Wieso blockiert(?) meinem Partner gegenüber?

Ich mache das gar nicht "lieber ", eher automatisch, eher sogar ist es so, dass ich mich davor kaum schützen kann und sofort empfindlich registriere, was zB meine Mutter braucht.

Das klingt wie ein neptunisches "Entschuldigungs-Schild" - auf dem steht -
ich konntees nicht anders.

Aber es ist NICHT die Wahrheit aus deinen Horoskopanlagen heraus. Es stimmt
zwar - deine Wahrnehmung und deine Abgrenzung ist mit Fische in Haus 2 durch-
lässiger als bei anderen Menschen. Aber Neptun als Herrscher von H2 steht im
Steinbock in H12 - Haus 12 wird von Schütze angeschnitten -und damit kommt
Jupiter ins Spiel, der wiederum in H2 steht aber im Widder - und zu deiner
Abgrenzungsverstärkung.

Da darf und kann man durchaus "nach Oben" um Hilfe bitten, wenn man nicht
mehr weiterweiss - du hast da einen Kanal - und eine gute Leitung,wo du oben
auch gut gehört wirst. Nur muss es auch ernst gemeint sein.

Denn die da "Oben" haben ein ganz klares Auge dafür, ob du es auch wirklich
willst - oder nicht.

Jupiter steht im Widder - er ist also keineswegs einer von der Sorte - "ich hab
euch alle lieb". Und wenn du es mal aus höherer Sicht betrachtest - wo jeder
seine Entwicklungschancen nutzen soll und darf, dann pfuscht du "anmassend"
im Leben und in der Entwicklung Anderer herum - wenn du ihnen etwas abnimmst,
was sie selbst erledigen wollen und sollen.

Ihre eigene Aufgabe bleibt damit ungelöst -weil nur sie sie lösen können - und bei
deinen eigenen Aufgaben in diesem Leben bist du wieder einmal nicht einen Schritt
weitergekommen.

Du bist aus deinem Horoskop her nicht als "eine Helferseele" angedacht und
auch nicht aus diesem Grunde hier. Und auch wenn es sich für dich wie positiv
und von guter Gesinnung anhört, für das Wohlbefinden Anderer zu sorgen, ist
das eher eine Tarnung dafür, sich vor dem "zu drücken" was bei dir ansteht.

Wenn man nicht weiss, dass man etwas falsch macht - hat man auch kein
Problem. Aber wenn man genau weiss, dass man etwas falsch macht, hat
man ein grosses Problem.

Es steht jedesmal, wenn hier ein Beitrag an dich gepostet wird, der dir
weiterhelfen soll - ein riesengrosses, fast greifbares "ABER" auf deiner
Seite im Raum, das absolut verhindert, dass etwas bei dir "reingeht".

"So stimmt das aber nicht" - zu sagen - heisst -das stimmt nicht - und wenn
etwas so nicht stimmt - dann muss ich auch nicht handeln. Dann gibt es nichts
zu tun.

Stimmt - du musst nichts tun - aber dann tun Andere, das was zu tun ist
und wo du deine Beteiligung verweigerst - wie in deiner Beziehung - dann
erlebst du passiv - was du aktiv nicht leisten willst - dann macht sich dein
Partner auf den Weg ....und vllt. zukünftig auch ohne dich - die Chancen
stehen von den Transiten her 50 zu 50.

Jeder muss im Laufe seines Lebens mal seine eigenen "Automatik"-Pro-
gramme erkennen und überprüfen und dann auch ändern. Früher hast du
auch in die Windeln gemacht - und jetzt nicht mehr. Damit will ich sagen -
wenn man es will - dann geht es auch - bei jedem.

Da ist keiner in seinem Horoskop "vergessen" worden, was da an Aktions-
potential dafür nötig ist. Ein "ich kann nicht" steht in keinem Horoskop
drin - aber ein "ich will nicht" ist erkennbar - wenn auch nicht unabänder-
lich und auf ewig gültig.

Sofern man die Entscheidung dazu trifft. Was man dann auch an den
daraus folgenden Fragen deutlich erkennen kann.

Was auch z.B. für solche Statements gilt und Fragen dazu...
dass ich mich davor kaum schützen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich denke, @Sonnenschimmer hat nicht leicht mit ihren Konstellationen, die vielfach dem Prinzip "Gas geben" und zugleich "auf Bremspedal steigen" entsprechen, sie agiert blockierend instinktiv, infolge von Erfahrungswerten. Saturn/Uranus (Mitregent und Herr von 1) quadratieren Sonne (Regent von 7) in veränderlichen Zeichen Schütze und Fische...Saturn/Uranus stehen aber im Trigon zum Mond im fixen Löwe in 7 : einerseits starkes Gefühlspotenzial, anderseits kontrollierende Bremse des Saturns.

