Ich habe schon seit vielen, vielen Jahren Kontakt zu zwei Menschen, die Analphabeten sind - der eine wegen einer krankhaften Veränderung seines Gehirns - bei der Frau weiß ich nicht genau - vielleicht einfach wirklich eine Verkümmerung ?
Sie sind sehr, sehr hilfsbereit, sehr liebevoll - aber auch voller Angst - weil die Menschen in der Regel doch mit solchen Leuten glauben machen zu können, was sie wollen - dennoch erfahre ich ganz viel Menschlichkeit gerade durch den Kontakt zu den beiden. Es ist beeindruckend zu sehen, wieviele Menschen einfach helfen - in alltäglichen Dingen - wie Telefonate, Bankgeschäfte, Schreibsachen oder auch Geld- oder Sachspenden, damit er sich zum Beispiel seine vielen Tiere leisten kann.
Unterhalten kann man sich mit diesen beiden nicht wirklich. Sie kreisen gedanklich immer um einen Punkt herum - vor allem die Frau kann immer nur zwei oder höchstens 3 Gedanken immer wieder und wieder abspulen. Aber wenn wir zusammen arbeiten - im Garten, wo sie mir helfen, dann lachen wir und sind ausgelassen wie die Kinder.
Mir gibt das oft mehr als jedes noch so gebildete Gespräch.