Wiedergeburt und Wissenschaft

Ich dacht jeder ist mir jedem verbunden...
Dann wäre es doch nichts besonderes, zugriff auf solche Infos zu haben.

Das UB speichert alles, und hat man zufgriff auf das UB anderer Leute, lässt sich das problemlos erklären, ganz ohne frühere Leben.

Aber auch beim UB stellt sich die Frage, wo die Informationen herkommen. Das UB bezieht sich ja als physische/logische Einheit unseres Gehirns nur auf unser derzeitiges Leben in diesem physischen Körper. Also theoretisch kein Zugang zu älteren Informationen.

Was natürlich von der psychologischen Seite eine Möglichkeit wäre, wäre simple Assoziation. In diesem Fall würde unser UB einfach versuchen, Informationen aus der erweiterten Wahrnehmung in uns bekannten Bildern darzustellen. Was z.B. auch erklären würde, warum mehrere Leute die gleiche historische Rolle eingenommen haben wollen.
 
Werbung:
Eine Modell das ich einmal gehört habe, und das da ganz gut passen könnte, wäre dass Seelen bei der Inkarnation aus dem energetischen Pool der Seelen(energie) entnommen werden, d.h. ein Konglomerat aus unterschiedlichen Exseelen sind. Das würde erklären, warum wir in der Rückführung unterschiedliche Historien nachvollziehen können. Allerdings wären diese Historien dann nicht unsere eigenen, sondern eine beliebige Mischung.

.

:D Da knuspern sie an mir rum. Es sind meiner Ansicht nach nicht die eigenen Vorleben. Sondern durch empathische Verbundenheit werden die Leben der Vorfahren so intensiv wahrgenommen als waeren es die eigenen, um verstehen zu lernen und das Gelernte im Jetzt nutzen zu koennen. Und die Mischung, die Zustande kommen *kann*, sind von verschiedenen Vorfahren.
 
:D Da knuspern sie an mir rum. Es sind meiner Ansicht nach nicht die eigenen Vorleben. Sondern durch empathische Verbundenheit werden die Leben der Vorfahren so intensiv wahrgenommen als waeren es die eigenen, um verstehen zu lernen und das Gelernte im Jetzt nutzen zu koennen. Und die Mischung, die Zustande kommen *kann*, sind von verschiedenen Vorfahren.

Eine andere Möglichkeit wäre ja auch noch die psychologische Schiene. An sich wird ja alles bei uns von den Eltern geprägt, inklusive aller vorhandenen Traumata. Bei der Familienaufstellung hat man jetzt festgestellt, dass es eine systemische Rückerinnerung bis in die 4. Generation gibt. Was wäre, wenn wir uns an alle Leben unserer Vorfahren erinnern könnten? Nur halt mit fallendem Informationsgehalt und Stärke. Das würde erklären, warum uns diese feine Info nur in der Hypnose zugänglich ist. Dann hätte das mit Seelenwanderung und diversem esoterischem Schnickschnack gar nichts zu tun, sondern die Esoterik wäre in diesem Bereich nur eine Beschreibung ganz natürlicher Vorgänge unseres physischen Körpers.
 
Aber auch beim UB stellt sich die Frage, wo die Informationen herkommen. Das UB bezieht sich ja als physische/logische Einheit unseres Gehirns nur auf unser derzeitiges Leben in diesem physischen Körper. Also theoretisch kein Zugang zu älteren Informationen.
Die Info kann doch vorhanden sein, einfach weil die Erfahrungen gemacht worden sind, meinetwegen als Energie. Und darauf greift man zu. Unbewusst immer, unter zb. Hypnose dann bewusst.

Was natürlich von der psychologischen Seite eine Möglichkeit wäre, wäre simple Assoziation. In diesem Fall würde unser UB einfach versuchen, Informationen aus der erweiterten Wahrnehmung in uns bekannten Bildern darzustellen. Was z.B. auch erklären würde, warum mehrere Leute die gleiche historische Rolle eingenommen haben wollen.

Kann sein, ich glaube aber eher, dass das mit der gleichen Rolle so ist, dass eben die Leute sich besonders machen wollen und meinen, Cleopatra oder sonst wer gewesen zu sein. Ob ihnen das bewusst ist, ist eine andere Frage.
Unsere Fantasie ist zu einigem fähig und bei "Rückführungen" von Leuten, die einfach mal so unsere Fantasie anregen, kann man alles und jeder gewesen sein.
 
Eine andere Möglichkeit wäre ja auch noch die psychologische Schiene. An sich wird ja alles bei uns von den Eltern geprägt, inklusive aller vorhandenen Traumata. Bei der Familienaufstellung hat man jetzt festgestellt, dass es eine systemische Rückerinnerung bis in die 4. Generation gibt. Was wäre, wenn wir uns an alle Leben unserer Vorfahren erinnern könnten? Nur halt mit fallendem Informationsgehalt und Stärke. Das würde erklären, warum uns diese feine Info nur in der Hypnose zugänglich ist. Dann hätte das mit Seelenwanderung und diversem esoterischem Schnickschnack gar nichts zu tun, sondern die Esoterik wäre in diesem Bereich nur eine Beschreibung ganz natürlicher Vorgänge unseres physischen Körpers.
wo wäre da das "Speichermedium"? Versteh ich nicht ganz.

