Wikileaks.de

Werbung:
Das möchte ich sehen. Noch hat Schweden ein demokratisches Rechtssystem. Herr Augstein hat wohl bei der Erstellung des Artikels seiner Phantasie Vorschub geleistet? Noch ne Verschwörungstheorie! Dabei wurde noch nicht mal das Verfahren in Schweden eröffnet oder ein Urteil - welches auch immer - pro oder contra Julian Assange ausgesprochen. Ich frage mich, wo bei vielen ihr gesunder Menschenverstand abgeblieben ist...:rolleyes: Bei Journalisten diesen Kalibers ist es allerdings ein Armutszeugnis...


LG
Urajup
Das könnte man meinen. Aber hast du letztes Jahr den Manhunt auf Assange aktiv mitverfolgt? Es gab ein ein halbes Dutzend Angebote von Ländern, die ihm Asyl gewähren wollten, und die USA hat denen dann klargemacht, dass Asyl für Assange bedeutet, dass die nationalen Geheimdienste vom Netz der CIA-Informationen abgeschnitten werden würden - dann wurde es schnell still. Sarah Palin hat öffentlich die Todesstrafe für Assange gefordert, und die Staaten grasen jedes mögliche Gesetz ab, um ihn dranzukriegen, auch 100 Jahre alte Spionagegesetze aus dem ersten Weltkrieg (rechtlich gesehen kannst du einen Ausländer ja nicht wegen Hochverrats anzeigen).

Zum jetzigen Tumult stellt sich halt die Frage; warum weigern sich schwedische Staatsanwälte, Assange in London zu den Vorwürfen zu befragen, wenn ja noch nicht mal ne Klage läuft? (dieses Angebot wurde ihnen mehrfach gemacht) Dass die beiden Frauen, die er mutmaßlich vergewaltigt hat, sich schon seit langer Zeit von den Vorwürfen distanziert haben und die Sache trotzdem noch auf Teufel komm raus von der Staatsanwaltschaft verfolgt wird, ist glaube ich, kein Teil eine "größeren Komplotts", sondern einfach nur ein persönlicher Tick der Staatsanwältin Marianne Ny, die als übertriebene Frauenrechtlerin bekannt ist. Was hingegen wieder fraglich ist, ist warum Interpol eine red notice auf ihn ausgestellt haben, also ne Art internationalen Haftbefehl, das schärfte Mittel das sie zur Verfügung haben - auf nen Typen, gegen dens nichtmal ne Anzeige gibt?

Wenn Assange wirklich zwei Frauen missbraucht haben sollte, darf er seine politische Stellung nicht als Schutzschild verwenden. Leider werden wir das wohl kaum erfahren, weil ich nicht das Gefühl hab, dass eine Verurteilung von der Öffentlichkeit jemals als nicht politisch motiviert erkannt werden könnte.
 
Dass die beiden Frauen, die er mutmaßlich vergewaltigt hat, sich schon seit langer Zeit von den Vorwürfen distanziert haben und die Sache trotzdem noch auf Teufel komm raus von der Staatsanwaltschaft verfolgt wird, ist glaube ich, kein Teil eines "größeren Komplotts", sondern einfach nur ein persönlicher Tick der Staatsanwältin Marianne Ny, die als übertriebene Frauenrechtlerin bekannt ist.

Mit diesem Gedanken (alleine) kann ich mich nicht anfreunden.

Die stellvertretende Direktorin für Strafsachen und internationale Zusammenarbeit im schwedischen Justizministerium, Cecilia Riddselius, versicherte, dass Stockholm Assange unter keinen Umständen der Todesstrafe überantworten wird.

Das liesst sich fuer mich nicht wie ein klares Auslieferungs-Nein von Seiten der Schweden.

Eine etwaige Auslieferung in die USA unterliege strengen Bedingungen, sagte Riddselius der "Frankfurter Rundschau". Dazu gehöre, dass die US-Regierung garantieren müsse, dass der Gefangene auf keinen Fall hingerichtet werde. "Wir werden niemals eine Person ausliefern, der die Todesstrafe droht", so die Vize-Direktorin.

Das Absurde daran ist, wer nimmt sich das Recht vor einer Verhandlung ueber das Strafmass Assanges zu richten? Bedeutet das die Schuld schon bewiesen ist, bzw.das Strafmass schon beswchlossene Sache ist und nur noch vom Gericht abgenickt werden muss?

Was hingegen wieder fraglich ist, ist warum Interpol eine red notice auf ihn ausgestellt haben, also ne Art internationalen Haftbefehl, das schärfte Mittel das sie zur Verfügung haben - auf nen Typen, gegen dens nichtmal ne Anzeige gibt?

Vielleicht hat Staatsanwältin Marianne Ny nur gute connections????
 
Das könnte man meinen. Aber hast du letztes Jahr den Manhunt auf Assange aktiv mitverfolgt? Es gab ein ein halbes Dutzend Angebote von Ländern, die ihm Asyl gewähren wollten, und die USA hat denen dann klargemacht, dass Asyl für Assange bedeutet, dass die nationalen Geheimdienste vom Netz der CIA-Informationen abgeschnitten werden würden - dann wurde es schnell still. Sarah Palin hat öffentlich die Todesstrafe für Assange gefordert, und die Staaten grasen jedes mögliche Gesetz ab, um ihn dranzukriegen, auch 100 Jahre alte Spionagegesetze aus dem ersten Weltkrieg (rechtlich gesehen kannst du einen Ausländer ja nicht wegen Hochverrats anzeigen).

