T
Toffifee
Guest
Seid gegrüßt! 
@Maud:
Schön, dass du auch noch da bist. Ich hatte/habe viel zu tun. Hin und wieder lese und schreibe ich mal wieder ein bischen! 
@Dolphins Mind:
Oder erfinde deine eigene Religion:
"Ich glaube an Haribo, den Schöpfer des Goldbären! Na, ein gewagtes Tänzchen um die Tüte, meine Liebe?"

Ich sehe in Christus auch den Ursprung und nehme in diesem Bewusstsein die Gottesdienste wahr. "I want to know God´s thougts... the rest are details." (Einstein)
@Ahorn:

Liebe Grüße
Toffifee
@Maud:
Hallo, liebe Maud!Maud schrieb:Hallo Lieber Toffifee
Welche freude dich hier wieder zu lesen, ich freue mich sehr. Wo warst du so lange habe dich sehr vermisst. Alles dir Liebe Maud
@Dolphins Mind:
Aha. Das bedeutet soviel wie: erlöse dich selbst?DolphinsMind schrieb:Keiner von beiden.Toffifee schrieb:Das behauptet der Islam von sich auch. Wer hat mehr recht?DolphinsMind schrieb:Die katholische Kirche will deshalb, dass sich alle Menschen als Sünder betrachten, weil sie es ist, die Erlösung verspricht
"Ich glaube an Haribo, den Schöpfer des Goldbären! Na, ein gewagtes Tänzchen um die Tüte, meine Liebe?"

Ja, die Kirche hat eine bewegte Geschichte hinter sich gebracht. Aber vielleicht hat sie mehr aus ihren Fehlern gelernt, als so manche andere Institution. Damit meine ich beispielsweise Firmen die NS-Zwangsarbeiter beschäftigt haben. Du konsumierst doch keine Produkte von denen, oder? Denn sonst könnte ich dir eine Doppelmoral vorwerfen.DolphinsMind schrieb:Na, wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch verraten, dass es die Inquisition ebenfalls noch gibt. Sie heißt jetzt nur "Glaubenskongregation". Das ist kein Scherz, diese Organisation ist der Rechtsnachfolger der Inquisition und ein Kardinal Ratzinger war der frühere Präfekt (der Vorsitzende).
Hoffen wir auf das beste! (Ich möchte meine Bibi Blocksberg Kassetten nur ungern wegwerfen: "Hex, hex!")DolphinsMind schrieb:Oder auch nicht, nur wird heute niemand mehr verbrannt (glaube ich zumindest)
Donnerwetter, das ist doch mal eine Aussage, die mir Respekt abnötigt. Wobei den zweiten Teil sehe ich dezidiert anders, weil differenzierter.DolphinsMind schrieb:Für mich ist eine wichtige Hauptunterscheidung, ob es kirchlich oder christlich ist. Im Christlichen sehe ich den Ursprung, der von der Katholischen Machtkirche schon ab dem 1. Jahrhundert nach Christus überlagert worden ist.
Ich sehe in Christus auch den Ursprung und nehme in diesem Bewusstsein die Gottesdienste wahr. "I want to know God´s thougts... the rest are details." (Einstein)
@Ahorn:
Jeder so wie er kann und mag! Wer suchet, der findet. Viel Erfolg!Ahorn schrieb:Was ich allerdings sehr schade finde - doch ich lege diese Glaubensvorstellung nach und nach weg...ein paar bleiben vielleicht, weil ich sie vernünftig finde, doch insgesamt werde ich immer weniger christlich und fühle mich mit jedem Schritt, den ich von meinem anerzogenen Weltbild wegbewege, immer besser!
Liebe Grüße

Toffifee