Zumal das, was man in Fam.aufstellungen feststellt wohl eher vermutet wird und nicht wissenschaftlich belegt ist , oder ?

Und diese Rückerinnerung würde ja gerade gegen Reinkarnation und für irgendein "Speichermedium" sprechen, auf das man zugreifen kann in bestimmten Konstellationen.
 
Die Info kann doch vorhanden sein, einfach weil die Erfahrungen gemacht worden sind, meinetwegen als Energie. Und darauf greift man zu. Unbewusst immer, unter zb. Hypnose dann bewusst.

Genau das meinte ich vorhin damit, dass die Basis noch nicht geklärt ist, um hier wirklich tiefergehende Modelle aufzubauen. Dazu müsste einmal de Frage geklärt sein, worüber wir bei "Energie" überhaupt reden.

Einerseits die bioenergetische Seite, die in direktem Zusammenhang mit unserem Unterbewusstsein steht, aber dann auch übergeordnete Ebenen die zusätzliche Informationen tragen können. Bereits da stehen wir heute mit den Modellen ziemlich an.

Kann sein, ich glaube aber eher, dass das mit der gleichen Rolle so ist, dass eben die Leute sich besonders machen wollen und meinen, Cleopatra oder sonst wer gewesen zu sein. Ob ihnen das bewusst ist, ist eine andere Frage.

:D, klar sind da sicher auch ein paar Angeber dabei. Aber ich glaube hier auch manchen seriöseren Dokumentationen, die ebenfalls immer wieder das mehrfache Auftreten der gleichen Persönlichkeit dokumentieren.
Also entweder eben ein beliebiges Seelenkonglomerat, vielleicht auch wie in manchen Theorien eine aufgespaltene Seele in mehreren Menschen, vielleicht einfach der Zugriff auf eben eine Seelenenergieebene, auf der alle Infos da sind - was auch immer.

Meine provokante Frage ist immer: haben Seelen Sex?
Woher kommen die Seelen für 4 Mrd. Menschen? Ausgehend von etwa 5-10 Mio Steinzeitmenschen .... Wie viele Seelen gibt es wirklich? Vermehren sie sich, oder bleibt die verfügbare Anzahl konstant?

Unsere Fantasie ist zu einigem fähig und bei "Rückführungen" von Leuten, die einfach mal so unsere Fantasie anregen, kann man alles und jeder gewesen sein.

Ich würde das gar nicht so etwas negativ angehaucht auf die Fantasie schieben. Das UB sucht hier einfach Bilder, um uns eine für uns nicht greifbare "Energieform" in verständlicher Weise darzustellen. Das haben wir ja auch in anderen Bereichen, z.B. im Schamanismus, aber auch in der Psychologie, wo ja auch mit den eigenen Bildern des Klienten gearbeitet wird.

Das sind dann eben auch ganz private Bilder der Einzelnen, und können sich natürlich auch auf konstruierte Erfahrungen wie z.B. Filmcharaktäre beziehen. Oder eben auch auf Personen, über die wir mal irgendwas gehört, gesehen, gelernt haben. Ich würde das aber eher auf einen Personenkreis beschränken, der sich vielleicht auf das Erleben in der Hypnose/Trance/Meditation nicht vollständig einlässt, und daher eher so oberflächliche Bilder verwendet.
 
Von Wiedergeburt halte ich nichts. Ich glaube wohl an ein Leben nach dem Tod, zumal es dafür auch Indizien gibt (Nahtoderlebnisse), aber von Wiedergeburt halte ich nichts, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Einige Nahtoderlebnisse sprechen allerdings dagegen, denn noch nie kam jemand zurück und berichtete, dass man nur eine gewisse Zeit im Jenseits ist und dann wiedergeboren wird. Ausserdem haben Menschen, die dem Tod nahe waren auch Verwandte getroffen, die bereits Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte tot sind. Ich glaube eher, dass die Geburt des Körpers auch die Geburt der Seele ist, so dass das irdische Leben der Anfang der Seele ist und die Seele nach dem Tod im Jenseits weiterlebt.
 
Werbung:
Vielleicht nützlich für den einen oder anderen:

Die Wahrheit der Wiedergeburt: Und ihre Bedeutung für die buddhistische Praxis, von Thanissaro Bhikkhu (2012; 47 S./145KB) Übersetzung von Andreas Hubig.
Eine Untersuchung der Lehren Buddhas über Wiedergeburt.

book.gif
Um eine gedruckte Version diese Buches zu erbitten, schreiben Sie bitte an: Buddhistische Gemeinschaft München oder direkt per email: Email an BGM e.V.
 
Zurück
Oben