Zum jetzigen Tumult stellt sich halt die Frage; warum weigern sich schwedische Staatsanwälte, Assange in London zu den Vorwürfen zu befragen, wenn ja noch nicht mal ne Klage läuft? (dieses Angebot wurde ihnen mehrfach gemacht) Dass die beiden Frauen, die er mutmaßlich vergewaltigt hat, sich schon seit langer Zeit von den Vorwürfen distanziert haben und die Sache trotzdem noch auf Teufel komm raus von der Staatsanwaltschaft verfolgt wird, ist glaube ich, kein Teil eine "größeren Komplotts", sondern einfach nur ein persönlicher Tick der Staatsanwältin Marianne Ny, die als übertriebene Frauenrechtlerin bekannt ist. Was hingegen wieder fraglich ist, ist warum Interpol eine red notice auf ihn ausgestellt haben, also ne Art internationalen Haftbefehl, das schärfte Mittel das sie zur Verfügung haben - auf nen Typen, gegen dens nichtmal ne Anzeige gibt?

Wenn Assange wirklich zwei Frauen missbraucht haben sollte, darf er seine politische Stellung nicht als Schutzschild verwenden. Leider werden wir das wohl kaum erfahren, weil ich nicht das Gefühl hab, dass eine Verurteilung von der Öffentlichkeit jemals als nicht politisch motiviert erkannt werden könnte.

Gut zusammengefasst... Eines möchte ich noch hinzufügen: Die verrückten Planspiele, die ecuadorianische Botschaft zu stürmen. Das ist so unglaublich unverhältnismäßig wenn es um die schwedischen Vorwürfe geht und sowieso ein komplettes No-Go... nicht mal Kriegsverbrecher werden aus Botschaften rausgeholt.
 
Das Statement ist ein bisschen naiv.
Die Möglichkeit, dass Assange von Schweden aus an die USA ausgeliefert wird, besteht. Die Wahrscheinlichkeit würde ich momentan nicht als extrem hoch einschätzen, aber sie ist da. Und nichts anderes sagt Augstein. Das ist übrigens etwas das alle sagen.

Und wenn man dann weiterdenkt, was die USA so alles an juristischen Mitteln aus dem Hut zaubern, dann dürfte klar sein, dass Assange da keine Geldstrafe erwarten dürfte.

In dem Zusammenhang solltest Du Dir den Fall Bradley Manning vor Augen führen. Der wird wahrscheinlich bis zu seinem Tod nicht mehr frei kommen.

So ist es. Die Drohung einer Todestrafe ist real.

Dort drohe ihm die Todesstrafe, weil er auf der Enthüllungsplattform Wikileaks Zehntausende geheimer US-Depeschen unter anderem über die Kriege im Irak und Afghanistan veröffentlicht hatte. Die US-Regierung sieht in Assange seitdem einen Landesverräter.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...-nicht-in-todeszelle-ausliefern-a-851113.html

Es gehört zu den Perversionen einer geänderten politischen Moral, daß nicht mehr die Sauerei selbst der Skandal ist, sondern nun derjenige, der die Sauerei aufgedeckt hat, an den Pranger gestellt wird. Die Amis können es Assand nicht verzeihen, daß er unter anderem das Hubschrauber-Video veröffentlicht hat, das zeigt, mit welcher menschenverachtenden Einstellung die Army alles abschlachtet, was als "Pigs" tituliert wird, selbst unbewaffnete Zivilisten.

Assange sollte dafür einen Verdienst-Orden kriegen, aber nein, er soll beiseite geschafft werden von der ach so vorbildhaften US-*Demokratie*.

Und diese Vergewaltigungsanklage ist eine reine Witznummer. Das weiß sowieso jeder.
 
das passiert doch in kleineren fällen ja eh zuhauf
nicht derjenige der skandale versursacht ist der böse sondern der der drauf hinweist wo was faul ist ...

es gibt ja nur regiemkonform sonst nix - alles andere ist nicht gewünscht oder wird eben bekämpft - im großen wie man hier sieht und im kleinen ist es nicht anders

diese thematik war ein großes thema seit meiner schulzeit
weil ich immer wieder mit dummheiten konfrontiert war und ich der dumme war der mit dem finger drauf hinzeigte anstatt selbst mitzumachen
und das hat sich heute fortgepflanzt bis hin zu behördenangelegenheiten
dass ich mir heute denke ... ja die welt ist ein verrückter sauhaufen ... das darf man auch sagen aber wehe man hat auch konkrete bsp - dann musst mit konsequenzen rechnen

grüßlis
 
Ecuador ist bereit zum internationalen Gerichtshof zu gehen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schweden liefert nicht an die USA aus, wenn Assange die Todesstrafe droht.

Klasse Info. Darin ist enthalten: Schweden liefert aus, wenn Assange zum Beispiel nur 150 Jahre kriegt. Etwa in Guantanamo mit Waterboarding, Schlafentzug und allem drum und dran, all inclusive.
:wut1:

Ich hoffe Ecuador bleibt stark und zeigt diesen Pissern die Stirn.
 
ein Interview mir dem Aussenminister von Equador

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Rechtsberater von Assange kündigt „Überraschung“ an

Im Fall des Vergewaltigungsvorwurfs in Schweden hat ein Rechtsberater von WikiLeaks-Gründer Julian Assange heute eine „große Überraschung“ angekündigt. Die Verteidigung sei im Besitz neuer Informationen zu dem Fall, die bei ihrer Veröffentlichung für eine „große Überraschung“ sorgen würden, sagte Baltasar Garzon der australischen Zeitung „Sydney Herald“.

http://orf.at/stories/2137065/

Was mag das wohl für eine Überraschung sein?

Daß die Vergewaltigungsvorwürfe gefakt sind, weiß doch jeder. Da bin ich aber mal gespannt.
 
Zurück
Oben