Mit Mars an der Spitze 3 würde ich klar deinen Gefühlsstatus beschreiben - ich weiß, es ist mit Quadrat zu Venus am AC nicht leicht.
Und entweder der Mann nimmt es an - er muß fühlen können!, daß Du zu ihm stehst oder nicht - dann ist er nicht der richtige Partner, der dich so nimmt, wie Du bist, was ich als Kernpunkt der Liebe betrachte.
Einen zusätzlichen Bonus würde ich im Merkur (Herr von 5 und Mitregent 7) sehen = überraschende Verspieltheiten, vor allem in erotischer Hinsicht.
 
Mond im Löwen hat das Motto - "ich will König/in" sein - und im 7. Haus
Partnerschaft - dann in der eigenen Wahrheit eben auch genau da.
Man will in der Begegnung wahrgenommen, anerkannt und beachtet
werden und auf keinen Fall übersehen werden.

Damit ist aber mit Mond nicht gemeint, sich um den Anderen zu kümmern-
wie es Krebs/Mond gerne tut, sondern mit Mond als dem Herrscher von H7
ist dann mit Mond im Löwen als oberstes Gebot und Priorität gefordert -
sich zu allererst selbst zu fragen - WIE FÜHLE ICH MICH jetzt gerade
in dieser aktuellen Begegnung.

Das ist absolute PFLICHT für einen Mond mit Trigon zu Saturn. Und da
wo du dich gerade nicht wohlfühlst oder womit du dich nicht wohlfühlst,
sofort den Wahrnehmungsfokus zu ändern mit Mond Trigon Uranus,
und dem Anderen, der dir gerade hilfsbedürftig erscheint - von einer
höheren Sicht aus als "stark genug dafür" wahrzunehmen und dich als
"nicht zuständig" dafür zu erklären. Die Situationen sofort zu verlassen,
die dir gerade zu spannungsgeladen sind - wenn es nicht anders geht.

Und da es sich hier um Trigone handelt - ist das auch generell nicht
als schwierig für dich zu sehen - anders wäre es, es wären Quadrate.
Ist aber nicht so.

Die neue Automatik müsste bei dir heissen - wie fühle ich mich gerade -
wie geht es mir.

Wenn du nicht weisst, was dir gut tut - kannst du auch niemand Anderem
guttun oder raten. Man kann nur geben, was man auch schon in den eigenen
Taschen hat.

Dein Partner erlebt dich als "wie nicht vorhanden" - und nach deinen
hier geschriebenen Beiträgen - hört es sich für mich so an, als hätte
er auch Recht damit.
 
Hallo Paula :)

Mit Mars an der Spitze 3 würde ich klar deinen Gefühlsstatus beschreiben - ich weiß, es ist mit Quadrat zu Venus am AC nicht leicht.

Welche Radix hast du am Wickel? Die mit der Geburtszeit 4:32 Uhr oder 5:32 Uhr?

Das Venus/Mars-Quadrat bleibt so oder so erhalten, aber wenn 4:32 Uhr stimmt, ist Venus nicht am AC, was das Quadrat ein wenig "entschärft".

Schöne Grüße
Rita
 
Ich denke, @Sonnenschimmer hat nicht leicht mit ihren Konstellationen, die vielfach dem Prinzip "Gas geben" und zugleich "auf Bremspedal steigen" entsprechen, sie agiert blockierend instinktiv, infolge von Erfahrungswerten. Saturn/Uranus (Mitregent und Herr von 1) quadratieren Sonne (Regent von 7) in veränderlichen Zeichen Schütze und Fische...Saturn/Uranus stehen aber im Trigon zum Mond im fixen Löwe in 7 : einerseits starkes Gefühlspotenzial, anderseits kontrollierende Bremse des Saturns.

Mit Mars an der Spitze 3 würde ich klar deinen Gefühlsstatus beschreiben - ich weiß, es ist mit Quadrat zu Venus am AC nicht leicht.
Und entweder der Mann nimmt es an - er muß fühlen können!, daß Du zu ihm stehst oder nicht - dann ist er nicht der richtige Partner, der dich so nimmt, wie Du bist, was ich als Kernpunkt der Liebe betrachte.
Einen zusätzlichen Bonus würde ich im Merkur (Herr von 5 und Mitregent 7) sehen = überraschende Verspieltheiten, vor allem in erotischer Hinsicht.

@Sonnenschimmer , es tut mir Leid, hab falsche Radix gedeutet, mache mich vertraut mit der Neuen.
 
entdecke mit Deinem starken Jungfrau Merkur D

In der hier schon entstanden Verwirrung bin ich mir auch nicht klar woraus
du einen Merkur-Jungfrau bei Sonnenschimmer siehst - @Gelbfink...
oder wie du das meinst.

