Faydit: Wenn das so ist, warum geschieht dann so etwas in so einem Fall überhaupt?
Da stimmt doch was grundsätzlich am "System" nicht, wenn solche "Pannen" möglich sind.
Ich hatte ja um sowas nicht gebeten, es nicht forciert, angestrebt oder ähnliches. Es hätte sicherlich genügend andere gegeben, die mit sowas mehr hätten anfangen können als ich. Sich vielleicht auch noch mit aller Energie darum bemüht haben. Warum nicht die? Wonach richtet sich die "Auswahl"?
Nichts gegen die Erfahrung selbst, aber mit den Aus-, Nach- und Nebenwirkungen plagt man sich dann selber rum. Und das ist dann weniger lustig. Mag in anderen Fällen ja anders verlaufen.
Heute kann ich's nicht ändern, war so. Aber ein wenig Klarheit würde mir helfen, es zumindest ordentlich zu verstauen. Drin hängenbleiben bringt's ja auch nicht so ganz.
warum so etwas ganz genau im Einzelfall geschieht, wird wohl der all-erkennenden Perspektive jener vorbehalten sein, die sich selbst durch und durch erkennen.
Grundsätzlich gibt es so etwas wie eine "falsche Erleuchtung"... sie muss sogar zuerst stattfinden.
Man kann es am Gleichnis der aufgehenden Sonne sehen.
Die Nacht weicht, und der Himmel hellt sich auf, und dann wird der ganze Himmel und die Nachtwolken auf ihm angestrahlt von der Sonne und man könnte meinen, jetzt ist die Sonne aufgegangen.
Doch es ist nur eine Vorstufe.
Die Sonnenstrahlen sinken noch tiefer in die Atmosphäre und die hell leuchtenden Wolken werden wieder dunkler... und dann, ja dann geht der Sonnenball auf und es wird wirklich strahlend heller Tag.
Wichtig aus dieser Perspektive deiner Frage heraus jedoch scheint mir noch die Anmerkung zu sein, dass nichts einfach "geschieht", sondern du hast es dir so erwählt... irgendwann, irgendwo einmal...
...und wenn also scheinbar "Fehler im System" da sind, dann hast du die auch miterwählt... in dem Sinne gibt es also keine "Pannen"...
Mein kleiner Sohn und ich fuhren gestern auf der Autobahn, und er fing an, solche Dinge zu fragen wie "werden wir noch einen platten Reifen haben?"
Danach sinnierte er über "was wohl passiert, wenn auf einmal das Bremsseil reisst" und "was wohl passiert, was man machen würde, wenn die Lenkung versagt"...
jeder dieser Gedanken stellt ein solches Geschehen in die Matrix, das wie ein Samen darstellt, der aufgehen möchte.
Bei solchen Äußerungen kann man nur sagen "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun"...
ganz "ungeschoren" kamen wir dennoch nicht davon, es gab einen kleinen Stau auf der Rückfahrt.
Man kann die "bösen" Samen nicht ganz ausreißen, man kann sie aber lieben und in schöne Dinge verwandeln.
So nutzten wir den Stau um von der Autobahn abzufahren und zu Burger King zu gehen, dem Ort, wo der Bürger König ist und sein Wille im ganzen Land geschieht...
Wir einigten uns auf eine gemeinsame Realität, in der es keine Panne gibt und er einen Doppelwhopper bekam und realisierten diese.
Das jetzt einfach als ein kleines Beispiel.
und warum du?
wenn du nur dieses Leben betrachtest, gibt es oft keine Antwort.
doch da du ja in anderen Leben schon einmal so weit gewesen bist, realisiert sich das in irgendeiner Weise auch in diesem Leben... man macht, wenn man einmal das abgearbeitet hat, was man in diesem Leben als Karma von den Eltern mitbekam, genau da weiter, wo man aufhörte...
...und zwischendurch, so als kleine oder große "Vorauszahlungen" gibt es schon Einblicke und Ankerpunkte, die verhindern, dass dieses Leben in Banalität versinkt...