Machtbesessene, bösartige Menschen

Wäre das nicht etwas zu einfach?
Ein Massenmörder meinte mal, er habe keine Lust, die Story vom bedauernswerten, vernachlässigtem Kind, welches geschlagen und ungeliebt von den Eltern gebeutelt wurde, aufzutischen. Er habe gemordet, weil er es wollte.
Nach der Theorie, alle Verantwortung den Eltern, müsste wohl so ziemlich 2/3 der Menschheit "böse" sein. Und das Kinder an sich grundsätzlich "gut" sind, halte ich für nicht gültig. Der Mensch hat solche und solche Anteile; Kinder leben ihre manipulativen und aggressiven Energien deutlich ungehemmter aus als Erwachsene mit voll entwickeltem Über-Ich. Auch gute Eltern erleben die Trotz-Phasen ihrer Kinder ;)
Natürlich haben Prägungen in der Kindheit einen Einfluß auf unsere Persönlichkeit; allerdings liegt dort m.M. nach nicht der alleinige Schlüssel.
 
Werbung:
Wäre das nicht etwas zu einfach?
Ein Massenmörder meinte mal, er habe keine Lust, die Story vom bedauernswerten, vernachlässigtem Kind, welches geschlagen und ungeliebt von den Eltern gebeutelt wurde, aufzutischen. Er habe gemordet, weil er es wollte.

Nach der Theorie, alle Verantwortung den Eltern, müsste wohl so ziemlich 2/3 der Menschheit "böse" sein. Und das Kinder an sich grundsätzlich "gut" sind, halte ich für nicht gültig. Der Mensch hat solche und solche Anteile; Kinder leben ihre manipulativen und aggressiven Energien deutlich ungehemmter aus als Erwachsene mit voll entwickeltem Über-Ich. Auch gute Eltern erleben die Trotz-Phasen ihrer Kinder ;)
Natürlich haben Prägungen in der Kindheit einen Einfluß auf unsere Persönlichkeit; allerdings liegt dort m.M. nach nicht der alleinige Schlüssel.

Ich glaube nicht, dass man das "Töten" in das Schema des Bösen pressen kann. Mit Böse würde ich eher sowas wie Foltern/quälen meinen, wobei sowas bewusst oder unbewusst passieren kann. Töten ist eher ein animalischer Trieb, entweder töten für Nahrung oder um etwas los zu werden, was einem lästig ist oder das eine Gefahr für einen oder andere bedeutet. Es gibt ja auch die Variante, dass man einen Menschen tötet der es sich wünscht, weil er im Leben zuviel leidet ect. Und Trotz - Phasen haben nichts mit "Böse" zu tun. Trotzphasen sind eher dazu da, dass man als Kind zeigt, dass man ein Wesen ist das sich nicht ständig herumkomandieren lässt, weil es auch eigene Vorstellungen vom Leben hat ect. Trotzigkeit ist der erste Schritt zum selbstständigen Handeln und Denken.
 
Ich glaube nicht, dass man das "Töten" in das Schema des Bösen pressen kann. Mit Böse würde ich eher sowas wie Foltern/quälen meinen, wobei sowas bewusst oder unbewusst passieren kann. Töten ist eher ein animalischer Trieb, entweder töten für Nahrung oder um etwas los zu werden, was einem lästig ist oder das eine Gefahr für einen oder andere bedeutet. Es gibt ja auch die Variante, dass man einen Menschen tötet der es sich wünscht, weil er im Leben zuviel leidet ect. Und Trotz - Phasen haben nichts mit "Böse" zu tun. Trotzphasen sind eher dazu da, dass man als Kind zeigt, dass man ein Wesen ist das sich nicht ständig herumkomandieren lässt, weil es auch eigene Vorstellungen vom Leben hat ect. Trotzigkeit ist der erste Schritt zum selbstständigen Handeln und Denken.

