Wie wichtig ist euch Intelligenz?

Werbung:
Unter wirklicher Intelligenz verstehe ich hohes Bewusstsein aufgrund von Selbst-Ausbildung. Von daher unterscheide ich mich in meiner geistigen GefühlsNaturIntelligenz weder von Flöhen noch von Ratten oder Würmern oder Mutterplaneten oder Fixsternen - nur rein äusserlich-leiblich.

Ich habe schon seit vielen, vielen Jahren Kontakt zu zwei Menschen, die Analphabeten sind - der eine wegen einer krankhaften Veränderung seines Gehirns - bei der Frau weiß ich nicht genau - vielleicht einfach wirklich eine Verkümmerung ?

Sie sind sehr, sehr hilfsbereit, sehr liebevoll - aber auch voller Angst - weil die Menschen in der Regel doch mit solchen Leuten glauben machen zu können, was sie wollen - dennoch erfahre ich ganz viel Menschlichkeit gerade durch den Kontakt zu den beiden. Es ist beeindruckend zu sehen, wieviele Menschen einfach helfen - in alltäglichen Dingen - wie Telefonate, Bankgeschäfte, Schreibsachen oder auch Geld- oder Sachspenden, damit er sich zum Beispiel seine vielen Tiere leisten kann.

Unterhalten kann man sich mit diesen beiden nicht wirklich. Sie kreisen gedanklich immer um einen Punkt herum - vor allem die Frau kann immer nur zwei oder höchstens 3 Gedanken immer wieder und wieder abspulen. Aber wenn wir zusammen arbeiten - im Garten, wo sie mir helfen, dann lachen wir und sind ausgelassen wie die Kinder.

Mir gibt das oft mehr als jedes noch so gebildete Gespräch.

Dummheit empfinde ich bei Menschen, die nicht zu Achtsamkeit, Respekt vor dem Leben in der Lage sind und die destruktiv sind da durch, dass sie nicht in der Lage sind über ihren Tellerrand zu schauen ... egal welche Bildung sie auch immer genossen haben mögen ...

Wenn mich ein Hund in die Waden zwickt, dann schau ich auch an meinem Bein herunter. Würdest Du das nicht tun?

Willst Du damit sinnbildlich vermitteln, dass Du Dich von so genannten Ungebildeten angegriffen fühlst :confused:

Schliesslich ist ein Hund doch intelligent, wenn er genau den Zielpunkt und damit Deine Waden trifft und sich nicht in Luft verbeisst.

Nur, weil eine andere Person weniger Informationen gesammelt oder Bewusstsein für sich selber hat, ist sie doch nicht weniger Mensch als ich.

Ebenso ist es nicht nur mit allen Tieren und kann mir auch ein Hund viel nonverbal zu mir selber erzählen, auch wenn er keine Menschenworte macht.

Wenn ich also meine, im Geiste im negativen Sinne auf ein anderes Lebewesen herabblicken zu müssen, gibt es auch Lebewesen, wo ich meine, im Geiste in einem negativen Sinne heraufblicken zu müssen und mich damit ungleich wert mir glaube. Auf der einen Seite glaube ich dann andere Lebewesen mir weniger wert oder untergeordnet und auf der anderen Seite glaube ich andere Lebewesen mir höher wert oder mir übergeordnet. Das führt zu einer geistigen Disbalance oder Unausgeglichenheit, da ich mir selber nicht allumfassend gewogen bin, sondern nur teilweise.

Ich habe schon seit vielen, vielen Jahren Kontakt zu zwei Menschen, die Analphabeten sind - der eine wegen einer krankhaften Veränderung seines Gehirns - bei der Frau weiß ich nicht genau - vielleicht einfach wirklich eine Verkümmerung ?

Sie sind sehr, sehr hilfsbereit, sehr liebevoll - aber auch voller Angst - weil die Menschen in der Regel doch mit solchen Leuten glauben machen zu können, was sie wollen - dennoch erfahre ich ganz viel Menschlichkeit gerade durch den Kontakt zu den beiden. Es ist beeindruckend zu sehen, wieviele Menschen einfach helfen - in alltäglichen Dingen - wie Telefonate, Bankgeschäfte, Schreibsachen oder auch Geld- oder Sachspenden, damit er sich zum Beispiel seine vielen Tiere leisten kann.

Unterhalten kann man sich mit diesen beiden nicht wirklich. Sie kreisen gedanklich immer um einen Punkt herum - vor allem die Frau kann immer nur zwei oder höchstens 3 Gedanken immer wieder und wieder abspulen. Aber wenn wir zusammen arbeiten - im Garten, wo sie mir helfen, dann lachen wir und sind ausgelassen wie die Kinder.

Mir gibt das oft mehr als jedes noch so gebildete Gespräch.