Merkur steht auf 29 Grad Wassermann in Haus 1 bei der TE und für mich
da eher wie zwischen zwei Stühlen. Hat auch eher keinen Bezug zum
Denken an sich - da Haus 3 Widder und Mars untersteht - zu dem aber
Merkur keinen Aspekt hat.
 
du einen Merkur-Jungfrau bei Sonnenschimmer siehst
liebe Urania, vielen Dank für die Nachfrage:

Wie Du sicherlich schon weißt, bin ich ein starker Vertreter des Herrschersystems. Bei dem uns vorliegendem Radix steht der Merkur dominant in I. mit einer Opposition auf Mond in VII. Nun herrscht bei Sonnenschimmer der Merkur über die Häuser V und VI sowie über VIII.

In dem Zusammenhang, dem von Sonnenschimmer angesprochenen Thema wird für mich der Merkur als Herrscher über VIII relevant (und das ist der Jungfrau-Merkur) von VIII nach I. Nachdem es in Haus VIII auch um die Vertiefung der Beziehung geht, die einfach nicht gelingen will, sieht es ganz danach aus, als dass sich der Jungfrau-Merkur nach Entwicklung sehnt. Dieses wiederum kann nur in Haus VIII geschehen.

Nun folge ich als weiteres meiner Theorie und gehe davon aus, dass der Merkur (insbesondere der Jungfrau-Merkur) in Kompensation gelebt wird. Der Zwillingsmerkur hat für mich hier einen vollständig anderen Hintergrund. Somit hat der Jungfrau-Merkur für mich in den Beziehungen von Sonnenschimmer eine besondere Rolle. Er zeigt sich vielleicht auch unbewusst in der Weigerung oder Unfähigkeit, sich in der Beziehung anzupassen, er konzentriert sich auf die eigene Vorstellung, die eigene Planung des Lebensweges (VIII). Dieses als positive Sichtweise geschildert dient dazu, um nicht in eine Unterordnung (wie sie vielleicht in der Kindheit erlebt wurde) abzugleiten. Sonnenschimmer achtet bestimmt auf Kleinigkeiten, um selbst nicht aus dem Konzept zu kommen. In der Partnerschaft wird das nicht einfach, denn die Durchsetzung erfolgt über pedantisches Auftreten auf der einen Seite und Perfektionismus auf der anderen Seite, Fehler der Anderen können nicht so gut toleriert werden.

Nun kommt noch der dominante Löwe Mond erschwerend hinzu.
.... und für mich da eher wie zwischen zwei Stühlen ...
schön, das Du das aufgeführt hast. Denn die beiden Stühle sind auf der einen Seite die Anpassungsverweigerung und auf der anderen Seite das Bedürfnis dieses Mondes als Herrscher von VII in VII die Starke Verletzlichkeit in der Begegnung und die vermutlich starke Anlehnungsbedürftigkeit. Der Mond will Hilfe anbieten, er möchte andere unterstützen, aber bitte als Löwe-Mond nur nach eigenem Ermessen und gut Dünken. Er ist in der Lage, Zärtlichkeiten und Zuneigung zu geben und gleichzeitig wieder zu entziehen, das auch aus der Laune heraus. Vielleicht ist gerade diese Interpretation (auch der Nagel auf den Kopf) und die heimliche oder unbewusste Ursache der Beziehungsprobleme, die sich wie ein roter Faden über die vielen Jahre durchzieht.

In der Konsequenz heißt das für mich in der Beratung, den Fokus auf die Entwicklung des Jungfrau-Merkur und des Mondes zu legen. Aber dieses hatte ich Sonnenschimmer in anderen Zusammenhängen bereits geschrieben. Ich weiß nur nicht, ob das öffentlich war. Nur jetzt hat sie öffentlich gefragt, deshalb durfte ich auch antworten. :unsure:

Vielleicht konnte ich mit dieser weiteren Interpretation meiner Rückschlüsse zur Transparenz beitragen und bedanke mich nochmals für die Nachfrage. Manchmal sage ich etwas, ohne es genauer zu erklären. Dann bediene ich mich auch in der Regel nicht mehr der Symbolik und es wird somit nur noch schwer nachvollziehbar.
 
Hier möchte ich die Energiekette nochmals zeigen.
1.JPG
Meiner Interpretation kann ich noch den Saturn als Herrscher über AC (von I nach XI) hinzufügen, der das Bedürfnis nach Recht und Ordnung, Analyse und Kritik noch weiter unterstützt. Denn Kritik ist ja meistens berechtigt und wird vom kollektiven Gedanken vorgegeben und in der Regel bestätigt. Für mich weist der Mars, der nicht in den Energiefluss eingebunden ist, Defizite auf. Er wird aus meiner Sicht durch die Aktivität des kompensierten Merkur ersetzt, was Sonnenschimmer für potentielle Partner attraktiv aber auch sehr anspruchsvoll werden lässt.
 
