Wie weit bin ich in meiner spirituellen Entwicklung ?

• Ersteller Ersteller Delphine
  • Erstellt am Erstellt am
kämpft man beim spielen nicht um was zu gewinnen - auch wenns nur das spiel ist?
spiel und kampf liegen ja doch sehr nah beieinander würd ich sagen

stimmt #aber man weiss dann doch ,dass es ein spiel ist...
und wenn ich noch alleine beim kämpfen bin ...kann es sein ,dass ich es eben nicht weiss..und manchmal gegen mich selbst kämpfe und das sehr oft...eigentlich nur...:D

Werbung:
Der Satz hat mich aufmerksam gemacht.
Wie meinst du das?
Du weisst dass das was du nicht weisst endlos ist?
Meinst du das so?

ich hätte auch sagen können wie eben sokrates...ich weiss ,dass ich nichts weiss
es ist eine haltung der demut...wie ich finde...
durch jede frage und durch jede antwort verändert sich das wissen wieder ...wie hier auch gerade wieder #danke für deine frage...
ich habe durch deine frage was gelernt...danke...:)

eben endlos...das geht ständig so...
es ist ein ständiger austausch von wissen ...und das vermeintlich eigene wissen wird gleich wieder relativiert...geht immer weiter...so...endlos...
und wenn man das für sich eben akzeptieren kann ...dann kann man sich über das wissen der anderen freuen ,anstatt es vermeintlich bekämpfen zu sollen ...nur weil es eben die eigene momentane weltsicht ein wenig ins wanken bringt.bzw...bringen kann..so ungefähr...

innerer frieden ist der ariadnefaden der esoterik oder nenn es wie de willst...
vernunft ist da sekundär...mir fällt immer wieder dieser spruch ein ...und der friede in dir welcher höher ist als alle vernunft...
frieden ist ein gefühl #vernunft kann ein gewusel von gedanken sein ,die dich zerreissen ...deshalb ist der innere friede höher als die vernunft...
denn was ist vernunft...war jesus vernünftig?:D
ich glaub der war ein verrückter...im bestem sinne...:D

der innnere Dialog hört mit der Zeit von selber auf, also sinnlose Selbstgepräche,der Dialog mit dem Leben kann dann etwas anders, oder verrückter werden, weil Dinge sich neu formieren , die Normalansicht nicht ausreicht usw. innererFriede ist nicht höher als Vernunft, beides sind nur Begriffe, weder Friede ein Gefühl noch Vernunft ein Gewusel:)

Eben hab ich mir den Anfangspost durchgelesen ... sonst nichts. Auch wenn der Verstand die Entwicklung gerne in Zahlen ausdrücken möchte, so ist das bei der Spiritualität nicht möglich.
Lässt sich Liebe messen? Liebst du den einen 2 und den anderen 7?

Ja ,ich habe früher auf niedrigerer Stufe geliebt als jetzt und hätte mir eher die Zunge abgebissen als mal was nettes zu sagen .

Und es gibt Menschen ,die ich nur auf Stufe 2 liebe und andere auf Stufe 8 und das kann sich auch noch von Tag zu Tag ändern .

An diese universale Liebe glaube ich nicht ,da ich sie bis jetzt nicht erlebt habe .
Ideale sind Ideale und Ehrlichkeit ist Ehrlichkeit .

Außerdem drängt sich mir der Eindruck auf, dass all die Fragen die gestellt wurden nur ein oberflächlicher Versuch sind Interesse am Gegenüber zu heucheln. Eine 0815-Strategie die darauf abzielt, dass viele User anbeissen. Ich weiß nicht warum, dieser Thread macht mich grantig.

Diese Bemerkungen bezeugen davon ,dass du ehrlich weisst ,was Spiritualität ist ?
Ich zeige mein Interesse an anderen Menschen durch Fragen und bin als sehr tiefsinniger ,philosophischer Mensch bekannt .
Wer nicht antworten will braucht nicht ,zeigt aber ,dass er an ehrlicher Auseinandersetzung nicht interessiert ist .

Und ich meine hiermit ehrliche ,authentische Auseinandersetzung aus ganz realen Lebenserfahrungen heraus ,nicht nur Bücherwissen ,was irgendwie gut klingt ,aber keinen Bezug zur Realität zu haben scheint .

