Wieso lässt Gott derlei zu?

Sagst Du das auch Kindern und Tieren, deren Freier Wille Opfer von Machtmissbrauch wurde?

Lies nochmal (auch #370) im Zusammenhang nach. Geschrieben wurde, daß die Menschen die Verantwortung für Taten tragen und nicht Gott. Wer führt die Taten denn sonst aus etc, wenn nicht die Täter, die ja wohl allesamt Menschen sind?

Werbung:
Lies nochmal (auch #370) im Zusammenhang nach. Geschrieben wurde, daß die Menschen die Verantwortung für Taten tragen und nicht Gott. Wer führt die Taten denn sonst aus etc, wenn nicht die Täter, die ja wohl allesamt Menschen sind?
Danke für den Hinweis bezüglich des nochmal Lesens, den ich Dir gerne zurückgebe, denn das was Du mir gerade geantwortet hast, wurde ja schon zigfach kreisförmig in diesem Thread durchgekaut. Und dem was Du sagst, stimme ich zu und genau deswegen stelle ich diese Frage, so wie ich sie formuliert habe - eben nicht auf die selbstverantwortlichen Erwachsenen bezogen, sondern auf die Kinder und Tiere, die Opfer von Machtmissbrauch ihres freien Willens wurden und werden in dieser Zivilisation und ihren derzeitigen Strukuren, von denen, die Du ja selbst Täter nennst. Die Frage war in Bezug zu einer Aussage gesetzt - so wie ich sie gestellt habe - wenn Du darauf antworten möchtest, gerne. Danke.

*LOVE*​

@Indigofire
Um "die Opfer haben selber Opfer von Taten sein wollen" ging es da doch gar nicht!

"das was Du mir gerade geantwortet hast, wurde ja schon zigfach
kreisförmig in diesem Thread durchgekaut." schreibst du.

Was sollte man denn auch stattdessen zur Titelfrage sagen?

Entweder man sieht die Menschen als Marionetten Gottes an, und
(nur) DANN könnte man Gott die Taten der Menschen vorwerfen,
oder man fasst die Menschen als selber verantwortlich auf, und
dann gibt es aber nix zu lamentieren, "warum Gott etwas ´zuläßt`".

Zuletzt bearbeitet:
(nur) DANN könnte man Gott die Taten der Menschen vorwerfen..
Trotz der von Dir sehr gut und richtg erfassten Umstände erinnere ich nochmals an:
Da steht alles drin, hat aber scheinbar niemand jemals gelesen oder drauf reagiert (ich weiß, Eigenwerbung stinkt)...

@Indigofire
Um "die Opfer haben selber Opfer von Taten sein wollen" ging es da doch gar nicht!

"das was Du mir gerade geantwortet hast, wurde ja schon zigfach
kreisförmig in diesem Thread durchgekaut." schreibst du.

Dann kann man sich aber auch sparen, zu Gott zu beten, ihn zu bitten, mich zu beschützen oder ihm zu danken. Wofür?
Wenn er eh keinen Einfluss drauf hat?
Im Prinzip kann sich dann jeder nur auf sich verlassen, aufs Glück oder auf den Zufall.
Auf Gott ist offensichtlich kein Verlass....

Gott lässt zu weil er ein Gott der Evolution also Entwicklung ist.
Sein eigenes Werk liebend betrachtend wie es sich entwickelt in vielfältiger Weise und mit machtvollem Eingreifen wäre es ja manipulativ und kein sich selbst überlassenes Experiment mehr.
Ein narzisstischer Laborant , Chemiker, Physiker der seine Laborküche liebt.
Wie verhalten sich kleine arme Mäuschen in ihrerm irdischen Irrgarten , wie sie nach Wegen und Auswegen suchen um ihr Mäuschenselbst zu erkennen und Lösungen zu finden im irdischen Täuschungsgarten.
Warum soll da ein Laborant eingreifen bei so viel Kinospannung ?
Den Mäuschen ihren freien Willen lassen ist das grösste Geschenk an einen Göttlichen Laboranten.

