Wieviel verzeiht Gott, wenn es ihn wirklich gibt?

Es gibt in dieser Theorie keinen Platz für den Gott.
Bitte, nicht mit C.G. Jung zu beginnen, der war später.
Ein Irrtum! Jung hatte mit seiner Vision von Christus genau dieses Thema aufgenommen. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum er gerade diesen wesentlichen menschlichen Aspekt ausgeklammert haben soll?

Mit der Spiritualität hatte der Mensch begonnen sich und seine Welt zu verstehen. So ist der Glaube ein Zeuge des abstrakten Denkens. Schon alleine diese Vorstellungen erfordern ein hohes Maß an kognitiver Leistung.

Daraus wurden größere Gemeinschaften, Kulturen, die Urbanisierung und einiges mehr. Stonehenge oder Göbekli Tepe, sind dafür sprechende Zeugnisse einer spirituellen Dynamik.

Du musst das alles nicht glauben, es hat aber seine gewisse Realität. Ja, und manche sehen sich selbst als Gott, ohne es zu wissen.
:unsure:

Merlin

.

Werbung:
Daraus wurden größere Gemeinschaften, Kulturen, die Urbanisierung und einiges mehr. Stonehenge oder Göbekli Tepe, sind dafür sprechende Zeugnisse einer spirituellen Dynamik.

Du musst das alles nicht glauben, es hat aber seine gewisse Realität. Ja, und manche sehen sich selbst als Gott, ohne es zu wissen.
Merlin, sei ruhig – mir reicht es völlig aus,als Mensch zu leben und als Mensch zu sterben.

Ich brauche dazu weder einen Gott noch irgendeine höchste Kraft.

Ich trage die Verantwortung für mich selbst – und bestimme, was gut und was schlecht ist.

Die Wahrheit liegt in meinem eigenen Inneren. Ich "delegiere" sie nicht nach draußen.
Alles Gute!

Lieber Merlin, die Spiritualität kann man anders betrachten und anders definieren.
Den einzigen Gott finde ich im meinem Herzen.
Chitta. Herz Geist. Das ist dasselbe. Mir Allem verbunden zu sein. Nicht getrennt, keine Dualität. Es kommt immer darauf an, wie der konkrete Mensch sieht. Und von der konkreten Situation abhängig. Mehr wollte ich nicht stören.

Ich brauche dazu weder einen Gott noch irgendeine höchste Kraft.

...Die Wahrheit liegt in meinem eigenen Inneren. Ich "delegiere" sie nicht nach draußen.
Falls es Götter wirklich gäbe/gibt – wie sollte sich ein Mensch denn auch überhaupt irgendwie in deren vermeintlich persönliche Lage und subjektiven Beweggründe hineinversetzen können!?

Außer man vermenschlicht und idealisiert/entwertet „Götter“ (falls „man“ denn dem Glauben an solche außerirdischen, „Superwesen“ tatsächlich anhängt) - einfach theoretisierend zu so ner Art vollkommen „guter“/„böser“ absoluter (Über-)Mensch… :cautious:

Falls es Götter wirklich gäbe/gibt – wie sollte sich ein Mensch denn auch überhaupt irgendwie in deren vermeintlich persönliche Lage und subjektiven Beweggründe hineinversetzen können!?

Außer man vermenschlicht und idealisiert/entwertet „Götter“ (falls „man“ denn dem Glauben an solche außerirdischen, „Superwesen“ tatsächlich anhängt) - einfach theoretisierend zu so ner Art vollkommen „guter“/„böser“ absoluter (Über-)Mensch… :cautious:
Ich kann mit dem Wort „Gott“ auch gar nichts anfangen. Den was auch immer über stehen könnte ist mMn bestimmt nicht übermenschlich. :)

Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen, aber wie überheblich ist eigentlich die Annahme, dass ausgerechnet ein oder mehrere übermenschliche Götter über dieses uralte, unendlich weite Universum erhaben sein sollen?

( also ich finde das überheblich)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ganz genau. Das wäre die Projektion in der ursprünglichen Psychoanalyse.
Wir alle ticken so. Jemand sollte als den Sündenbock gelten. Regierung, andere Nationen, Homosexuelle, usw.
Der liebe Gott sollte uns schützen.
Tja, am Rande bemerkt, er kann blutrünstig sein. Und grausam. Alles, was in unserem Inneren lauert.
Wenn Nietzsche sagte, der Gott sei tot, es war nur der Fakt. Er hat ihn nicht umgebracht. Wenn ich den Bock finde, ich würde es auf meinem eigenen Faden vertiefen.

Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen, aber wie überheblich ist eigentlich die Annahme, dass ausgerechnet ein oder mehrere übermenschliche Götter über dieses uralte, unendlich weite Universum erhaben sein sollen?

Huhu und einen guten Abend,
Die große Geistigkeit
(oder wie auch immer) ist von vielen genannt: „Gott!!“ - Ende und aus!!

wir sind Lebewesen auf einem Planet Erde der sich auf einer elliptischen Bahn um ein Gestirn mit Namen „Sonne“ bewegt.

Die „Schöpfung“ hier bei uns ist durch die der „Großen Geistigkeit“!!

Was wir Menschen mit unseren Mitteln daraus machen ist unsere EIGENE Verantwortung!!!

Am Ende wird nur der Traum verloren,

nicht aber das geistige Ziel!!

sagt mal
der F.

Werbung:
Zurück
Oben