Wieso lässt Gott derlei zu?

ergänze:
ach gugge, da sind wir wieder bei "Glaube, Liebe, Hoffnung".
Anker, Herz und Kreuz. ein Klassiker. siehe 1. Korinther 13,13.
als Mädchen hatte ich eine Silberkette mit den 3 Anhängern.

Werbung:
Gott in diesem Modell ist nicht böse, sondern die Quelle von Wahlmöglichkeit, die sowohl zur Liebe als auch zur Grausamkeit führen kann.
Die „universelle Präsenz“ bleibt bestehen, weil der Funke immer Potenzial und Verantwortung trennt, nicht Handlung und Schuld.

Die Theorie „stirbt“ also nicht, sie zeigt vielmehr: Echtes Handeln und moralische Verantwortung existieren nur dort, wo Wahl möglich ist – selbst wenn das das Risiko von Leid einschließt.

PS: Ich vermisse dein altes Avatarbild. Hast du eine Ahnung, welches ich meine?
Potenzial trennt Verantwortung,schöner Satz. Erklärts aber nichts. Das Kind wird trotzdem gequält. Der Funke war trotzdem da. Du hast meine Frage nicht beantwortet, du hast sie neu verpackt.

Und was soll das mit dem Avatar? Ich hatte in den letzten Jahren tausende verschiedene. Welches meinst du konkret?

Potenzial trennt Verantwortung,schöner Satz. Erklärts aber nichts. Das Kind wird trotzdem gequält. Der Funke war trotzdem da. Du hast meine Frage nicht beantwortet, du hast sie neu verpackt.

Und was soll das mit dem Avatar? Ich hatte in den letzten Jahren tausende verschiedene. Welches meinst du konkret?
Die Spannung ist schwer auszuhalten, ja. Aber vielleicht ist genau dieses Risiko der Preis dafür, dass moralische Freiheit überhaupt existiert – und dass Liebe, Mitgefühl und Schutz wirklich Wahlmöglichkeiten sind.

Gestern, als ich mit der Tram fuhr, fiel mir ein großes Werbeplakat ins Auge: ‚Wir suchen nicht, wir finden.‘ Da musste ich an dich denken, als ich dir vor Jahren einmal eine Frage zu deinem Avatar stellte.

Es ist alles nichts Neues -

jup. Mit brandneuen Sensationen kann ich nicht aufwarten.

aber dafür braucht es keinen Gott.

wennst meinst.

Auch denke ich, dass es bei dieser Art von Fragen keine KI braucht

Sie ist ein Werkzeug, ersetzt ein Nachschlagewerk oder jemanden zu fragen, der sich auskennt. Im Forum erspart die KI gelegentlich Tipparbeit und Zeit.

- ein bisschen selber denken und sich eine eigene Sicht der Dinge aneignen, wird ja wohl noch möglich sein.

Wie du anfangs schon sagst: das Thema ist alles nichts Neues; auch für mich nicht.
tausendmal geguckt, tausendmal gedacht ...
"tausendmal ist nix passiert .. tausendundeine Nacht, und es hat Zoom gemacht" *sing*

Und es ging ja auch an meiner Frage vorbei.

Mit richtigem Lesen siehst du, daß ich nicht an deiner Frage vorbeigeschrieben habe. Und doch kommt von dir eine nicht-aufnehmende sondern wegschiebende Reaktion. Mit dir kommt also nichts Fruchtbares zustande. Mit anderen aber hat sich Schönes ergeben. Alle Beteiligten entscheiden frei, wie sie sich jeweils ganz privat für sich selbst und dann auch in der kleinen Gruppe hier auf dem Treffpunkt Forum verhalten sprich entfalten.

Jeder Mensch hat so viel freien Willen, wie es ihm aufgrund seiner Herkunft,
seiner Erziehung und seiner Gesundheit möglich ist.

jep, alles gut und schön. Wir reden aber grad von einer anderen Ebene.

Hätte ein Gott den freien Willen vergeben, dann wäre es wohl ein
sehr kurzsichtiger, ungerechter und auch etwas dümmlicher Gott.

Du zäumst das Pferd von hinten auf (kennt man diesen Ausdruck?) Du wolltest von Anfang an und willst weiterhin, daß da steht: "Gott ist sehr kurzsichtig, ungerecht und auch etwas dümmlich." Um dorthin zu kommen, mußt du dir Wahrnehmen und Denken versagen und Gefühle, die an Liebe grenzen, sowieso. Und fertig ist die Kiste.

Kurzsichtig, ungerecht und auch etwas dümmlich. Klein fehlt noch. Mit so einer Person ist nicht viel anzufangen, außer bissl Blödelei. Sie tapst durch die Lande, doch wenigstens kann man ihr kaum böse sein, denn sie kann ja nicht anders - dank ihrer Beschränkung. So ein Modell kann man attraktiv finden, muß man aber nicht.

super Wetter. sonnig, klar und frühlingshaft. ganz tolles Licht ist. :)

Die Spannung ist schwer auszuhalten, ja. Aber vielleicht ist genau dieses Risiko der Preis dafür, dass moralische Freiheit überhaupt existiert – und dass Liebe, Mitgefühl und Schutz wirklich Wahlmöglichkeiten sind.

Gestern, als ich mit der Tram fuhr, fiel mir ein großes Werbeplakat ins Auge: ‚Wir suchen nicht, wir finden.‘ Da musste ich an dich denken, als ich dir vor Jahren einmal eine Frage zu deinem Avatar stellte.
Wie lange willst du noch KI Texte als deine eigenen ausgeben?

Wie lange willst du noch KI Texte als deine eigenen ausgeben?
..ähnlich wie Notizen oder ein Texteditor?

Wie gehen wir damit um, dass Werkzeuge unsere Art zu denken erweitern, ohne dass wir die Verantwortung für die Inhalte abgeben?

Wie gehen wir damit um, dass Werkzeuge unsere Art zu denken erweitern, ohne dass wir die Verantwortung für die Inhalte abgeben?

🤔

..ähnlich wie Notizen oder ein Texteditor?

🤔
Kopierfehler? Kann passieren. Ich hatte bis jetzt noch keinen Notizblock, der Antworten für mich formuliert … wie lange wolltest du nochmal KI Texte als deine eigenen ausgeben?

Werbung:
Zurück
Oben