Das ist doch sehr schön für Dich. :)

Dummheit empfinde ich bei Menschen, die nicht zu Achtsamkeit, Respekt vor dem Leben in der Lage sind und die destruktiv sind da durch, dass sie nicht in der Lage sind über ihren Tellerrand zu schauen ... egal welche Bildung sie auch immer genossen haben mögen ...

Das ist bereits auch wieder eine Abwertung, denn es ist diesen Leuten unbewusst, dass ihr geistiger Horiont sehr eng und ihr Blick oder Fokus sehr gering ist. Und es ist immer große verinnerlichte Angst, die symbolisch im Nacken sitzt und das geistige Augenmerk stier macht...

Oh, oh - da kenne ich andere Beispiele, die wirklich intelligent bzw. sogar weise sind und trotzdem nicht viel von sich verraten. Und dann gibt es solche, die eine große Klappe haben und doch nichts sagen.

Auch für Dich: ich hab nicht von allen geschrieben .... Warum sollen intelligente Menschen etwas von sich verraten? Ich sehe nicht den Zusammenhang.

Und eine große Klappe, bedeutet für mich nicht Intelligenz zu besitzen. Das ist etwas anderes.

Das ist bereits auch wieder eine Abwertung, denn es ist diesen Leuten unbewusst, dass ihr geistiger Horiont sehr eng und ihr Blick oder Fokus sehr gering ist. Und es ist immer große verinnerlichte Angst, die symbolisch im Nacken sitzt und das geistige Augenmerk stier macht...

Ja - das stimmt - so ist das. Aber so empfinde ich zur Zeit noch :) ... ich arbeite dran - ich habe ein paar dieser Exemplare zur täglichen Veranschaulichung und Verinnerlichung direkt hier vor meiner Nase :D ...

Wenn jemand mir weismachen will, dass man mit Kindern reden muss, als wären sie geistig gehirnamputierte Idioten und man sie mit jedem Wort lächerlich macht, damit sie, so wurde mir erklärt, nicht zu hoch hinauswollen - dann muss ich noch üben was meine Toleranz betrifft :D ...

Aber ich sehe es so wie du. Es ist Angst und völlig unbewußt.

:confused:

ich hab nicht von allen geschrieben .... Warum sollen intelligente Menschen etwas von sich verraten? Ich sehe nicht den Zusammenhang.

Und eine große Klappe, bedeutet für mich nicht Intelligenz zu besitzen. Das ist etwas anderes.

Das ist mir bewusst.

Du hast geschrieben: >meistens< und ich habe ergänzt, dass es meistens unverhofft doch nicht so ist. Meistens ist es also nur für Dich, weil es Dir in Deinem Bekanntenkreis subjektiv öfter so vorkommt.

Wie erfährst Du etwas von der inneren Weisheit von Menschen, wenn sie nichts davon verraten - also sich anderen Leuten nicht zwischenmenschlich öffnen???

Eine grosse Klappe und viel Redetalent ist weder auf Intelligenz noch Dummheit beschränkt, sondern steht prinzipiell allen potentiell zur Verfügung.

:confused:

Das ist mir bewusst.

Du hast geschrieben: >meistens< und ich habe ergänzt, dass es meistens unverhofft doch nicht so ist. Meistens ist es also nur für Dich, weil es Dir in Deinem Bekanntenkreis subjektiv öfter so vorkommt.

Wie erfährst Du etwas von der inneren Weisheit von Menschen, wenn sie nichts davon verraten - also sich anderen Leuten nicht zwischenmenschlich öffnen???

Eine grosse Klappe und viel Redetalent ist weder auf Intelligenz noch Dummheit beschränkt, sondern steht prinzipiell allen potentiell zur Verfügung.

Klar aus meiner Sicht - so wie Du aus Deiner Sicht schreibst ....

Es muss sich doch nicht jeder jedem öffnen .... Es reicht, wenn es einige wenige sind. Ich öffne mich auch nicht jedem. Nur ganz wenigen.

Ne große Klappe hat mit Intelligenz nichts zu tun. Redegewandheit ist was anderes. Weiß gar nicht, wie Du das überhaupt in Zusammenhang stellen kannst.

Werbung:
Selbstverständlich. Aber die Neigung, sich Wissen "aneignen" zu wollen, ist vermutlich bei Hochbegabten sogar stärker ausgeprägt. Das kumuliert dann zusammen mit der besseren Aufnahmefähigkeit zu einer im Mittel umfangreicheren Bildung. Bekanntermaßen sitzen die intelligentesten Studenten in den mathematischen Fakultäten. Das merkt man nicht nur daran, dass sie die pfiffigsten sind, sondern auch am Niveau ihrer Konversation im Vergleich zu anderen.

Und wenn wer ärmlich aufwächst und nicht die Möglichkeit hat? Gibt es ja auch......dann sind sie zwar intelligent, aber nicht gebildet. ;)

Zurück
Oben