Was Ikarus angeht:
Matthäus 14
28 Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser. 29 Und er sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. 30 Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, rette mich! 31 Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?
Matthäus 17,20
Er aber sprach zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens. Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.
Wegen der allgemeinen Freude-Leid-Dualität auf Erden haben viele Menschen die Hoffnung auf volle Erlösung und Erfüllung aufgegeben oder haben davor Angst wegen der Dualität. Aber die Göttliche Liebe hat keinen Gegenpol da sie göttlich ist. In meinen Sein wurde auch der Teufel vom Allerbarmer erlöst/neutralisiert. Gerade die Überwindung der Dualität ist ein Thema was der Heilige Vollkommene Perfekte Gott gelöst hat. So ist durch Ihn grenzenlose Freude und Liebe ohne Gegenpol technisch möglich. Aber es liegt an uns, um es anzunehmen und danach zu leben.
Ich mache mir nichts vor, volle Erlösung und Erfüllung (Neue Geburt als Menschenengel) erwarte ich realistisch nicht auf Erden zu erreichen, vor mir liegt noch ein guter Weg bis dahin, aber ich bewege mich schonmal auf Erden in die richtige Richtung. Ich mache viele kleine Fortschritte mit unterschiedlichen Tempo.