Wie wird man ein guter Mensch?

Werbung:
Wie kann ich ein guter Mensch werden?

Gute Frage und die meisten Menschen werden eine andere Antwort haben. Auf einem guten Weg bist du schon, wenn du den vier religiösen Prinzipien folgst.

In der Praxis ist das leider nicht die unmittelbare Lösung aller Probleme. Manche denken, wenn man bloß keinen Alkohol trinkt ist alles wunderbar, oder kein Fleisch isst, nicht raucht, keine Drogen nimmt etc.In Wirklichkeit sind die eigentlichen Probleme damit aber nicht gelöst und fangen oftmals erst richtig an.

Denn die meisten Leute sind böse. Darum kommst du im Leben zunächst scheinbar am besten zurecht wenn du mit dem Strom schwimmst. Wenn du ein guter Mensch werden willst musst du dich absondern und Gott zuwenden wie es in der Gita beschrieben ist.
 
ich glaube...ich bin ein böser Mensch.


ich wäre gerne gut.

Wie kann ich ein guter Mensch werden?

Schau, daß Du so wenig Leid wie möglich verursachst und schon vorhandenes linderst. Mehr macht ein guter Mensch nicht.
Innerlich ist jeder Mensch beides, gut und böse, die Handlungen machen dann den Unterschied.
 
Ein Beispiel zum Thema - gut, er musste zwar erst erschossen werden :D, aber vielleicht funktioniert so eine Umkehr auch anders. ;-) :

Yoga im Gefängnis - Dieter Gurkasch Erkenntnisweg vom Mörder zum Yogi


"Die Grundlage aller Aggressionen ist Angst und Mangelbewusstsein"


Ich finde das hammermäßig, sehr mutig, kraftvoll und bewundernswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schau, daß Du so wenig Leid wie möglich verursachst und schon vorhandenes linderst. Mehr macht ein guter Mensch nicht.
Innerlich ist jeder Mensch beides, gut und böse, die Handlungen machen dann den Unterschied.

das stimmt.

ich verursache kein leid - jedenfalls nicht bewusst. es geschieht eher ohne das ich es will.
 
Zurück
Oben