Wieso lässt Gott derlei zu?

Es ging nicht um meine Unwissenheit, sondern um den persönlichen Angriff an mich, zur Erinnerung, als ISerafiml fälschlicherweise behauptete:
Das scheint ein Muster bei ihr zu sein und taucht offenbar oft und gegenüber vielen auf. Aber egal.

Ich lese auch einige deiner Beiträge. Es sind sehr viele und ich würde sie nicht im Bereich von Unwissen lesen wollen, eher als starke Selbstüberzeugung erkennen mögen die auf alle möglichen Quellen verweist um diese am Leben zu halten. Eine Art Sport im Sinn, „Bringt mir besser Argumente und Beweise.

Aber ich empfinde diesen Sport bedarf es irgendwie garnicht, weil jeder glaubt an das seinige, mehr oder weniger.

Alle gute dir sowieso.

Werbung:
Ist der Verstand affektiv, glaubt es der Kritiker nicht, ist der Verstand lahm, präsentiert der Kritiker seine Theorien.

In denchristlichen Mysterien sind das der Esel, er symbolisiert falsche Affektierzheit und die Nägel des Kreuzes, sie symbolisieren falsche Durchdringung.

Der Himmel durchdringt am Feinsten und korrekte Arbeit affektiert am besten.

Der Verstand versteht das Mysterium ohne Gott nicht. Der Geist versteht den Unterschied nicht, ob er von der Schöpfung affektiert ist oder abgestumpft, am liebsten würde der Verstand die präsenz von Farbe ignorieren.

Manche fühlen sich von der Schöpfung nicht angesprochen, spekulieren lieber mit Gott, und sind vom Leid affektiert jener, die noch nicht aufgeklärt sind.

Wer versteht welches Bewusstsein den Kosmos durchdringt ?
Ist es reine Liebe ? Es ist wohl eine riesige Bibliothek in der das Bewusstsein ständig blättert und darin kommen auch Seiten der Liebe vor. Doch WIE liebt dieses Bewusstsein sich selbst ?

Mein wahres Ich bzw. das Bewusstsein hierüber, muss ich erst einmal erlangen. Wer bin ich denn in Wahrheit, so konkret? Das herauszufinden, daran arbeite ich. Mein wahres Ich ist ewig, ist unvergänglich und das Leben, es tanzt von Einkörperung zu Einkörperung.Der Körper ist vergänglich, mein Körper bin ich nicht. Ich war mein Körper in der letzten Reinkarnation nicht und das wird er wohl auch nicht in der folgenden sein. Aber vielleicht gibt es ja auch spirituelle Körper.
Das ist eine Frage an das bewusste Sein, das man selbst ist.
Es ist Teil eines Ganzen, Teil des Allbewusstseins, individuelles Sein vom Sein Gottes.

Es ist wie ein kleines Feuer, das von einem grossen Feuer entnommen ist.

Feuer.webp

Wenn du dein eigenes Sein bewusst machst, also ein Teil des grossen (Seins-) Feuers entnimmst, dann bist du nur dafür verantwortlich, dass dein kleines (Seins-)Feuer selbst gross wird und nicht verlöscht.
LG ELi

Wer versteht welches Bewusstsein den Kosmos durchdringt ?
Ist es reine Liebe ? Es ist wohl eine riesige Bibliothek in der das Bewusstsein ständig blättert und darin kommen auch Seiten der Liebe vor. Doch WIE liebt dieses Bewusstsein sich selbst ?
Liebe ist der Glaube an das Gute in mir selbst. Denn nur dadurch kann ich auch an das Gute in meinem Nächsten glauben. und Gutes tun. Und nur dadurch bin ich wirklich frei. Aber nicht frei von . . . , sondern frei für . . .

Rudolf Steiner hat über diese Frage ein kleines Büchlein geschrieben, das als Einsteiger-Literatur in die Anthroposophie angesehen wird, `Die Philosophie der Freiheit`.
LG ELi

Das ist eine Frage an das bewusste Sein, das man selbst ist.
Es ist Teil eines Ganzen, Teil des Allbewusstseins, individuelles Sein vom Sein Gottes.
Es ist wie der göttliche Odem in einem. Ich finde nur, dass das wahre Selbst in dieser Welt von sehr Viel verdeckt wird. Viele Ablenkungen und Trugschlüsse. Ein Blick auf so was, wie das Allbewusstsein oder ein reines heiliges Bewusstsein, frei von Schleiern ist nicht einfach zu erlangen und schwer zu halten.
Es ist wie ein kleines Feuer, das von einem grossen Feuer entnommen ist.

Anhang anzeigen 134551
Der Göttliche Funke in jeden Menschen. Einen kleinen Funken zu einem Feuer entfachen.
Wenn du dein eigenes Sein bewusst machst, also ein Teil des grossen (Seins-) Feuers entnimmst, dann bist du nur dafür verantwortlich, dass dein kleines (Seins-)Feuer selbst gross wird und nicht verlöscht.
LG ELi
Den heiligen Funken, die heilige Flamme achtsam zu hüten.

Die Frage aber, ist für mich auch: Was ist meine Aufgabe? Mit welchen Eigenschaften meines Wesens und Taten kann ich den Herrn dienen, damit ich ihn erfreue?

Die Frage aber, ist für mich auch: Was ist meine Aufgabe? Mit welchen Eigenschaften meines Wesens und Taten kann ich den Herrn dienen, damit ich ihn erfreue?
Jedes Kind wird mit Schmerzen, aber auch in Liebe und in Begleitung seines Schutzengels am Aszendenten geboren. Daher weist der Aszendent auf die Lebensaufgaben hin.
LG ELi

Liebe ist der Glaube an das Gute in mir selbst. Denn nur dadurch kann ich auch an das Gute in meinem Nächsten glauben. und Gutes tun. Und nur dadurch bin ich wirklich frei. Aber nicht frei von . . . , sondern frei für . . .

Rudolf Steiner hat über diese Frage ein kleines Büchlein geschrieben, das als Einsteiger-Literatur in die Anthroposophie angesehen wird, `Die Philosophie der Freiheit`.
LG ELi
Warum Glaube an das Gute, wenn es um Wissen geht ?
Welche Liebe soll ent-deckt werden ?
Es kann nur die Egounabhängige sein, denn Egoliebe ist nicht rein.
Wie kann der Mensch diese in sich wahrnehmen wollen wenn das Ego als bequeme Verführung im Weg ist ?
Die Freiheit des Menschen liegt darin nur das Wohlgefühl erreichen zu können und dazu braucht er keine göttliche Liebe sondern nur die Klugheit und Wissen sein Selbst befriedigen zu können.
Das Wissen zu haben wie es geht , das ist relevant und der Glaube ein strategisches Konstrukt das hilfsbedürftige Selbst zu unterstützen.

Werbung:
Zurück
Oben