Wieso lässt Gott derlei zu?

Hm, ich würde es nicht mit Alter in Verbindung setzen. Eher zu Nähen zu noch nicht zu alten Brüchen.
Das kann auch sein - aber wie gesagt -
wir wissen gar nichts -
ich glaube bei @Moench-David eher weniger an einem schlafenden Vulkan,
manche Muster und Grundsätze können sich so verinnerlichen,
dass sie wirklich stabil werden.

Werbung:
Das kann auch sein - aber wie gesagt -
wir wissen gar nichts -
ich glaube bei @Moench-David eher weniger an einem schlafenden Vulkan,
manche Muster und Grundsätze können sich so verinnerlichen,
dass sie wirklich stabil werden.
Ich glaube da wenig, und spekuliere auch nicht, sondern versuche mit ihm zu korrespondieren, auch temperamentvoll und wiedersprechend, fragend und respektierend, aber weniger nach dem Munde redend.

Da Gott ewig ist, währt Seine Liebe auch ewig, da wird sich nichts auflösen, da ist Gott unveränderbar. Dies hat Buddha nicht erkannt.
Buddhismus praktizieren halte ich für ziemlich mühsam -
eben weil es da keine göttliche Stütze gibt -
ich weiß auch nicht aus welchen Kontext diese Lehren aufgebaut sind!
Ich meine den geistigen Überbau!
Christentum - Gottglaube!
Stoizismus - Verstand!
Buddhismus - ?

Ja, aber auch so lebendig wie anderes Leben, also samt aller Emotionen, weniger heilig, weniger göttlich, mehr Menschlich, samt aller Fehler?

Vielleicht braucht es Zeit, lieber @Moench-David … gewiss weiß ich nichts von dir und wüsste ich mehr verstünde ich auch besser was und wie du schreibst … ich mag es wenn du bist wie du bist und dich bestimmt auch verändern wirst …

Buddhismus praktizieren halte ich für ziemlich mühsam -
eben weil es da keine göttliche Stütze gibt -
ich weiß auch nicht aus welchen Kontext diese Lehren aufgebaut sind!
Ich meine den geistigen Überbau!
Christentum - Gottglaube!
Stoizismus - Verstand!
Buddhismus - ?
Nirwana ist Frieden. Der Buddhismus nimmt einen großen Teil meines Glaubens an und ist eine große Bereicherung für mich, weil ich so mit der Leere mein Ego neutralisieren kann und somit umso besser die Göttliche Liebe empfangen kann. Ich habe eine Abkürzung ins Buddhistische Nirwana gefunden, indem ich die Leere mit meinen Bewusstsein manifestiere und eins mit dieser Leere werde.

Was Wiedergeburt betrifft, bin ich mir nicht sicher, ich neige dazu, es abzulehnen. Man kann Wiedergeburt auch so erklären dass man Karma vererbt bekommen kann von der vorherigen Generation.

Ja, aber auch so lebendig wie anderes Leben, also samt aller Emotionen, weniger heilig, weniger göttlich, mehr Menschlich, samt aller Fehler?

Vielleicht braucht es Zeit, lieber @Moench-David … gewiss weiß ich nichts von dir und wüsste ich mehr verstünde ich auch besser was und wie du schreibst … ich mag es wenn du bist wie du bist und dich bestimmt auch verändern wirst …
Ich sehe mich so: ich bin mittlerweile mehr ein Menschenengel als ein Mensch. Mein Ziel habe ich nicht erreicht, aber ich komme gut vorwärts, über die Hälfte ist geschafft.

Werbung:
Ich kenne den real existierenden in Asien, der sich im Westen anders zeigt. Daher bin ich ihm auch kritisch gegenüber.
Das ist mir auch bekannt - vor kurzen habe ich ein Buch von einem ehemaligen Buddhisten - westeuropastämmig - gelesen -
er hat viele Jahre in Tibet im Kloster gelebt und schrieb auch,
dass was bei uns als Buddhismus im Umlauf ist etwas anderes ist!
Aus persönlicher Quelle weiß ich auch,
dass es bei Buddhismus in Fernostländern auch so ähnlich zugehen kann wie bei unsern Amtskirchen ( Leute abzocken u.a.)

Zurück
Oben