Inti
Sehr aktives Mitglied
La dame
Kirchen sind Organisationen in denen Christen versuchen ihre Vorstellung von Christentum zu leben. Von daher gibt es nicht "die Kirche" die man annehmen oder ablehnen kann - sondern sie ist für jeden Christen einfach nur ein Platform, ein Werkzeug wie es auch schon mal Sole sagte. In diesem Christentum, das sich in vielen Organisationen (Kirchen) zeigt, gibt es eine Vielfalt von Möglichkeiten sich und sein innerstes göttliche zu finden. Das ist meine Erfahrung mit Christentum in Kirche.
Was meinst du, wo findet eher gelebtes Christentum statt? In den oberen kirchlichen Organisationststrukturen oder in den unteren Organisationsstrukturen? In dem Apparat oder in den Menschen?
Sole
LGInti
Auch Steiner hat nichts abgeschafft, sondern reformiert.aus welchem Grund werden Kirchen stets mit "den Christen", resp. "dem Christentum" gleichgesetzt? Eine Christung (Bewußtseinsfrequenz), wie sie u.a. R. Steiner beschreibt... hat mit einer Institution, welche mehr oder weniger stark mißbräuchlich verwendeter Macht aus Selbsterhalt fröhnt, soviel gemein, wie ein Ochse mit einem Fahrrad.
Kirchen sind Organisationen in denen Christen versuchen ihre Vorstellung von Christentum zu leben. Von daher gibt es nicht "die Kirche" die man annehmen oder ablehnen kann - sondern sie ist für jeden Christen einfach nur ein Platform, ein Werkzeug wie es auch schon mal Sole sagte. In diesem Christentum, das sich in vielen Organisationen (Kirchen) zeigt, gibt es eine Vielfalt von Möglichkeiten sich und sein innerstes göttliche zu finden. Das ist meine Erfahrung mit Christentum in Kirche.
Was meinst du, wo findet eher gelebtes Christentum statt? In den oberen kirchlichen Organisationststrukturen oder in den unteren Organisationsstrukturen? In dem Apparat oder in den Menschen?
Sole
das beschreibt deine negative christliche Biografie, das was du gelernt hast - bei mir war das völlig anders - und nur darum geht es mir euch zu zeigen, dass auch andere Biografien im Christentum und in der Kirche möglich sind.In dem Fall wurde uns dieses Weltbild eingetrichtert von klein auf an.
Der Mensch ist ein Sünder, wir sind Sünder obwohl wir noch nicht mal etwas alleine tun konnten und sagen wir, he ich habe das Haus noch nie verlassen wie und wo soll ich gesündigt haben, kommt die Antwort es ist eine ererbte Sünde.
LGInti