Werbung:
liebe Urania, vielen Dank für die Nachfrage:

Wie Du sicherlich schon weißt, bin ich ein starker Vertreter des Herrschersystems. Bei dem uns vorliegendem Radix steht der Merkur dominant in I. mit einer Opposition auf Mond in VII. Nun herrscht bei Sonnenschimmer der Merkur über die Häuser V und VI sowie über VIII.

In dem Zusammenhang, dem von Sonnenschimmer angesprochenen Thema wird für mich der Merkur als Herrscher über VIII relevant (und das ist der Jungfrau-Merkur) von VIII nach I. Nachdem es in Haus VIII auch um die Vertiefung der Beziehung geht, die einfach nicht gelingen will, sieht es ganz danach aus, als dass sich der Jungfrau-Merkur nach Entwicklung sehnt. Dieses wiederum kann nur in Haus VIII geschehen.

Nun folge ich als weiteres meiner Theorie und gehe davon aus, dass der Merkur (insbesondere der Jungfrau-Merkur) in Kompensation gelebt wird. Der Zwillingsmerkur hat für mich hier einen vollständig anderen Hintergrund. Somit hat der Jungfrau-Merkur für mich in den Beziehungen von Sonnenschimmer eine besondere Rolle. Er zeigt sich vielleicht auch unbewusst in der Weigerung oder Unfähigkeit, sich in der Beziehung anzupassen, er konzentriert sich auf die eigene Vorstellung, die eigene Planung des Lebensweges (VIII). Dieses als positive Sichtweise geschildert dient dazu, um nicht in eine Unterordnung (wie sie vielleicht in der Kindheit erlebt wurde) abzugleiten. Sonnenschimmer achtet bestimmt auf Kleinigkeiten, um selbst nicht aus dem Konzept zu kommen. In der Partnerschaft wird das nicht einfach, denn die Durchsetzung erfolgt über pedantisches Auftreten auf der einen Seite und Perfektionismus auf der anderen Seite, Fehler der Anderen können nicht so gut toleriert werden.

Nun kommt noch der dominante Löwe Mond erschwerend hinzu.

schön, das Du das aufgeführt hast. Denn die beiden Stühle sind auf der einen Seite die Anpassungsverweigerung und auf der anderen Seite das Bedürfnis dieses Mondes als Herrscher von VII in VII die Starke Verletzlichkeit in der Begegnung und die vermutlich starke Anlehnungsbedürftigkeit. Der Mond will Hilfe anbieten, er möchte andere unterstützen, aber bitte als Löwe-Mond nur nach eigenem Ermessen und gut Dünken. Er ist in der Lage, Zärtlichkeiten und Zuneigung zu geben und gleichzeitig wieder zu entziehen, das auch aus der Laune heraus. Vielleicht ist gerade diese Interpretation (auch der Nagel auf den Kopf) und die heimliche oder unbewusste Ursache der Beziehungsprobleme, die sich wie ein roter Faden über die vielen Jahre durchzieht.

In der Konsequenz heißt das für mich in der Beratung, den Fokus auf die Entwicklung des Jungfrau-Merkur und des Mondes zu legen. Aber dieses hatte ich Sonnenschimmer in anderen Zusammenhängen bereits geschrieben. Ich weiß nur nicht, ob das öffentlich war. Nur jetzt hat sie öffentlich gefragt, deshalb durfte ich auch antworten. :unsure:

Vielleicht konnte ich mit dieser weiteren Interpretation meiner Rückschlüsse zur Transparenz beitragen und bedanke mich nochmals für die Nachfrage. Manchmal sage ich etwas, ohne es genauer zu erklären. Dann bediene ich mich auch in der Regel nicht mehr der Symbolik und es wird somit nur noch schwer nachvollziehbar.


Danke jetzt verstehe ich was du meinst, lieber Gelbfink.
Ich gebe zu - ich hatte da jetzt wohl auch einen blinden Fleck - und
habe meinerseits -was die Betonung Merkurs angeht selbst auch was
übersehen.

Vllt ist es auch einfach ein Zeichen von genug und zuviel - auch für und
von der TE.

Ich habe hier eigentlich auch alles gesagt - was ich wusste - und niemand von
uns kann das hier schon eingebrachte Wissen auch an ihrer Stelle umsetzen -
das bleibt ja bei ihr.

Und bei Merkur mit Pluto versetzt, sind da ja auch immer eigene Vorstellungen,
wie das dann zu laufen hat.

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben