Wieso lässt Gott derlei zu?

Weil wir hatten die Naivität und den Glauben, denkt zurück an das Mittelalter, gleiches Beispiel, wie mit Ägypten glaubten die Sonne sei Ra. Tja und die sorry, Doofen glaubten im angenommen Jahr 1256 an einen Vampir, an einen Werwolf, der ihre Dorfbewohner reisst. Öhm o_O Heute weiß jeder intelligente Mensch, solche Wesen/Kreaturen hat es nie und wird es nie geben, außer jemand hat zu viel Glotze geguggt. Da wird Glaube völlig lächerlich, heute würden wir sagen, Omg, bitte geh mal zum Psychiater, Mann! :D

Werbung:
Danke, das ist ja auch eine Antwort auf meine Frage,
welches "es" gemeint ist, mit dem WAS begonnen hat, hihi ...
Danke, das ist eine wirklich gute Antwort!

@AlecVentrue
Hast Du "Sumer" mal rückwärts gelesen? Und dann "Roma"?

Hast recht, kommt Remus raus, nur leider du, Romulus gewann den Bruderkampf, Remus unterlag! Sonst würde Rom heute REM heißen.
Übrigens, wo ich jetzt gerne wäre, öhm, sag ich lieber nicht, nur soviel oben sind 4 Rauchfänge dran. :thumbup:

Ja, sagt ich ja, dass alles Varianten sind ... eines AllgemeinSAMEN

Wenn der Mensch diesen freien Willen auch achtet - seinen eigenen, den der anderen, auch der anderen Geschöpfe, die er in Kategorien wie Mensch-Tier-Pflanze-Pilz- usw. eingeteilt hat, doch im Grunde ist alles ein Kontinuum - wie auch das Farbspektrum ...

In der göttlichen Schöpfung Natur waren die Schafe gut versorgt, sich selbst zu versorgen. Wie auch die Rinder und anderen domestizierten Tiere inklusive "Mensch" - dann hat der "Mensch" dies übernehmen wollen - und schuftet auf den Ackern und den Ställen im Schweisse seines Angesichts ...

Ob "die Schweizer" wohl von "die Schwitzer" kommt?

Nein, das trifft sicherlich auf einer gewissen Ebene zu, aber das kann man nicht als Täterschutz für die verwenden, die den freien Willen anderer missbrauchen. Domestizierte Tiere wurden schon von klein auf auf den Menschen manipuliert, da hatten sie keine Wahl, ausser man spült sich das a la NewCage-Esoterik weich und sagt, die Seelen hätten sich das so ausgesucht ... Auch die heutigen Menschen sind Zuchtprodukte, und nicht von irgendwelchen Ausserirdischen, sondern aufgrund von Zeugungen, die aufgrund von Vergewaltigungen, Wirtschaftsehen, Ego-Ehen, etc. entstanden sind und nicht aus der puren Lust in Verbindung mit reiner Liebe ... Danke.

Und da fällt zum "im Schweisse seines Angesichts" noch ein weitere Textstelle aus der Bibel ein, dass die Frauen unter Schmerzen gebären würden - ja, wenn sie es nicht mehr in der natürlichen Stellung tun, wenn sie zu Männerärzten rennen, statt zu ihren Müttern und Grossmüttern, den Hebammen, wenn sie Männer heiraten, die anatomisch gar nicht zu ihnen passen, sondern weil sie sich sozial absichern wollten ... und kleine Frauen oft grosse Männer als Vaterersatz haben und grosse Männer kleine Frauen, als Frau, die sie sich unterwerfen können, weil sie die Mutter als übermächtig erlebt haben ... Das ist das sogenannte Patriarchat, welches meines Erachtens erst aus dem Matriarchat entstanden ist, bzw. ist es same same.

Hä? Zum ersten Satz kann ich ja sagen ... er ergänzt das, was ich gesagt habe bzw. drückt es anderes aus. Der zweite Satz, hmm ... der erste Satzteil bezieht sich auf Empathie und Teleempathie, auf das Mitschwingen und der zweite Satzteil auf das Werten, als eine relative Wahrnehmung für mich selbst. Das kann ich nicht als "Oder-Satz" beantworten. Wertung ist an sich auch was Gutes, es hat alles seine Daseinsberechtigung, also auch das Werten. Aber Werten muss relativ bleiben ... Könntest Du überleben, wenn Du nicht bewerten könntest, ob Dir eine Nahrung gut tut oder nicht? Können die Menschen heutzutage noch in dieser relativen Form werten, also "Gut und Böse" unterscheiden? Unser Instinkt hat uns diese Fähigkeit mitgegeben ... Danke.
Früher ernährten die Tiere sich selber und der Mensch musste jagen, wenn er Fleisch essen wollte. Ob dass klug war vom Menschen da einzugreifen. Heute, was da teils geht, auch Haustiere. Habe selber eine Katze, doch aus Mitgefühl aufgenommen. Das Biest ist ständig unterwegs, es ist und bleibt irgendwie ein Wildtier.
Ego-Ehen. Pure Lust in Verbindung mit reiner Liebe. Interessant. :whistle:
Gut, dass du keine Partnervermittlung hast. Denkst du nicht, es ist jedem seine Sache mit wem er zusammen sein möchte und wie. Hört sich ganz schön kompliziert an.
Bewerten muss man, für sich selbst, für sein eigenes Leben. Wenn jemand einen anderen gut findet, ist das seine Sache. Ich kann es annehmen oder ablehnen. Jedoch nur für mein Leben. Würde mich da nicht einmischen, denn die müssen miteinander auskommen und nicht ich.
Denke schon, dass jeder für sich "Gut und Böse" unterscheiden kann. Jedoch nur für sich selbst.

