Bedeutung von Liebe und Licht in der Esoterik

Die Menschheit ist also so besehen nicht "vereinbar" mit Gott und seinem göttlichen Licht.
Jedoch ist genau das Licht der Punkt oder die göttliche Eigenschaft, die die Emotionen der Welt und Menschheit wieder zur Liebe vereinen und heilen kann.
In dieser Überschneidungszone dürfen wir ausserhalb der ursprünglich von Gott erschaffenen Schöpfung als Mitschöpferinnen mit erschaffen und zwar Dinge und Zustände, die Gott nicht erschaffen hat.
Die Menschheit ist immer mit Gott vereint und vereinbar.
Alles was der Mitschöpfer zu tun hat, wenn ersies die eigene Schöpfung begutachtet, ist die Frage: ist das mit Gottes Schöpfung vereinbar = ist dies zum Wohlsein aller? Bei Nein "einfach" in den kosmischen Mülleimer schmeissen. Und gut ist.
Was nicht aus der Einheit heraus erschaffen wurde, kann nicht in die Einheit integriert werden. Es gibt Müll, Schrott, Dummheiten etc. die müssen entsorgt werden.
 
Werbung:
Individuelle Freiheit soll ja nicht aufgegeben werden (denke ich), sondern eher im Gegenteil, gerade erst dadurch wird
die Liebe und die Freiheit, das Licht fühlbar / erfahrbar.
Freiheit ist nur und ausschliesslich die Freiheit Du selbst zu sein. Sonst gibt es keine Freiheit.
Das Ego definiert Freiheit völlig falsch.
 
Lieber anadi :),

mir geht es nicht so genau um den Begriff "Esoterik".

Ganz allgemein habe ich ihn verwendet, weil er für mich von Anfang an, als ich vor etwa 30 Jahren zum ersten Mal davon hörte / las, etwas bedeutete, das anders, irgendwie geistiger , spiritueller ist / war, als alles was ich bis dato so als junge Frau kannte.
Es hatte endlich Namen und Worte. Ich hatte ein Buch "Kraftzentrale Unterbewusstsein", und ich las von Shirley McLain einige esoterisch angehauchte Gedanken, die in Kontakt gekommen war mit sogenannten "aufgestiegenen Meistern",
ich las über "Geister" und "Jenseitiges", und es war für mich eine ganz neue, aber alles sehr ergänzende "Welt" und Sichtweise, die mir selbst sehr nahe kam, und ohne die ich heute nicht mehr leben wollen würde.
Servus Terrageist,
  • wie definiert Shirley McLain die Spirituelle Welt?
  • wo hat sein Wissen darüber?
 
Servus Terrageist,
  • wie definiert Shirley McLain die Spirituelle Welt?
  • wo hat sein Wissen darüber?
Lieber anadi, wenn du dich für Shirley McLean interessierst und ihre Gedanken, besorge dir Bücher.
Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Shirley McLean ist nur "eine" Autorin, die ich in den frühen Zeiten gelesen habe.
Mein persönlicher Werdegang in der Esoterik ist wesentlich umgreifender, und hier gewiss jetzt nicht Teil des Themas. :)

1. Wo waren wir in unser Urzustand?
2. Wer hat dieser Urzustand definiert?
3. Was war die Quelle seines Wissens?
Das sind tiefgreifende Fragen, die du für dich selbst erforschen solltest. :)
Ein anderer könnte das auch nicht für dich.
 
Lieber anadi, wenn du dich für Shirley McLean interessierst und ihre Gedanken, besorge dir Bücher.
Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Shirley McLean ist nur "eine" Autorin, die ich in den frühen Zeiten gelesen habe.
Mein persönlicher Werdegang in der Esoterik ist wesentlich umgreifender, und hier gewiss jetzt nicht Teil des Themas. :)
Mich interessiert worauf beziehen sich deine Aussage über Spiritualität, die du hier als wahr behauptest.
Wenn Shirley McLean nichts darüber sagst,
  • wer sagt was darüber?
  • was waren die Quellen für das Behauptete?
 
Das sind tiefgreifende Fragen, die du für dich selbst erforschen solltest. :)
Ein anderer könnte das auch nicht für dich.
Es geht nicht um mein Vedisches Wissen,
sondern um deine Behauptungen über unsere Urzustand, denn
wenn du darüber was sagst, dann ohne die Fragen zu beantworten:
1. Wo waren wir in unser Urzustand?
2. Wer hat dieser Urzustand definiert?
3. Was war die Quelle seines Wissens?

sind deine Behauptungen nur wertlose Spekulationen.
 
Es geht nicht um mein Vedisches Wissen,
sondern um deine Behauptungen über unsere Urzustand, denn
wenn du darüber was sagst, dann ohne die Fragen zu beantworten:
1. Wo waren wir in unser Urzustand?
2. Wer hat dieser Urzustand definiert?
3. Was war die Quelle seines Wissens?

sind deine Behauptungen nur wertlose Spekulationen.
Offenbar lautet die Frage, so wie ich das verstehe: "Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Es ist unsinnig derartige Fragen zu stellen.
 
Werbung:
1. Wer hat die (moderne) Esoterik erfunden?
2. Wann wurde sie erfunden?

3. Was war die Grundlage des (der) Erfinders (Erfinder)?
4. Was hat er (haben sie) neu erfunden und auf welche Grundlage?
Hallo Anadi,

was ist denn nach Deiner Meinung eine moderne Esoterik? Esoterik umschreibt eine Lehre, die nur einem engeren Kreis zugänglich ist. Der Gegensatz dazu ist die Exoterik. Die ersten Schriften zu diesem Themenkreis wurden von den Philosophen des antiken Griechenlands verfasst (z. B. Aristoteles oder Platon).

Wobei nun zu erwähnen ist, dass es schon immer esoterische Zirkel gab, die für sich die „Wahrheit“ in Händen halten wollten. In der Zeit der Renaissance und Aufklärung um 1700 besann man sich wieder mehr auf die esoterischen Gedanken der Vergangenheit. Somit wird deutlich, dass es da „den“ Erfinder nicht geben kann, der die Esoterik aus der Taufe gehoben haben soll.

Es gab und gibt da einfach zu viele Strömungen, die ihren Teil dazu zur Esoterik beigetragen hatten. Selbst Jesus hatte sich in Philippi mit seiner Mission den Jüngern offenbart. So wird deutlich, dass auch die Lehre Jesus neben dem exoterischen Aspekt auch einen esoterischen hatte. Selbst im Mittelalter waren Hildegard von Bingen oder Meister Eckhart und andere mehr, Beispiele für ihr esoterisches streben.

Die Grundlage aller schöpft aus dem Menschen selbst und seinen spirituellen Grundbedürfnissen. Darin liegt dann auch der Grund, warum wir Märchen und Fantasiegeschichten über alles lieben. Geschichten, in denen das scheinbar Unmögliche zur Wirklichkeit werden kann.

Merlin
.
 
Zurück
Oben