. Da kann ich gesund kochen und Obst-Gemüse kaufen bis zum umfallen, bei den Großeltern und beim Vater schaufeln beide(der Mittlere hat auch zu viel Kilos - leider) rein wie die Wilden. Die "liebe Familie" findet es auch noch lustig, wenn sie riesen Portionen futtern. Und dann kommen immer die langen Gesichter auf der Waage. Das Gewand, nichts passt in ihrer Größe. Im Sport werden sie ausgelacht. Mithalten können sie schwer, weil einfach der Bauch im Weg ist, die Kondition alles ist aus dem Lot.
Also mein Rat: lass Dir nichts einreden - so lange sich alle wohlfühlen und er gesund ist, dann passt es. Es kann so schnell ins Gegenteil umschlagen.

Kinder wissen meist was ihnen guttut und was nicht. Und ein paar Vorschläge von den anderen sind super. Meine Nachbarin war Tagesmutter, die hatte sich zum Essen immer eine Geschichte einfallen lassen und hat dann vielleicht auch noch Gesichter aus dem Essen gestaltet. Da wurde ratzfatz alles verdrückt - auch Gemüse und Obst.
Es ist besser die Kinder sind dünn als zu dick. Fett wieder abbauen ist viel schwieriger - glaub mir!
Aja ein Tip: Apfelgesicht: Apfelscheibe auf den Teller Augen aus Weintrauben, Nase halbes Bananenstück oder so, Mund aus geschnittenen Pflaumen, ein bisschen Schlagobers (wenig) für die Haare - cool. Ein kleines Gaberl dazu und fertig (ohren kann man dann auch noch aus Bananen machen) der Fantasie sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt!!:)

Liebe Grüße
Sadsam

Ich hab auch als Kind lieber von Fleisch, Fisch und Eiscreme gelebt. War immer "zu dünn" und wählerisch.
Heute bin ich 48, Kleidergröße 38 bei 1,76m und fitter als die meisten Normalo20-jährigen.
Laß ihn essen, was ihm schmeckt. Hatte mal als Teenager ne Phase, wo ich 6 Wochen hintereinander jeden Tag Krabben mit Majo gegessen hab... Kein Gramm zugenommen und mir ging´s gut.
Wenn der Kinderarzt auf Gemüse steht, soll er´s essen soviel und sooft er mag.
Wenn Dein Sohn fit ist, dann ist seine Ernährung auch ok.
Wenn er´s mag, gib ihm auch ein Malzbier, ist gesund und gibt Power.

Sage

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch. Die Ideen sind super, nur komisch das mir das nicht eingefallen ist. Tja, man sieht vor lauter Wald die Bäume nicht und der Druck von außen tut sein übriges.
Lösungen sind manchmal so einfach. Ich werde mich gleich an die Sachen ranmachen und sehen, was ihn so anspricht.
Ihr habt auch Recht, er ist clever, schneller und ausdauernd als alle Kinder, die ich kenne und wenn er mal krank ist, dann rattert er durch eine Grippe in 2Tagen.
Es tut gut sich mit anderen, die die gleiche Erfahrung gemacht haben, austauschen zu können.

@sadsam, genau vor dem habe ich auch Angst. Mein Sohn wog mit 1 Jahr 7.8 kg und seit der Zeit macht man mir das Leben schwer. Heute mit 9,5 Jahren wiegt er gerade mal 24 kg. Ich war auch ein ganz schlechter Esser und zaundünn und von uns drei Kindern bin ich die Einzige, die Probleme mit dem Gewicht hat.

Sollte noch jemand einen guten Ratschlag haben, ich werde weiterhin meinen Thread beobachten und in der Zwischenzeit, mach ich mich an's probieren.

Vielen lieben Dank
Animus

Werbung:
Nur kurz zur Vorgeschichte.

Mein Sohn war schon immer sehr zart und dünn, aber nie wirklich krank. Ich verwende hauptsächlich Schüßler Salze, Gobuli und Bachblüten und sehe, daß mein Sohn auf alles sehr gut reagiert.
Allerdings ist er kein Kind, das Fett speichert bevor er wächst, sondern nur etwas mehr ißt, wenn mal ein kleiner Schub kommt. Ich hatte, seit er klein war, Probleme mit den Kinderärzten und habe deswegen eine gestörte Beziehung zum Essen in Kombination mit meinem Sohn. Ich habe darauf hin viel an mir gearbeitet, habe meinen Sohn mehr oder weniger gewähren lassen, damit er keine gestörte Beziehung zum Essen bekommt. Er ist nun mal wie sein Vater, bei dem Essen an letzter Stelle kommt. Alles ist wichtiger als essen.
Ich habe immer gehofft, daß er sich füher oder später an unserem Essen orientieren wird. Mittlerweile ist er 9 Jahre, nach wie vor schlank, und ich habe das Gefühl, daß er nicht mehr mit seinem Speiseplan, der extrem klein ist, zufrieden ist. Ich habe einiges neues ausprobiert, aber mir gehen die Ideen aus.
Hat irgendjemand einen Vorschlag, wie ich mein Kind, das sich nur von Nudeln, Wiener Schnitzel, Cheeseburger, Leberkäse, Extrawurstsemmel und Eiweiß ernähren möchte, zum gesunden Essen verführen kann?
Obst mag er nur Apfel und Banane in kleinen Mengen, Gemüse nur roh und Karotte, Erbsen und ab und zu Brokoli (den Stamm nicht die Röschen).

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

also ich würde mir da noch nicht zu sehr gedanken darüber machen, denn komischerweise hört sich das ganze so an, als ob ich es geschrieben hätte, nur vor 10 jahren.
ich hatte mit meinem sohn das gleiche problem, doch jetzt ist er 18 und völlig gesund, gut ernährt, zwar noch schlank aber nicht mehr dünn und er ist einen kopf größer als ich und ich bin 175cm. es hat sich bei mir von selbst ergeben.
und ganz plötzlich hat er auch fast alles gegessen.
du sagst ja selbst, dein kind ist gesund, das ist das beste was eltern passieren kann, wenn sein kind gesund ist, alles andere ist doch nebensächlich, oder? ;)