Weil wir hatten die Naivität und den Glauben, denkt zurück an das Mittelalter, gleiches Beispiel, wie mit Ägypten glaubten die Sonne sei Ra. Tja und die sorry, Doofen glaubten im angenommen Jahr 1256 an einen Vampir, an einen Werwolf, der ihre Dorfbewohner reisst. Öhm o_O Heute weiß jeder intelligente Mensch, solche Wesen/Kreaturen hat es nie und wird es nie geben, außer jemand hat zu viel Glotze geguggt. Da wird Glaube völlig lächerlich, heute würden wir sagen, Omg, bitte geh mal zum Psychiater, Mann! :D

Da schmeißt du jetzt aber Verschiedenes in einen Topf. Das eine (Vampire usw) ist gruseliges Aberglaubenzeug aus dem einfachen Volk, und das andere sind für die damaligen Verhältnisse bereits hoch komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse, wenn auch in reigiöse Bilder gekleidet. Gelehrte gab es ja in allen Zeiten und bei allen diesen Völkern, und die haben zu den gleichen religiösen Prinzipien gefunden. Und der Schund war immer schon unterhaltsamer Stoff für die Ungebildeten. Ist heute ja auch nicht anders. Auch heute gibt es gute Sendungen im TV neben all den Horrorfilmen und anderem Mist.

Da schmeißt du jetzt aber Verschiedenes in einen Topf. Das eine (Vampire usw) ist gruseliges Aberglaubenzeug aus dem einfachen Volk, und das andere sind für die damaligen Verhältnisse bereits hoch komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse, wenn auch in reigiöse Bilder gekleidet. Gelehrte gab es ja in allen Zeiten und bei allen diesen Völkern, und die haben zu den gleichen religiösen Prinzipien gefunden. Und der Schund war immer schon unterhaltsamer Stoff für die Ungebildeten. Ist heute ja auch nicht anders. Auch heute gibt es gute Sendungen im TV neben all den Horrorfilmen und anderem Mist.
Und Religion ist für Gebildete oder was? Dann hätte ich doch mal gern ein konkretes Beispiel für ein hoch komplexe wissenschaftliche Erkenntnis, wenn auch in reigiöse Bilder gekleidet. Danke

Der Vampir Mythos in Europa geht übrigens auf eine Erbkrankheit zurück. Nur mal so am Rande....

Der Vampir Mythos in Europa geht übrigens auf eine Erbkrankheit zurück. Nur mal so am Rande....
Zufälle gibt es........
beim Stöbern vorhin auf meiner Microsoft Startseite geriet mir das unter die Augen:

Ist ein anderer Ansatz, als die in Wiki geschilderte Erbkrankheit - finde ich aber auch interessant!

Generell glaube ich, dass Mythen im Allgemeinen die damaligen Erklärungsversuche von wissenschaftlichen Phänomenen, manchmal auch Metapher oder/und ein Zeitspiegel sind - dass man sie also nicht wortwörtlich nehmen kann!

Das eine (Vampire usw) ist gruseliges Aberglaubenzeug aus dem einfachen Volk, und das andere sind für die damaligen Verhältnisse bereits hoch komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse, wenn auch in reigiöse Bilder gekleidet.
Nicht unbedingt, wenn man bedenkt, dass die Menschen, die nicht mehr mit ihrer eigenen göttlichen Quelle verbunden sind, innen wie aussen durch das Sein in der Natur, zu dem werden, was auch heutzutage ein aktuelles Thema ist: die Energievampire. Und auch da ist es wie bei den sogenannten "Drogen": Die illegalen werden in die Aufmerksamkeit geschoben, die "legalen" wie Zucker, Milch und Weizen (wirken wie Opiate) werden verschwiegen, oder nennt jemand den Bäcker am Eck "Dealer"? Oder wer nennt Schullehrer "Aufmerksamkeitserzwinger" anstatt den Kindern, die ihre Aufmerksamkeit selbstbestimmt lenken wollen bzw. ihrer eigenen Energie folgen wollen irgendwelche stigmatisierenden KrankheitsBILDER aufzuprojizieren???

Gerade das "einfache Volk" konnte solche Sachen noch gut in Bilder ausdrücken...