Es gibt in diesem Forum einige Menschen ,deren Aussagen ich sehr schätze ,die Glaubwürdigkeit ausstrahlen ,die das ,was sie hier schreiben auch wirklich leben können .
Menschen ,die mir in ihrer Entwicklung meilenweit voraus sind und die ich dafür bewundere ,was nicht heissen soll ,dass ich mich selber dadurch klein fühle .
Ich fühle mich durch dieses Forum sehr bereichert und inspiriert mich weiter zu entwickeln .
Und ich fühle mich hier auch mit meinen Fragen und Problemen akzeptiert und ernst genommen .

Ich möchte hiermit Menschen wie Sternenatemzug ,Madma ,Sayalla und vielen anderen danken .

Herzlichste Wochenendgrüsse

ich denk ich bin da wo ich sein soll und das eh immer völlig automatisch:D

und vom gefühl her wenn ich so zurückblicke ... gehts rauf und runter
und irgendwie ist mir die richtung eigentlich schon egal haupsache ich bin so gut es geht so wie ich will und da spielts keine rolle obs rauf oder runter geht

gibts den tatsächlich einen wetkampfgeist im spirituellen bereich? irre?
(oder kommt nur mir das so vor?)

grüßlis

Natürlich gibt es Wettkampfgeist hier ,es gibt bei Glaubensfragen immer auch jede Menge Fanatismus .

Deshalb sind Esoteriker ja teilweise auch so verschrien ,weil sie ständig die ganze Welt von ihren fantastischen Ideen überzeugen wollen .

Es ist ja auch eine Frage der Motivation .

Will ich aus Liebe heraus überzeugen oder aus Besserwisserei heraus ?

Wenn ich wahrhaft tolerant bin ,lasse ich jeden einfach sein Ding tun ohne jemals zu urteilen .

Diesen sprachlichen Wettkampf hier finde ich sehr stimulierend ,da er mich oft aus meinen Gewissheiten herausschleudert .

Jeder Mensch lebt doch irgendwie in seinem eigenen Universum ,auch wenn Verbindungen bestehen .

Liebe Grüsse

ich hätte auch sagen können wie eben sokrates...ich weiss ,dass ich nichts weiss

Entspricht dem Wissen,der Bewusstheit ich weiss,dass ich nichts weiss denn nicht nur dem ersten Bewusstseinssprung eines bewussten Lebens,dass es sich bewusst darüber wird dass es sich NICHTS bewusst ist?
Er wäre zumindest ein austreten aus der 0=Nichts in 1=ich weiss dass ich nichts weiss.Im Tarot wird es durch den 1.Magier symbolissiert,der nächste Schritt dann durch 2.Die Hohepriesterin,dadurch dass ich weiss dass ich nichts weiss ist mir ein Tor geöffnet und das Nichts spielt keine Rolle mehr.

Ja ,ich habe früher auf niedrigerer Stufe geliebt als jetzt und hätte mir eher die Zunge abgebissen als mal was nettes zu sagen .

Und es gibt Menschen ,die ich nur auf Stufe 2 liebe und andere auf Stufe 8 und das kann sich auch noch von Tag zu Tag ändern .

An diese universale Liebe glaube ich nicht ,da ich sie bis jetzt nicht erlebt habe .
Ideale sind Ideale und Ehrlichkeit ist Ehrlichkeit .

Diese Bemerkungen bezeugen davon ,dass du ehrlich weisst ,was Spiritualität ist ?
Ich zeige mein Interesse an anderen Menschen durch Fragen und bin als sehr tiefsinniger ,philosophischer Mensch bekannt .
Wer nicht antworten will braucht nicht ,zeigt aber ,dass er an ehrlicher Auseinandersetzung nicht interessiert ist .

Und ich meine hiermit ehrliche ,authentische Auseinandersetzung aus ganz realen Lebenserfahrungen heraus ,nicht nur Bücherwissen ,was irgendwie gut klingt ,aber keinen Bezug zur Realität zu haben scheint .

