Hi!
Meine Ma lebt in so einer Altenresidenz. Sie nennt sich ***stift und ist der teuerste Altenknast am Ort. Sie bewohnt dort ein 2-Zi-Appartement, das mit einem Mittagessen, das gemeinsam eingenommen werden soll/muss, einer Putzfee 1x wöchentlich und einem Pflegeguthaben von ca. 15 Min. im Monat. Der Spaß kostet 2.500 monatlich. Das Essen sieht lecker aus, schmeckt aber nach Nichts, da lediglich Pfeffer und Salz die Gewürze sind, die alle vertragen. Meine Ma hatte bereits nach 14 Tagen die Schnauze voll von diesem Einheitsfutter auf weißer Tischdecke mit Stoffserviette und zuvorkommendem Servicepersonal.
Rein optisch schaut das alles ganz gut aus, aber
..
Wenn sie mal nicht mehr kann, auf Pflege angewiesen ist, oder darauf dass ihr jemand die Wäsche wäscht etc., muss das im 5Min-Takt bezahlt werden. Dort wird jegliche Tätigkeit 5minutenweise abgerechnet.
Wenn es sie vollkommen umhaut, kommt sie auf die Pflegestation, dann greift wieder die Pflegeversicherung.
Das Zwischenstadium ist die Zeit, in der die Alten geschröpft werden, bis zum geht nicht mehr. Eine Grippe, ein Beinbruch, oder sonst irgendein Wehwehchen, das zu einer gewissen Hilf- und Bewegungslosigkeit führt, kann den einen oder anderen Bewohner schon fast an den Rand des Ruins bringen, wenn er Pflege/Hilfe in seiner Wohnung benötigt. Selbst das Bringen des Mittagessens, wenn jemand nicht in den Speisesaal kommen kann, kostete Geld.
Das Zusammenleben mit den Mitbewohnern gestaltet sich ebenfalls schwieriger als gedacht, sie sind z. T. frustriert und böse, stänkern, hetzen und man kann keinen Schritt gehen ohne beobachtet und beurteilt zu werden.
Ach ja: Entmündigt wird man bereits am Tage des Einzugs. Das Personal klingelt an der Appartement-Tür, steckt aber auch gleichzeitig den Schlüssel ins Schloss und steht einfach in der Wohnung. Ohne erstmal zu warten, oder ggf. von der Tür aus Hallo zu rufen.
Die Alten halten natürlich den Mund, wollen nicht auffallen und fügen sich.
Da könnte man mir noch etwas zuzahlen, das wäre das Allerletzte was ich für mein Alter wollte.
Lg., Ruhepol