Gelehrte gab es ja in allen Zeiten und bei allen diesen Völkern, und die haben zu den gleichen religiösen Prinzipien gefunden.
Welche Prinzipien sprichst Du da an?
Und der Schund war immer schon unterhaltsamer Stoff für die Ungebildeten. Ist heute ja auch nicht anders. Auch heute gibt es gute Sendungen im TV neben all den Horrorfilmen und anderem Mist.
Das Lustige ist ja, das gerade die, die sich durch "Humanistische" Bildung für "Höher" Gebildet halten, die am meisten Verdummten sind ... *lach*

Gute Sendungen im "TV" finden wir in der eigenen Television und nicht in den künstlich erzeugten Bilderfolgen, bei denen egal, wie toll der Film erscheint, die Bilder und Subliminals, die Du bewusst gar nicht wahrnehmen kannst, egal wie aufgeklärt Du bist, ins Unterbewusstsein gelangen. Daher verstehe ich TELE VISION lieber wieder als etwas, was als als eigene Fähigkeit und Naturtalent zu entdecken und nutzen gilt ... Danke.

Der künstliche Fernseher bekam erst Hochkonjunktur, als es nicht mehr die gemeinsamen Feuerstellen im Dorf gab, als die Menschen in Kleinfamilien vereinsamten und sich so die Illusion durch Stimmen (Radio) und Bilder (Fernsehen) schaffen können, es sei jemand da ...
Auch der Computer ist ein Kunstlicht in das wir schauen ... wenigstens nicht so eine Einbahnstrasse wie Fernseher oder Radio, doch auch da gilt es Mass zu halten und darauf zu achten, viel mehr Zeit in das natürliche Lichtspektrum zu schauen ... tags und nachts ... OHNE Sonnenbrille ~ verdunkelte Weltsicht. Das ergibt dann Vitamin D aylight und weitere Vitalkräfte ... Stille stillt, das Mondlicht auch ... Und Sterne tanzen sowieso ... hihi ... Danke.

... ein konkretes Beispiel für ein hoch komplexe wissenschaftliche Erkenntnis, wenn auch in reigiöse Bilder gekleidet. Danke

Das bezieht sich noch auf die astronomischen Erkenntnisse,
die in dem gestern abend verlinkten Artikel aufgeführt sind.
(in Beitrag #122)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich so 2000 etwa ins Internet kam, hab ich bald darauf zufällig ein Video entdeckt,
das hieß glaub ich "Sungods". Da hatte jemand, so wie es auch in dem Artikel in #122
geschrieben ist, einige alte Religionen kurz skizziert und die erstaunlichen Parallelen
aufgeführt, die sich widerum mit astronomischen natürlichen Begebenheiten decken.
Das Video hatte jemand privat eingestellt, und mittlerweile ist es nicht mehr auffindbar.

Es hatte mich "angesprungen", weil ich etwa 10 Jahre zuvor ein Bild gekauft hatte, das
die Sonne darstellt (obwohl es mir vom Stil und von den Farben her gar nicht gefiel).
Irgendwie mußte ich es haben, hab´s aber erst Jahre später in einer anderen Wohnung
aufgehängt und dabei dann erst bemerkt, daß unten am Rand der Titel "Helios" steht.
Zu der Zeit wußte ich noch nichts von den astronomischen Fakten in den Religionen.

Helios.jpg

Hab grad gegoogelt nach "Video Sungods Religion" und bekam als vielversprechendstes
eine Serie aus 3 Videos. Der Typ, der sie reingestellt hat, heißt "revealer17". wieder die 17. :D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@KlaraHimmel und @Indigofire und wer noch möchte:
Hier ist ein Artikel, der die Parallelen zwischen vielen Religionen untereinander und der Astronomie aufzeigt.
Angemerkt sei, das ist für mich keine Entweder - Oder Frage, sondern für mich ist es ein Sowohl - Als auch.

Ich sehe die wissenschaftlichen Fakten, die die Sonne und die Sterne betreffen; und die Bibel und die anderen genannten Religionen und deren Schriften werden meiner Meinung nach dadurch keineswegs zum bloßen Märchen. Für mich ist beides vereinbar, die Wissenschaft und die jeweilige religiöse Geschichte. Denn die dort vorkommenden menschlichen bzw göttlichen oder gottgleichen Figuren müssen in die Schöpfung/die Natur ja sozusagen hineinpassen bzw nach deren Prinzipien agieren. Wäre es anders, würden sie der Schöpfung bzw den erschaffenen und geltenden Prinzipien zuwiderlaufen. (hoffe, ich konnte mich verständlich machen)

Ich zitiere das jetzt mal... Weil ich dazu keine seriöse wissenschaftliche Quelle gefunden habe und die verlinkte Seite ist in Fachkreisen eher eine Lachnummer, weil dort überhaupt niemand aus irgendeiner wissenschaftlichen Disziplin, schreibt, nicht mal die Redaktion.

Zu dem Thema Bibel und Kalender, wurde so nie geforscht und das ist Pseudowissenschaft. Die Christen, hier in Europa,haben heidnisches Brauchtum übernommen und ihre eigenen Legenden darum gesponnen. Das Wissen um diese Dinge sind wesentlich älter, als es dein Gott (leider) ist. Und inzwischen auch ganz gut belegt....

Ich kann dir auch gerne wissenschaftlich fundiert erklären, wie sich das Christentum letztlich hier durchgesetzt hat.

Bitte prüft doch mal eure Quellen....

Zurück
Oben