Wieso lässt Gott derlei zu?

:morgen:

Das Bewusstsein ist und war nicht immer da. Es ist wie ein Keim, der ausgesät wird, um zu wachsen. Das Gehirn hat zwar rudimentäre Voraussetzungen zur Bewusstwerdung, aber diese müssen erst mit dem Erfahren ganz real auswachsen (neuronales Netz/Neuronen).

So kann ungeborenes Kind zwar Wahrnehmungen aufnehmen, sich aber nicht bewusst sein? Ein Säugling muss also erst nach seiner Geburt durch tatsächliches Begreifen die körperlichen Grenzen erfahren. Ein Grund, warum Säuglinge und Kleinkinder alles anfassen und in den Mund stecken. Ein Reflex, dem wir selbst als Erwachsen folgen um etwas Neues zu „begreifen“.

Soll heiße, dass er seine Hände und seinen Beine zunächst nicht als seine erkennen kann. So dauert es noch eine weitere Zeit, bis er sich als eine Persönlichkeit sieht. Kleinkinder können sich erst so ab 15-24 Monaten im Spiegel wirklich selbst erkennen.

So bezeichnen sich Kleinkinder mit dem Sprechen zunächst nicht als „Ich“, sondern mit ihren Namen. Beispiel: „Emil möchte das haben!“ Kleinkinder können deshalb auch das Vergangene vom Kommenden nicht unterscheiden, sondern leben nur im Hier und Jetzt.

Bedingt durch das Wachstum und Ausgestaltung des Gehirns, setzen die Erinnerungen des Langzeitgedächtnisses eigentlich erst mit ca. drei- bis vier Jahren ein. Die Ausgestaltung der Grundstruktur des Gehirns ist erst mit ca. 23 Jahren abgeschlossen.

Jeder Mensch muss sich also mühsam selbst bewusst werden – manchem gelingt es nie.

Merlin
.

Werbung:
Vielleicht wird es aber doch noch was..........?
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Tja, ich habe es auch gehofft, und du erinnerst dich, dass wir quasi also Aufmunterung, etwas unterstrichen haben, aber die letzten Antworten zeigen wieder einmal, dass wir an der Nase herum geführt worden sind.
Wie Trappartoni schon sagte: Ich habe fertig :LOL:

Wenn etwas evolutionär ist, dann bedeutet das ja, dass es sich entwickelt hat. Daher frage ich mich dann, wie der Anfangszustand war und wie dieser zustande kam. Du hast geschrieben, es war immer da. Aber wenn es sich entwickelt hat, bedeutet dass doch auch, dass es vorher nicht so da war, wie es jetzt ist.
Im Anfang war nur das physische Nichts und alles, was ist, auch wir selbst, wir sind aus diesem physischen Nichts entstanden. Und ein jeder von uns weiss eines ganz sicher, das er als ein Sein existiert. Dieses Wissen, das ist der Nachweis, dass es auch im Anfang ein solches Sein gab. Das ist es, was wir Gott nennen, reines unvergängliches Sein.
Und dieses Sein, das war bei Gott, und es war Gott. Und ohne ein solches Sein ist nicht eines geworden, das geworden ist. Und in ihm war das Leben, und das Leben ist das Bewusstseins-Licht in den Menschen. Und dieses Licht strahlt in jedem Menschen, doch viele Menschen sind nicht bereit, dieses innerliche Sein als das göttliche Licht in sich anzunehmen.
LG ELi

Wo haperts denn? Ich bin doch kein Einstein. Hier gehts um Bereiche die keiner beantworten kann auf solche Weise daß es Beweiskraft hat.
Und übrigens lache ich andere nicht aus oder belächel sie von oben herab.
Schon gut, schon gut! :trost:
Ein bisserl borstig bist halt geworden - ich spür da ziemliche Verbitterung!
Früher warst du zwar auch schon scharfzüngig und aber auch sehr pointiert und freundlicher -
wo ist das stolze Leittier geblieben??
Ich hoffe, es geht dir gut ( physisch), die Seele lässt sich hoffentlich ein bißchen polieren??!!

Das Bewusstsein ist und war nicht immer da. Es ist wie ein Keim, der ausgesät wird, um zu wachsen. Das Gehirn hat zwar rudimentäre Voraussetzungen zur Bewusstwerdung, aber diese müssen erst mit dem Erfahren ganz real auswachsen (neuronales Netz/Neuronen).
Ein gutes Argument.
Aber wer ist der Keim, woher kommt er und wer ist der Sämann?

So, wie in jedem Keim schon die Pflanze potenziell enthalten ist, so ist auch in jedem Bewusstseinskeim das Bewusstsein bereits enthalten. Es entsteht nicht durch die Neuronen des Gehirns, sondern diese sind nur die Matrix, in der der Bewusstseinskeim zum Bewusstsein wachsen kann.
Der evolutionäre Sämann, der das Bewusstseinslicht zum wachsen und zum Reifen bringt, der ist das göttliche Sein, das im Anfang bei Gott war und jetzt im Menschen wohnen will und wohnen kann und auch in Tat und Wahrheit wohnt.
LG ELi

Schon gut, schon gut! :trost:
Ein bisserl borstig bist halt geworden - ich spür da ziemliche Verbitterung!
Früher warst du zwar auch schon scharfzüngig und aber auch sehr pointiert und freundlicher -
wo ist das stolze Leittier geblieben??
Ich hoffe, es geht dir gut ( physisch), die Seele lässt sich hoffentlich ein bißchen polieren??!!
Du könntest @TarotBaba kritisieren.
Sein Glaube beinhaltet andere auszulachen.

Werbung:
Zurück
Oben