Es gibt in diesem Forum einige Menschen ,deren Aussagen ich sehr schätze ,die Glaubwürdigkeit ausstrahlen ,die das ,was sie hier schreiben auch wirklich leben können .
Menschen ,die mir in ihrer Entwicklung meilenweit voraus sind und die ich dafür bewundere ,was nicht heissen soll ,dass ich mich selber dadurch klein fühle .
Ich fühle mich durch dieses Forum sehr bereichert und inspiriert mich weiter zu entwickeln .
Und ich fühle mich hier auch mit meinen Fragen und Problemen akzeptiert und ernst genommen .
Ich möchte mich durchaus mit dir unterhalten, doch ich werde nicht das schreiben was du gerne hättest, weil ich ganz schlicht und ergreifend der Meinung bin, dass jegliches Messen von spiritueller Entwicklung völlig unnötig ist. Auch Liebe gibt es nicht in Abstufungen. Entweder dein Herz ist offen für jemanden oder nicht.
Ehrliche Auseinandersetzung bedeuted nicht dass ich dafür sorge, dass du dich wohl fühlst, sondern wie du schon schreibst ... ehrlich bin.

Ich möchte hiermit Menschen wie Sternenatemzug ,Madma ,Sayalla und vielen anderen danken .
Auch ich schätze diese beiden Menschen und andere sehr.
Doch was hat das mit diesem Thema hier zu tun?

ich habe jetzt nichts durchgelesen,
aber bezüglich Checkliste:

Das einzige, was Du auf dieser langen Reise durchs Leben wirklich benötigst, ist die folgende Frage:

"Sind die Entscheidungen, die ich in meinem Leben treffe, dazu nützlich, mich im Da-Sein im Hier und Jetzt zu unterstützen und mich tiefer in Frieden, Liebe und Einssein zu führen, oder führen die Entscheidungen, die ich treffe, mich vom Da-Sein im Hier und Jetzt weg? Ist das, was ich gerade in diesem Augenblick tue, 100%-ig mit den tiefsten Ebenen von Liebe und Einssein, was ja meine wahre Natur ist, in Einklang, oder handele ich außerhalb meiner Integrität?"

Wenn Du bei dieser Form der Selbsthinterfragung wie oben vorgeschlagen bleibst und damit heraus-findest, wie Du Dir die Frage "Wer bin ich?" stellst, erlangst Du schließlich unweigerlich den Zustand der Stille und des reinen Bewusstseins, welcher Dein wahres Wesen darstellt. Die Frage "Wer bin ich?" wird Dich am Ende in den Zustand des "Ich bin im Hier und Jetzt" bringen.

Werbung:
Ich möchte mich durchaus mit dir unterhalten, doch ich werde nicht das schreiben was du gerne hättest, weil ich ganz schlicht und ergreifend der Meinung bin, dass jegliches Messen von spiritueller Entwicklung völlig unnötig ist. Auch Liebe gibt es nicht in Abstufungen. Entweder dein Herz ist offen für jemanden oder nicht.
Ehrliche Auseinandersetzung bedeuted nicht dass ich dafür sorge, dass du dich wohl fühlst, sondern wie du schon schreibst ... ehrlich bin.

Hallo Magnolia ,

ja ich bin sehr an authentischer Auseinandersetzung interessiert .

Spirituelle Ideale zu verstehen scheint mir einfach genug und sie mantrenartig immer wieder runterzubeten auch .

Doch wie sieht es im Alltag aus ?

Wieviele Menschen halten sich für unglaublich spirituell ohne das doch in konkreten Handlungen ausdrücken zu können und gerade deshalb werden viele Esoteriker auch nicht ernst genommen .

Man sollte immer nur das predigen ,was man als eigenes Beispiel auch vorleben kann .

In meinem konkreten Fall was die Liebesfähigkeit betriffft ist es so ,dass sich mein Herz in unregelmässigen Abständen öffnet und verschliesst ,mal ganz weit offen ,dann wieder gerade so ein wenig .

In bestimmten Momenten bin ich unglaublich spirituell und in anderen Momenten vielleicht eher gleichgültig und egozentrisch ,da ich eben auch nur ein ganz kleines fehlbares Menschlein bin wie andere auch .

Das ist meine eigene Lebensrealität und es ist vollkommen normal ,dass meine Lebensrealität anders aussieht als deine oder die von Person xyz .

Mit diesem System mache ich für mich selber eine Bestandsaufnahme : Wo stehe ich im Riesenrad des Lebens ,wo geht die Reise hin ?

Den Vergleich mit anderen sehe ich nur als schädlich an ,solange es darum geht mehr oder weniger wert zu sein ,aber nicht mehr ,wenn ich nach Menschen Ausschau halte ,die weiter sind als ich und die ich mir als Vorbilder nehmen kann .

Ehrliche Grüsse

Zurück
Oben