Nu ja, Leute ungebeten einfach auf eklige Weise abzumurksen, würde ich für mich schon als "böse" oder zumidest "brachial unfreundlich" bezeichnen. Das Ding bei einem Mord aus Lust ist ja nicht zu bewerkstelligen, ohne dem anderen Leid zuzufügen. Genau wie bei der Folter wird ja dort dem anderen übel getan aus der Intention, sich daran zu weiden z.B.
Trotz-Phasen sind nicht böse - aber es werden "schad-hafte", egoistische und manipulative Energien ausgelebt, die nun mal in jedem Menschen vorhanden sind. Im gesunden Maße dient das dem Selbstschutz (wie von dir angeführt) oder zum eigenen Vorteil, aber es bietet den Grundstock zur Macht-Bessenheit. Die Kinder übrigens ebenfalls aufweisen (ich mache die Regeln, ich bin älter, ich darf bestimmen ect). Wie gesagt, das Bedürfnis, sich durchzusetzen und den anderen zu übervorteilen, ist evolutionär angelegt. Erst wenn ethische Grundsätze vernachlässigt werden, wird das zum Problem. Die Anlagen dafür sind aber in jedem vorhanden. Erst die Prägung und die spätere Bewusstheit für oder gegen sind die Mechanismen, die die Anlagen in die eine oder andere Richtung treiben.
 
die vorbelastete Seele tritt in ein Umfeld ein,wo die Struktur dem Karma entspricht.Karma ist Anhaftung.Böse Menschen sind belastet mit negativem Karma.die andere Erklärung wäre,daß die Natur genetisch evolutionär auch destruktive Basen schafft um Einseitigkeiten und stagnierenden Prozessen entgegen zu wirken.
 
Zum ersten Beitrag, das glaube ich auch immer, aber wenn ich genauer hinschaue, jeder Mensch reagiert auf Kindheiserlebnisse anders, Fakt ist, es gibt Menschen die Begriffsstutzig sind, und andere die Verstand haben, die mit Verstand, rächen sich später nicht, sie sind friedlich.:rolleyes:
 
Sie meinte: nein, leider gibt es das grundlos Böse.
Was meint Ihr? Kann das sein?
Kurze Antwort: O ja, das kann sein. Ich kenne so ein Exemplar, völlig indolent gegenüber dem Leid anderer, krankhaft geldgeil, machtbesessen, egomanisch, perfider Spaß daran, andere zu verletzen, ein Mundwerk wie eine Dreckschleuder, das hinter dem Rücken auch vor Verleumdungen und Lügen (immer gerade so eben nicht justiziabel: "Man darf ja wohl noch fragen" etc.) nicht zurückschreckt (vordergründig aber schöntun und schleimen). Lebensinhalt: Ich, ich, ich, ich, mein Geld, mein, mein, mein... ad infinitum. Aber nach außen fromm tun...

Mag sein, daß Psychologen dafür für einen schönen, wissenschaftlichen Namen haben und das Krankheit nennen. Ich gehe davon aus, daß manche Menschen von Natur aus (abgrundtief) böse sind.
Und vor solchen Menschen kann es einen regelrecht schaudern...

LG
Grauer Wolf
 
Kurze Antwort: O ja, das kann sein. Ich kenne so ein Exemplar, völlig indolent gegenüber dem Leid anderer, krankhaft geldgeil, machtbesessen, egomanisch, perfider Spaß daran, andere zu verletzen, ein Mundwerk wie eine Dreckschleuder, das hinter dem Rücken auch vor Verleumdungen und Lügen (immer gerade so eben nicht justiziabel: "Man darf ja wohl noch fragen" etc.) nicht zurückschreckt (vordergründig aber schöntun und schleimen). Lebensinhalt: Ich, ich, ich, ich, mein Geld, mein, mein, mein... ad infinitum. Aber nach außen fromm tun...

Mag sein, daß Psychologen dafür für einen schönen, wissenschaftlichen Namen haben und das Krankheit nennen. Ich gehe davon aus, daß manche Menschen von Natur aus (abgrundtief) böse sind.
Und vor solchen Menschen kann es einen regelrecht schaudern...

