Wieso lässt Gott derlei zu?

Der freie Wille existiert nicht, weil jede Entscheidung eine zwangsläufige Folge aus biologischen Prozessen und vergangenen Ereignissen ist, auf die man keinen bewussten Einfluss haben.

Das Menschsein zeichnet aus, daß wir uns entscheiden können, ob wir die von dir angesprochenen Einflüsse dominieren lassen oder ob wir diejenigen, die wir als wie auch immer schädlich oder hinderlich erkennen, überwinden. Das ist ein bewußter Prozeß und gehört zum sagenumwobenen Reifen, zur Charakterbildung und somit zur Persönlichkeitsentwicklung. Dafür braucht es eine Orientierung, und die gewinnt der Mensch etwa durch die Kultur und die Religion. In modernerer Zeit, wo diese beiden zusehends wegbröckeln, springen neuere Konzepte aus dem Bereich der Psychotherapie in all ihren Formen ein. Das Ding hat einen neuen Namen, ist letztlich aber immer noch das Gleiche.

Werbung:
Selig die arm sind vor Gott! Jesus sagte ja was ihr den geringsten tut das habt ihr mir getan. Nächstenliebe war auch großes Thema.
Wer so arm ist kommt in den Himmel! Wie das Gleichnis von dem reichen und Lazarus.

Selig die arm sind vor Gott! Jesus sagte ja was ihr den geringsten tut das habt ihr mir getan. Nächstenliebe war auch großes Thema.
Wer so arm ist kommt in den Himmel! Wie das Gleichnis von dem reichen und Lazarus.
Sehr gut, dann lasst uns noch mehr abzocken lassen, auf dass die Superreichen und Elite noch reicher werden und uns weiterhin durch Machtmissbrauch noch ärmer werden lassen. Lass uns alles verschenken und unter der Brücke leben, vielleicht erbarmt sich ja dann Gott uns.

Diese falsche Lehre lehne ich zu recht ab, da hat sich wohl der liebe Jesus geirrt, oder die Bibel bring es nicht korrekt rüber. Wer so dumm ist, darauf reinzufallen ist selber schuld, dass er arm ist.

Sehr gut, dann lasst uns noch mehr abzocken lassen, auf dass die Superreichen und Elite noch reicher werden und uns weiterhin durch Machtmissbrauch noch ärmer werden lassen. Lass uns alles verschenken und unter der Brücke leben, vielleicht erbarmt sich ja dann Gott uns.

Diese falsche Lehre lehne ich zu recht ab, da hat sich wohl der liebe Jesus geirrt, oder die Bibel bring es nicht korrekt rüber. Wer so dumm ist, darauf reinzufallen ist selber schuld, dass er arm ist.
Lieber David Mönch,

mit dem immer noch süßen Avatar 🥰

In der Alchemie wird zuerst das „Blei“ geschmolzen.
Dieses Blei ist das verdichtete Ego-Bewusstsein.

Erst wenn es sich auflöst, kann das „Gold“ erscheinen — das Christusbewusstsein.

Darum beginnt jede echte Einweihung mit:

Entleerung

Loslassen

Demut

innerer Armut

Nicht zufällig sagt Jesus:

„Wer sein Leben verlieren will um meinetwillen, der wird es finden.“

Das ist exakt derselbe Prozess.

Arm bedeutet in diesem alchemistischen Kontext also nicht materiell arm. 😊💖😊

Lieber David Mönch,

mit dem immer noch süßen Avatar 🥰

In der Alchemie wird zuerst das „Blei“ geschmolzen.
Dieses Blei ist das verdichtete Ego-Bewusstsein.

Erst wenn es sich auflöst, kann das „Gold“ erscheinen — das Christusbewusstsein.

Darum beginnt jede echte Einweihung mit:

Entleerung

Loslassen

Demut

innerer Armut

Nicht zufällig sagt Jesus:

„Wer sein Leben verlieren will um meinetwillen, der wird es finden.“

Das ist exakt derselbe Prozess.

Arm bedeutet in diesem alchemistischen Kontext also nicht materiell arm. 😊💖😊
Ich will spirituell und materiell wohlhabend sein. Arm zu sein ist in meinen Augen keine Tugend, sondern wohlhabendsein ist eine Tugend. Ich lasse mich von der Bibel nicht verarschen.

Ich will spirituell und materiell wohlhabend sein. Arm zu sein ist in meinen Augen keine Tugend, sondern wohlhabendsein ist eine Tugend. Ich lasse mich von der Bibel nicht verarschen.
Dann hast du wohl gar nicht verstanden, was ich dir schrieb. Wahrscheinlich hast du es nicht mal gelesen, sonst hätte diese deine Antwort nicht kommen dürfen. 😂😊😎 Klingst grad wie ein trotziges Kind, aber gut. 🤭

Dann hast du wohl gar nicht verstanden, was ich dir schrieb. Wahrscheinlich hast du es nicht mal gelesen, sonst hätte diese deine Antwort nicht kommen dürfen. 😂😊😎 Klingst grad wie ein trotziges Kind, aber gut. 🤭
Ich habe durchaus diese Phase erlebt in deinen Post #1.364. Darauf hätte ich verziehten können. Aber ich habe alles durchlebt und bin in die Erleuchtung gekommen. Gibt es vielleicht andere Wege zur Erleuchtung und Glückseligkeit ohne all das Leid?

Nun ich war spirituell arm und jetzt bin ich wohlhabend.

Ich habe durchaus diese Phase erlebt in deinen Post #1.364. Darauf hätte ich verziehten können. Aber ich habe alles durchlebt und bin in die Erleuchtung gekommen. Gibt es vielleicht andere Wege zur Erleuchtung und Glückseligkeit ohne all das Leid?

Sag, wo genau ist eigentlich dein Problem? Nach allem, was du hier schreibst, dürfte doch alles bestens sein, oder? 😊

:morgen:
Bei den Ägyptern wurden die Herzen der Toten mit der Feder der Göttin Maat gewogen. War es leicht, durfte der Tote in das Lichtland der Unterwelt einziehen. War es zu schwer, wurde es einem Untier zum Fraß vorgeworfen. So mussten die Toten den endgültigen Tod erfahren und auch dem Seelenvogel Ba blieb für immer das paradiesische Lichtland verschlossen.

So ist auch die Spiritualität nur ein Weg, an dessen Ende die Herzen gewogen werden. Soll heißen, dass die Spiritualität nicht zwangsweiße mit dem Seelenheil verbunden sein muss. Es gibt da also auch einen Weg in ein "Lichtland" und einen in die Finsternis!

So fallen mir dazu noch die mahnenden Worte von Franz von Sales ein:
So sehr verlangen wir manchmal ein Engel zu werden,
dass wir vergessen, gute Menschen zu sein.

Merlin
.

Werbung:
Zurück
Oben