Dann kann man sich aber auch sparen, zu Gott zu beten, ihn zu bitten, mich zu beschützen oder ihm zu danken. Wofür?
Im Prinzip kann sich dann jeder nur auf sich verlassen, aufs Glück oder auf den Zufall.
echt jetz?
Der Grundgedanke ist, daß Gott/der Glaube dem Menschen den Zugang zur (ich nenn´s mal) inneren Weisheit/ Intuition öffnet, die dem Menschen möglich ist, und der gehindert bis verschlossen ist, wenn der Mensch nicht "im Fluß ist", also abgewandt vom Göttlichen/Natürlichen/ Sinnigen/Guten/Wahren und stattdessen innerlich verhärtet/verkrampft/von für ihn Schlechtem eingenommen/abgelenkt/vernebelt... Man hofft auf und bekommt die nötige innere Ruhe. Und Dankbarkeit, ehrliche Dankbarkeit ohne falsches Getue, hat eine große Kraft. Und nein, mit all dem sage ich nicht etwa, Gott und Glauben wären nur eine Art Psychotrick. Nein, es ist schon mehr. Aber ungefähr so wie beschrieben läßt sich das für meine Begriffe noch am ehesten darstellen, wenn jemand selber keinen Bezug hat.

@Indigofire
Sag mal, @Yogurette, machst Du das mit Absicht meine Fragen so umzudeuten - wo habe ich bitte so etwas jemals gesagt? Lies doch bitte meine Frage nochmal in Ruhe, wenn Du magst. Oder überlass das Antworten dem, dem ich die Frage gestellt habe. Danke.​
Das kannst Du halten wie Du willst, ich weiss nicht was "man" sagen soll - aber wenn Du etwas zur Titelfrage sagen möchtest, dann lass doch mein Zitat raus - denn meine Frage bezieht sich auf die Antwort, die auf diese Titelfrage auch von mir genannt wurde und schliesst daran an. Danke.​
Gehts noch? hihi... Wo habe ich lamentiert? :winken1:

Nochmal: Wenn sich Dir meine Frage nicht erschliesst, dann lass doch das Antworten. Oder frag mich, wie ich es gemeint habe, anstatt mir irgendwas unterzuschieben, was ich gar nicht gesagt oder gefragt habe. Danke schön ...

*LOVE*​

Sagst Du das auch Kindern und Tieren, deren Freier Wille Opfer von Machtmissbrauch wurde?

Das ist ein schwieriges Thema und steht nicht im Zusammenhang mit meiner Antwort und des vorausgegangenen Post. Es ist allgemein bekannt das die Kirche ihre Stellung missbraucht. Den Kampf gegen die Kirche werde ich hier nicht thematisieren. Es ging darum das Alec sich über Gott beklagt, der aber nicht allgegenwärtig sein kann und deshalb auf Vertreter angewiesen ist, durch uns Menschen. Wir Menschen, die guten, mit all unseren Macken, also nicht perfekt, aber beseelt die Kirche und andere Strukturen zu bekämpfen, liegt allein in unserer Verantwortung, im Namen Gottes alles zu verändern, zum schönen.

Ich versichere dir, Gott weiß was die Kirche macht und wenn du mal etwas genauer hinschaust in die Welt da draußen, dann erkennst du das Gott angefangen hat zu wirken. Nur mal so ein kleiner Wink von mir, es hat bereits begonnen.

Werbung:

Räume doch Gott die Chance ein erhört zu werden durch Menschen. Stell dir vor du wärst Königin. Dann hast du doch bestimmt Berater die für dich arbeiten. Und einige diese Berater entscheiden, welche Informationen du bekommst. Nehmen wir die Kirche als Beispiel. Ein mächtiges Instrument, nach außen schwört die Kirche Gott die ewige Treue, aber die eigentliche Aufgabe der Kirche ist gutes zu tun ohne Gegenleistung zu erhalten. Tut die Kirche das? Nein das tut die Kirche nicht. Sie ist auch nicht das, was Sie uns verkauft. Überhaupt hat der Papst der auch ein König ist, die falschen Berater, so wie du die falschen Berater hast und so hat auch Gott die falschen Berater, denn sie haben sich blenden lassen von dem Prestige der Kirche die in Wirklichkeit Kinder Missbrauchen. Was die Kirche sein kann, wissen wir jetzt. Wir wissen das die Berater von Gott sich haben Blenden lassen und wir wissen das das dazu geführt hatte, das die letzten 10 Tsd. Jahre nichts passiert ist. Das ist der Stand der Dinge!!!

Zurück
Oben