LG
Grauer Wolf

Ja, das sind Soziopathen. Bei denen stimmt etwas im Kopf nicht. Genauer gesagt mit der Amygdalla, auch Mandelkern genannt. Dort ist die Zentrale der Emotionen. Bei manchen Menschen fehlt das Teil, bei anderen ist es beschädigt.
Sie haben einfach nicht die Fähigkeit, Mitgefühl zu empfinden und haben Spaß daran, andere zu quälen. Das Problem ist, es werden immer mehr und sie tarnen sich gut, haben gelernt, sich perfekt anzupassen, augenscheinlich und wirken auch noch oft, charmant und nett. Alles abgekupfertes Verhalten. In Wahrheit geht es denen darum, andere emotional auszubeuten, mindestens. Viele von denen sitzen in hohen Positionen, in der Politik, im Managemant. Über beruflichen Erfolg definieren sie sich, auch auf Kosten Anderer natürlich. Man nennt sie auch, erfolgreiche Psychopathen. Während die erfolglosen weiterhin morden und quälen, haben sich die Erfolgreichen andere Mittel und Wege gesucht. Trotzdem, zurück bleibt immer verbrannte Erde. Und ich kann jedem nur Raten, das Weite zu suchen, wenn einem so ein Mensch über den Weg läuft. Die sind dermaßen manipulativ, dass man selbst bald nicht mehr weiß, ob man Männlein oder Weiblein ist.
 
die vorbelastete Seele tritt in ein Umfeld ein,wo die Struktur dem Karma entspricht.Karma ist Anhaftung.Böse Menschen sind belastet mit negativem Karma.die andere Erklärung wäre,daß die Natur genetisch evolutionär auch destruktive Basen schafft um Einseitigkeiten und stagnierenden Prozessen entgegen zu wirken.
vielleicht ist diesen menschen auch einfach nur etwas " besch...." in diesem leben widerfahren statt karma und kompensieren auf diese art. nur keine mühe des hinterfragens machen, lieber gleich schublade auf und zu.
und warum wird sich so sehr an anderen menschen gestört? ist die ihr leben vielleicht doch interessanter? mal so allgemein gefragt.
 
Ich kenne jemand, der durch und durch böse ist. Habe oft versucht rauszubekommen waru er so ist.
Frauen sind für ihn verlogen und durchtrieben und er ist so besessen davon, dass er belogen wird, dass er völlig ausklinkt. Er sagt oft "Du lügst" und wenn man wissen will, wieso er so denkt wird er immer lauter und wiederholt "Du lügst" ich habe das mehrfach bei ihm erlebt, auch das er das Problem vorher schon hatte und danach. Ich weiss nicht was das für ein Mensch ist. Er selbst stiehlt, Beschimpft, Bedroht- Er ist durch und durch schlecht und ich habe immer gesagt, sobald er morgens aufsteht, nutzt er den Tag anderen zu schaden oder zu beschimpfen.
 
Werbung:
...und er ist so besessen davon, dass er belogen wird, dass er völlig ausklinkt. Er sagt oft "Du lügst" und wenn man wissen will, wieso er so denkt wird er immer lauter und wiederholt "Du lügst" ich habe das mehrfach bei ihm erlebt, auch das er das Problem vorher schon hatte und danach. Ich weiss nicht was das für ein Mensch ist.
Stimmt, Verfolgungswahn gepaart mit Aggressivität gehören auch dazu: Jeder will ihm/ihr was, jeder ist gegen sie/ihn, wollen sie/ihn bestehlen, alle lügen.
Typisch scheint mir auch zu sein, daß der/diejenige selber notorisch lügt, daß sich die Balken biegen, und zwar oft so plump, daß jeder mit a bisserl Menschenkenntnis das durchschaut.
Das einzig sinnvolle ist, solche Menschen zu meiden, nur ist das nicht immer machbar.

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben