Wie wird man Schamane?

hey troubleshooter,

im Westen haben wir Probleme mit der Vorstellung dass "Schizophrenie" nicht immer negativ sein muss.

Was Eliade angestellt verstehe ich jetzt nicht so ganz - auf jeden Fall war er zeitlebens vor-eingenommen durch seine Religiösität.

Ich habe wenig Lust jetzt eine Menge Daten über die sog. "kontrollierte Schizophrenie" rauszusuchen, dazu kann jeder guten Willens googeln.
Auf jeden Fall werde ich mir dieses eine Buch besorgen, eine Studie die das endlich näher untersucht hat.
(off course ist damit nicht gemeint dass jeder psychotische Patient ein guter Schamane wäre, sondern dass Schamanen psychotische "Tendenzen" aufweisen)

Wenn Carl Gustav Jung noch lebte, würde er diese These bestätigen denke ich, aufgrund seiner ganz persönlichen Erlebnisse mit einer "positiven" Psychose.
Seine Archetypenlehre beruht auf gerade diesen Einsichten; in einer Psychose werden demnach die dem (Unter)Bewusstsein immanenten Ur-Matritzen -einzeln oder zu mehreren- sozusagen "selbsttätig" und produzieren Inhalte in Form von Klängen, Visionen, Gedanken etc.
Dabei wird in den meisten Fällen das bewusste Ich "offline" gestellt, ganz ähnlich wie es in der Traumtätigkeit zu einem psychischen Erleben kommt über das wir keine Entscheidungsgewalt haben.
Wir sind jede Nacht sozusagen "schizophren" (um den Begriff mal willkürlich anzuwenden).

Die These impliziert keine negative Wertung also. ;)
Der Umgang damit ist der eigentliche Angelpunkt.

Ps: auch sehr interessant dazu das sog. "bikamerale Denken".

caro eln

genau, so steht doch alles besser da, und bewirkt keine missverständnisse. das sog. "schamanische" erlebnisse auf westlicher psychologischer sicht versucht wird zu erklären, ist doch sehr gut.
ja, jung würde sicher mit diesen ansätzen einverstanden sein.
ich werde mir dieses buch auch zulegen, es ist bereits auf meiner wunschliste.

die kontrollierte psychose, sei sie es über trance od. über pflanzliche haluzinogene erreicht, ist ja nur ein kleiner aspekt des sog. schamanen.

er hat ja noch vielfältige andere aufgaben. als lehrer, bewahrer und leiter div. zeremonien die den jahreskreis durchlaufen, also durchaus auch eine öffentlichkeitsarbeit einimmt. so ist er auch psychologe in seinem verständniss, je nach kulturkreis. schlichter und berater bei lebens- familien problemen allgemein. usw.....

sehr interessant bikamerales denken...auch im zusammen hang mit bewusstseinskontrolle durch persönlichkeitsspaltung

nur habe ich das bedenken, dass das "sein" des menschen noch mehr zerstückelt wird, aus seiner natürlichkeit herausgehoben wird und letztlich zu einem anschauungsobjekt verkommt. ob wir über ausschliesslich westliche forschung zum besseren verständniss des menschseins kommen können?
ich hinterfrage es mal.

:liebe1:

Werbung:
Hallo zusammen,
moechte gerne wissen wie lange eine Ausbildung zum Schamanen dauert.Kenne jemanden der in nur 8 Wochen zum Schamanen "gemacht"worden.

Hallo zusammen,
moechte gerne wissen wie lange eine Ausbildung zum Schamanen dauert.Kenne jemanden der in nur 8 Wochen zum Schamanen "gemacht"worden.

Wie sah denn seine Berufungskrise aus? Lag er im Sterben oder war schwer krank oder war er nur ne Weile psychotisch? Oder hatte er keine solche Krise?

ciao, :blume: Delphinium

Du brauchst einen Meister :D Ich schlage mich davor wenn ich mit meiner lehre zum schamanen fertig bin :D

In manchen Ländern dauert die Ausbildung 10 Jahre oder länger.
In 8 Wochen - das ist wirklich fix, der Mensch, der eine solch-lange Ausbildung genossen hat, muss ja immens was drauf haben...:ironie:

Och, 8 Wochen ist sogar vergleichsweise flott. Es gibt genug Leute mit Seiten im Netz, die nach einem FSS-Wochenend-Grundseminar Schamane sind und Opf...Klienten suchen. Widerum andere sind es, nachdem sie ein Buch von Sun Bear gelesen haben und und und..., da klingt 8 Wochen doch recht solide ;)

ciao, :blume: Delphinium

8 wochen? soooo lange?

las grad von einer oberschamanin hier im forum, dass man nach zwei tagen bei ihr - echt billiges angebot! - schon schamanisch weiterarbeiten kann ...

also wer da noch nicht gemerkt hat dass wir in einer zeit der beschleunigung leben... :D

lg

8 wochen? soooo lange?

las grad von einer oberschamanin hier im forum, dass man nach zwei tagen bei ihr - echt billiges angebot! - schon schamanisch weiterarbeiten kann ...

also wer da noch nicht gemerkt hat dass wir in einer zeit der beschleunigung leben... :D

lg

aha - du versuchst also hier mittels wortverdrehungen falsche eindrücke zu vermitteln.
bei mir wird niemand "schamanIn" - nicht mal nach 20 jahren. weil ich das nicht beeinflußen kann sondern dies ausschließlich die geister machen.
wer aber techniken erlernt - die kann man dann ... ja, auch nach zwei tagen - minimum 10 reisen meistens sinds an die 20.
dabei behaupte ich niemals, das jetzt jemand für andere arbeiten kann oder gar "schamanIn" ist, wie du versuchst es hier subtil darzustellen.

deine hinterfotzigkeit, die du hier im forum seit wochen unter beweis stellst, ist wirklich ungeschlagen. die hat hier noch keiner geschafft.
mögen sich die geister brasiliens deiner annehmen und dir ein interessante leben bescheren.

Werbung:
aha - du versuchst also hier mittels wortverdrehungen falsche eindrücke zu vermitteln.

wie bitte? bist du grad auf halluzinogenen?

deine hinterfotzigkeit, die du hier im forum seit wochen unter beweis stellst, ist wirklich ungeschlagen. die hat hier noch keiner geschafft.

deine wortwahl ist mal wieder unter aller wildsau... so ganz unschamanisch...
und in sachen 'hinterfotzigkeit seit monaten' bist du ja wohl meisterin, und so bist du hier schon seit jahren unterwegs... - sollten wir uns da spiegeln? :D

lg

Zurück
Oben